mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: der richtige Umgang mit Adobe Bridges vom 27.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> der richtige Umgang mit Adobe Bridges
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2009 15:30
Titel

der richtige Umgang mit Adobe Bridges

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider sind bei mir gerade keine großen Aufträge mehr zu erledigen, da nutze ich doch mal die Zeit und räume meine Festplatte mal auf.

Bis jetzt habe ich ein Ordner System verwendet sprich
Kundenaufträge/Kundenname/Projekt/xxxx

für jeden Kunden einen eigenen Ordner mit jeweils unzähligen Dateien. Angefangen von Logos bis hin über Homepage Entwürfe, Stock Photos, und und und...

Nun habe ich mich ein wenig Informiert und bin immer wieder auf die Lösung Bridges gekommen.
Bloß mir ist nicht ganz schlüssig, wie ich jetzt am besten vorgehe.



1 Lösung:

Ich schmeiße alle Datein aus den Kundenordner in einen Großen und vergebe überall Metatags z.B. Jobkennungen
Und nutze Bridges als Datei Browser

Nachteil:
Durcheinander auf der Festplatte



2 Lösung:

Ich erstelle für jeden Kunden eine eigene Kollektion.
Das würde jedoch die Grenzen von Gut und Böse sprengen.

Nachteil: die Suche in Bridges ist dennoch sehr umständlich.
Da die Suche nach Dateinamen nur innerhalb eines Ordners/Kollektion funktioniert.





Also irgendwie ist mir der Umgang mit Bridges nicht schlüssig.

Wie gehen große Werbeagenturen mit Ihre Flut an Bildern um?
Es muss doch irgendeine Faustregel geben bzw. ein Prinzip dass sich durchgesetzt hat.


Zuletzt bearbeitet von Benn20 am So 27.12.2009 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Benn
Zunächst wäre es wichtig, etwas über die Version Deiner Bridge zu erfahren ...
Befasse dich einmal mit der F1-Hilfe zur Bridge ... dann kriegst du ein Gefühl für die Mächtigkeit dieses Tools:
--
Die aktuelleren Versionen der Bridge geben sehr wohl die Möglichkeit ausgehend von einem Verzeichnis alle Unterverzeichnisse zu lesen und anzuzeigen (von der Root aus gesehen, also das ganze Speichermedium).
Du kannst zum Beispiel nur alle PSDs anzeigen lassen - oder alle PSDs und TIFFs -
Nun kannst du die Anzeige weiter einschränken zum Beispiel
alle JPEGs, die vor dem 12.12.2007 erstellt, nach dem 24.11.2008 bearbeitet wurden und ein Querformat haben
Du kannst (in dem angezeigten Bereich) zusätzlich gezielt nach Namensteilen suchen lassen ...
--
Ich lege mir trotzdem eine Struktur der Daten an, die ähnlich deiner Vorgabe ist ... so habe ich auch die Möglichkeit fertige Projekte zusammenhängend zu sichern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Hilfe sowie einige Videos bei Youtube und "Diese Adobe Lern Portal" alles schon gelesen und durchgearbeitet.


Ich verwende die Design Premium Suit CS4
somit auch Bridges CS4 Grins


Bei der Ordner Struktur, wie du Sie erwähnt hast, ist es leider immer sehr müssig zunächst den Ordner anzuwählen in dem gesucht werden soll.
Sprich bei mir
.../Stock/Hochzeit
.../Projekte/KundeX/


gut man könnte nun alles gesammelt in einen übergeordnet Ordner packen, jedoch kommt bei mir dann noch hinzu, dass ich Bridges hin und wieder im Netzwerk nutze und mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Bridge CS4 geht alles, was ich oben beschrieben habe!
--
ABER: du hast meinen Post NICHT gelesen ... * Keine Ahnung... *
--
Du kannst - abhängig von einem "Mutter"-Ordner - alle in den entsprechenden Unterordner liegenden Dateien anzeigen lassen - von der Root aus also das ganze Speicher-Medium/bzw. sogar den ganzen Computer.
Je intelligenter deine Datenstruktur ist, desto optimaler kannst du suchen ... Wenn du natürlich alle Logos auf der einen Festplatte/auf dem einen Verzeichnis-Strang und alle Stockfotos auf einer anderen Festplatte hast ... wird das Suchen immer schwieriger ... geht aber auch (siehe oben) ...
Bekanntermaßen können uns die Computer nicht die Intelligenz abnehmen sondern lediglich bestimmte Arbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe klar habe ich die Worte gelesen und hoffentlich auch verstanden *zwinker*


Nur das mit den verschiedenen Festplatten, wie es bei mir der Fall ist, lässt sich wohl nicht lösen.
Naja Schade.


Was haben wir gelernt?

Ganz einfach eine Kombination aus Ordnerstruktur und Metatags ist das sinnvollste.
Durch die Ordnerstruktur wird das Speichern, etc. erleichter.

Durch die Metatag vergabe das Später suchen.




Dann will ich mich mal auf die Tags stürzen.

Mal eine zwei kleine Frage am Rand.


Gibt es die Möglichkeit kann ich irgendwo den "Status" eines Bildes eintragen?
Sprich dass ich es noch in Photoshop bearbeiten muss?

und hier Nummer zwei.

Kann ich bestimmte Metatags vorkonfigurieren?
Sprich, dass ich die Möglichkeit ab z.B. einen "Ersteller" aus einer Liste auszuwählen ohne jedes Mal seinen Namen Schreiben zu müssen?



EDIT:

Ich habe zwar gerade die Möglichkeit Entdeckt unter Ansicht-->Ojekte in Unterordner Anzeigen, aber leider verschwindet diese Aktivierung immer.
Kann ich denn nicht diese Einstellung global beibehalten?
Sprich, dass ich immer die Unterordner und deren Inhalt angezeigt bekomme.


Zuletzt bearbeitet von Benn20 am So 27.12.2009 17:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2009 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst neben den Metatags Beschriftungen und Bewertungen vergeben ...
--
Eine ständige Einstellung des Zustandes "Alle Unterordner zeigen" ist vom Programmaufbau her unsinnig und daher von Adobe nicht angedacht worden ...
--
Befasse dich mit dem Begriff "Metadatenvorlage erstellen" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benn20
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.12.2009 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut eine letzte Frage noch, dann lasse ich dich wieder deinen Sonntag Abend genießen *zwinker*

Wie kan ich Virtuelle Kopien eines Bildes anlegen?
Sprich ein Bild mehreren Projekten zuordnen?


Und zum Schluss erstmal ein großen Dankeschön für deine kurze Einführung in Bridges !
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.12.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benn20 hat geschrieben:
Und zum Schluss erstmal ein großen Dankeschön für deine kurze Einführung in Bridges !


ok, nach deinem 4. post kann ich nicht mehr anders... * Ich will nix hören... *

es heißt "Bridge" und hat nichts mit Nash oder Jeff Bridges zu tun... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am So 27.12.2009 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator CC verpixelt "richtige einstellung"
LCD und MBP, was ist das richtige Kabel?
Welche Digitaldruckmaschine ist die Richtige?
Richtige Auflösung für Powerpoint
Sollte man Adobe-Software im Adobe-Shop kaufen?
Sicherheitslücke bei Adobe Acrobat und Adobe Reader
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.