mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS5 Twain zum scannen unter PS gesucht vom 18.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> CS5 Twain zum scannen unter PS gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 18.10.2010 19:38
Titel

CS5 Twain zum scannen unter PS gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich habe gerade meine CS5 auf dem Mac installiert und suche nun nach einem passenden Twain, damit PS auch meinen Scanner (Canoscan Lide 35) erkennt. Ich suche grad schon bei Google, aber so wirklich will ich nichts finden.
Kann mir jemand helfen, wo ich einen passenden Twain finde?
Hab was gelesen, man müsste PS im 32bit Modus laufen lassen, nicht im 64? Was bedeutet das und was hat das für Auswirkungen? Wo würde ich das einstellen können?

Ich würde einfach gern scannen können über Datei -> Importieren -> canoscan lide35 Mädchen!

Hab grad auf der Adobe-Seite einen Zusatzdownload gefunden, dort ist auch ein Twain dabei, nur leider kann ich den nicht öffnen, weil irgendein Dateiname zu lang ist oder so. Also nützt mir der nicht viel.
Ich sehe schon, ich werde bei Adobe anrufen müssen. Es sei denn, hier hat grad jemand den ultimativen Tipp.

Danke euch!
 
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

wahrscheinlich hast du genau die gleiche Seite auch schon gefunden: http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405072.html
Wenn du 10.6.x hast, dann geht das Twain-Plugin auch im 64-bit Modus. Allerdings nur, wenn du den Scanner Treiber auch in 64-bit hast.
Der Vorteil von 64-bit ist, dass du mehr Arbeitsspeicher adressieren kannst, somit ist deine Software deutlich schneller.

Ich würde sagen: probier es einfach mal aus, ob es funktioniert. Wenn es nicht geht, kannst du Photoshop im 32-bit Modus starten, in dem du über den Finder die Informationen der Applikation lädst. Dann solltest du eine Checkbox "Im 32-bit Modus öffnen" sehen. Anklicken und neu starten.




Viel Erfolg


Zuletzt bearbeitet von der_jules am Mo 18.10.2010 20:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 18.10.2010 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, also die Seite hab ich gefunden, Twain gedownloaded, den kann ich aber nicht öffnen, weil angeblich ein Dateiname zu lang ist. Es kommt immer ne Fehlermeldung. Der bringt mir also nichts...

Dann habe ich trotzdem PS im 32bit Modus gestartet, genau wie du erklärt dort den haken gesetzt. Nichts. Eben noch mal den Scannertreiber neu installiert, nichts. Wie kann ich herausfinden, ob der Scanner auch im 64bit Modus läuft?


Zuletzt bearbeitet von am Mo 18.10.2010 20:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komisch, ich hab die Datei eben auch mal heruntergeladen und konnte die beiden mxp-Pakete ohne Probleme installieren.
http://www.adobe.com/support/downloads/thankyou.jsp?ftpID=4687&fileID=4377 Das ist die Download Seite. Kannst du die DMG-Datei öffnen? Oder hast du dort schon Probleme? Hast du mal versucht den Adobe Extension Manager zu öffnen und die Dateien darüber zu installieren? Wenn du magst, kann ich dir auch mal die mxp-Dateien anderweitig zukommen lassen.

Ich habe vorhin schon geschaut, ob es für deinen Scanner einen 64-bit Treiber gibt, aber ich habe nichts gefunden. Ich fürchte, dass Canon da etwas langsam ist...

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Scannersoftware meist besser ist als der Twain-Import über Photoshop. Oder hast du gegenteilige Erfahrungen gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 18.10.2010 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau da habe ich sie auch herunter geladen, mittlerweile zig mal, ich kann die dmg-Datei öffnen, dann habe ich drei Dateien, zweimal eine mxp und ein pdf. Und ich möchte die CS5 Optional Pluins.mxp öffnen und dann kommt die Fehlermeldung, ein Dateiname sei zu lang, deswegen bricht der Extension Manager ab.

Weiter komm ich nicht.

Wenn das irgendwie geht, dass du mir die mxp-Dateien oder direkt das Plug-in zukommen lassen könntest wäre das super, gern per PN, dann gibts ne Mailadresse.

Ja ich kann über die Scannersoftware scannen, aber ich möchte es eigentlich gern über PS machen. Wenn PS jetzt allerdings nur noch im 32 bit-Modus läuft, weil der Scannertreiber 64 bit nicht unterstützt überleg ich es mir noch mal...
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 05:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das selbe "Problem" nur in blau (Windows) . Einfach unter 32Bit scannen, speichern und dann alles weitere unter 64 Bit machen. Canon ist ein wenig.... "nachlässig" .... was die Pflege älterer Scanner betrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 19.10.2010 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, soweit so gut, nur benötigt PS dafür den Twain, den ich zwar downloaden, aber nicht installieren kann. Das Plug-In läßt sich nicht öffnen. Also mit 32 und 64 bit hat mein Problem grad gar nichts zu tun.

Du scannst dann und öffnest PS dann wieder neu im 64bit-Modus? Das klingt auch umständlich, vielleicht sollte ich nur noch über die Scannersoftware scannen und PS da ganz raushalten?!
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir scannen meist mit Silverfast (also der häufig mitgelieferten Software) und haben dort Photoshop als Ziel-Applikaiton angegeben, so dass der die Datei sowohl gespeichert, also auch an PS übergibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Twain-Treiber-Problem unter OS9
Neuer Scanner ohne TWAIN Treiber
magnetfolie scannen
Scannen von Microfiche
Scannen mit Splash 620
Ausweis scannen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.