mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: E-Mail-Verschlüsselung Entourage vom 05.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> E-Mail-Verschlüsselung Entourage
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oki, ich probiere jetzt alles mal aus (bzw. in den nächsten Tagen, da ich ja auch noch „richtig" arbeiten muss und melde mich dann wieder!

Danke schön, hoffe, du bist nicht „stinkig"
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nikkoll hat geschrieben:
...

Danke schön, hoffe, du bist nicht „stinkig"


nope
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nikkoll
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: überm Goe
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 13:22
Titel

Antworten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich bin durch, habe letztendlich ein Zertifikat bei „Trust Center" gekauft und möchte der Ordnung halber hier die Antworten auf die Fragen geben, die ich mir selbst gestellt hatte (für die Richtigkeit gebe ich keine Garantie; das habe ich mir alles zusammengereimt/-gesucht):

Ich habe einen Mac Pro und MAC OS X 10.4 (Tiger). Mein Mail-Programm ist Entourage 2004.
• Ist das überhaupt relevant?

Jain. Generiert man sich seine Schlüssel über das Terminal, muss man sich für sein E-Mail-Programm und Betriebssystem die entsprechenden Versionen (siehe Frage 2) runterziehen, beim Trust-Center kommt es eventuell auf den Browser an. Mit Safari hatte ich keine Probleme.

Scheinbar muss ich mir ein Zertifikat zulegen.
• Bekomme ich dieses irgendwo kostenlos (möglichst deutsch)?

ja, wie Mac schon schrieb, hier eine gute Anleitung mit den entsprechenden Links:
http://www.web-blog.net/comments/P175_0_1_0/#gpg-entourage


• Wo bekomme ich es (habe „Trustcenter" kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten)?
Hier: https://www.trustcenter.de/
Antworten dauern halt was.

Bevor ich dieses Zertifikat einbinden kann, muss ich mir einen privaten und öffentlichen Schlüssel generieren
• Stimmt das?

Nee, denn scheinbar besteht ein Zertifikat aus eben diesen zwei Schlüsseln. Übers Trustcenter funktionierte es so, dass mein Browser bei der Registrierung selbstständig im Hintergrund diese Schlüssel erstellt hat.

Die Schlüssel habe ich bereits nach Internetanleitung generiert. Ob es geklappt hat, kann ich ja noch nicht prüfen.
• Muss mein Gegenüber (der Empfänger) ebenfalls ein Zertifikat besitzen?

Ja, muss er. Das war auch der Grund, warum ich das mit dem Selbst-Generieren aufgegeben habe: Hätte die Druckerei ebenfalls ausführen müssen und die hätten mich geköpft, wenn ich denen damit gekommen wäre.

• Wenn ja, muss es mit meinem übereinstimmen?
Puh ... ich glaube nicht. Keine Ahnung.

• Muss der Empfänger sich ebenfalls diese Schlüssel erstellen?
Ja. Bzw. werden sie automatisch erstellt, kauft man sich beim Trustcenter eines.

Ohne den Schlüssel seines Gegenübers zu kennen, kann man ihm auch keine verschlüsselten E-Mails schicken.
Seinen eigenen Schlüssel kann man versenden, indem man seine digitale Signatur mit verschickt.

So, hoffe, das ist kein zu großer Bullshit, aber das ist halt das, was ich wissen wollte Lächel

Danke noch mal an dich, Mac!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

de nada. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen WEB verschlüsselung im Wlan, macbook pro kann nicht rein
E-Mail lässt sich in Apple Mail nicht löschen
Apple Mail zeigt E-Mail-Texte nichtmehr an
Entourage
Wie bei Mac OS X Mail mehr eine Mail umleiten?
Thunderbird: Mail zurückschicken (wie in Apple Mail)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.