mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateiformatkategorisierung vom 09.06.2005

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Dateiformatkategorisierung
Autor Nachricht
Nietenhase
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2004
Ort: München
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2005 11:18
Titel

Dateiformatkategorisierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich arbeite momentan an einem Projekt für die Schule zum Thema Dateiformate.
Ziel ist es ein Kategorisierungsschema zu finden mit dem sich verschiedene Dateiformate beschreiben lassen. Hierbei ist allerdings keine Beschränkung vorgegeben von wegen "Schema für Bilddateien" oder ähnliches, sondern es werden alle Dateiformate gefordert (von Media-dateien bis hin zu Systemdateien). Desweiteren besteht die Beschränkung, dass wir das ganze Schema in genau 3 Kategorien einteilen müssen (nicht mehr und nicht weniger) und zu jeder Kategorie müssen 2 Beispielformate gefunden und näher erklärt werden.
Mein Teamkollege und ich haben uns für eine Einteilung in Bild-dateien, Audio-/Video-dateien und Systemdateien entschieden.

Nun mein Problem:
Bei näherem Nachdenken über diese Einteilung ist mir aufgefallen, dass diese Einteilung absoluter Schrott ist.
1. Kann ich ja schlecht Textdateien unter Systemdateien oder Bilddateien einordnen
2. Ist Systemdateien ein absolut schwammiger Begriff
3. gehören Pack-Dateien (.zip, .rar, .ace, etc.) wohl auch nicht zu irgendeiner der 3 Kategorien
4. würden mir bestimmt noch 100 weitere Beispiele einfallen, die sich mit diesem Schema auch nicht kategorisieren lassen

Hier nun die Fragen:
1. Was für eine sinnvolle Einteilung fällt Euch ein?
2. Kann man "Systemdateien" irgendwie anders benennen, dass man mehr unter diesen Begriff einordnen kann?
3. Sollte man Bild, Text, Ton und Video alle zusammen in eine Kategorie einordnen, bzw. kann man das überhaupt ohne dass es zu schwammig wird?
4. Lebt Elvis noch und hat ne Dönerbude in Berlin?
  View user's profile Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.