mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine ganze Agentur kalibrieren? vom 26.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Eine ganze Agentur kalibrieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mikamuh
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 00:55
Titel

Eine ganze Agentur kalibrieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

nach dem ich nun meine Ausbildung begonnen habe, war ich doch sehr verwundert das in meiner Agentur kein einziger Kalibrierter Bildschirm existiert.
Nach dem ich mal nachfragte woran das liegt, hieß es lediglich, man habe es bis jetzt noch nicht benötigt. Aber ich soll mal recherchieren ob es sinnvoll wäre ca. 30 Bildschirme zu kalibrieren und dafür entsprechend die Hardware einzukaufen.

Habt ihr Erfahrungen mit kalibrierung in einer Agentur?? Was spricht dagegen und dafür? Wie könnte ich meinen Chef überzeugen die Investition einzugehen?

Ich kenne aus dem privaten Bereich lediglich die Spyder 2 und würde meinem Chef eine Spyder 3 Elite empfehlen. Habt ihr andere Ideen, die vllt sinvoller wären?

Gruß

Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-Naja ein Hauptgrund wäre das man sich im Ernstfall auf einen korrekt kalibrierten Monitor berufen kann!

Ernstfall/Streitfall heißt zb. wenn der Kunde schreit "Auf meinem Monitor sieht das aber ganz anders aus"
Wenn de dem Kunden dann sagst unsere sind regelmäßig kalibriert dann is der ganz schnell still und vertraut Euch

-Und Lottospielen is auch nicht toll wenn jeder in der Agentur auf seinem Monitor was anderes sieht!

Chef schreit: Das es bei Ihm zu Dunkel und Blaustichig ist! der Designer wundert sich warum der Chef das eh schon Helle noch Heller haben will und is total irritiert wo denn da ein Blaustich sein soll...

Wenns nicht grade mitten in der Nacht wäre würden mir bestimmt noch 10 ander Gründe einfallen Lächel

Und was das "Agentur" kalibrieren angeht... is dasselbe wie "einen" Monitor kalibrieren nur halt was mehr Arbeit!

Aber lohnt sich *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 02:19
Titel

Re: Eine ganze Agentur kalibrieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mikamuh hat geschrieben:
Was spricht dagegen und dafür? Wie könnte ich meinen Chef überzeugen die Investition einzugehen?


Ist für eine Agentur auf modernem Level nicht diskutabel.

Ok, ob man nu die letzte Officemöhre der Teilzeittippse auch kalibrieren muss, darüber kann man reden.
Aber Minimum ein System was farbverbindlich abbilden kann sollte zur Verfügung stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

redest du von print oder non-print?
"farbverbindlichkeit" in einer non-print agentur ist absoluter _unfug_. _jeder_ nutzer sieht die farben anders und jedes endgerät stellt sie anders dar. je nach einstellungen des monitors, des betriebssystems (kontrastmodus anyone?), der außeneinflüsse (laptop draußen in der sonne...), der stärke der displaybeleuchtung etc.. darüber sollte man sich beim gestalten gedanken machen und nicht darüber ob das blau nun 0,5% mehr sättigung vertragen könnte.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Sa 26.09.2009 07:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 09:52
Titel

Re: Eine ganze Agentur kalibrieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
Mikamuh hat geschrieben:
Was spricht dagegen und dafür? Wie könnte ich meinen Chef überzeugen die Investition einzugehen?


Ist für eine Agentur auf modernem Level nicht diskutabel.



weißt du denn was die agentur produziert? Meine Güte!

bisher hats anscheinend wunderbar geklappt, sonst würds die agentur nimma geben, wenn die geschäfte laufen, is auch alles in butter. und dann kommt son blöder neuer azubi und erzählt dem chef dass die hardware scheiße is? hallo gehts noch?? *ha ha* *ha ha* *balla balla*

aber sag doch erstmal was deine agentur überhaupt macht..
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Argument: Proofkosten reduzieren. Für die ersten Farbabstimmungen benötigt man keine drei Proofschleifen mehr, sondern muss nur noch final für den Kunden proofen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 15:56
Titel

Re: Eine ganze Agentur kalibrieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:



weißt du denn was die agentur produziert? Meine Güte!

bisher hats anscheinend wunderbar geklappt, sonst würds die agentur nimma geben, wenn die geschäfte laufen, is auch alles in butter. und dann kommt son blöder neuer azubi und erzählt dem chef dass die hardware scheiße is? hallo gehts noch?? *ha ha* *ha ha* *balla balla*


Ja der Azubi muss kuschen und wenn die auf ner 15 Jahre alten 14 Zoll Murmel layouten dann ist das halt so weil es hat sich ja bewährt... * Wo bin ich? *

Warum sich auf alten Gleisen selbst beschränken. Und dann wird geheult weil eben nur Kundschaft kommt die nen 08/15 Pizzaflyer haben will.

Worüber reden wir hier? Das man auch mit nem Tretauto ans Ziel kommt?

Wenn ich seh das mein Privatlaptop besser kalibriert ist als der beste Agenturrechner dann gebietet es schon ein Stück weit die Berufsehre so etwas anzusprechen.
Klar muss ich dafür auch die Eier in der Hose haben.

Wie schauts aus mit hochwertigen Retuschen? Wie willst sowas professionell umsetzen wenn du garnicht weist ob der Farbstich vom Monitor oder vom Bild kommt?

Jedes Bildchen fremd proofen lassen? * Keine Ahnung... *

Es ist richtig das im Webbereich sogut wie jeder Endkunde was anderes sieht, deswegen muss ich aber noch lange nicht selbst auch Pi mal Daumen arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 18:34
Titel

Re: Eine ganze Agentur kalibrieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:


Wie schauts aus mit hochwertigen Retuschen? Wie willst sowas professionell umsetzen wenn du garnicht weist ob der Farbstich vom Monitor oder vom Bild kommt?

Jedes Bildchen fremd proofen lassen? * Keine Ahnung... *


ja aber was ist überhaupt deren arbeitsgebiet * Keine Ahnung... *
wenn die bisher keine hochwertigen retuschen gemacht haben, wird das doch sicher nicht daran liegen, dass die zu blöd sind ihre monitore zu proofen Au weia!
wird ja sicher irgendeinen nachvollziehbaren grund haben, dass sie bisher darauf verzichtet haben * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen TFT kalibrieren
monitor kalibrieren
Drucker (Pixma4000) kalibrieren
Imac 20" Kalibrieren
Solide Monitor kalibrieren bis 400 € ?
Monitor/Farben Kalibrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.