mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CS4: Indesign verknüpfte Bilder in Photoshop speichern vom 16.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> CS4: Indesign verknüpfte Bilder in Photoshop speichern
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Citroenaut
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Mainz
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, indd ist 6.0.5 und PS ist 11.0.2, auch das OS hat alle aktuellen Updates bekommen. Es ist und bleibt komisch, der Fehler tritt auch je nach Tagesform mal häufig und mal weniger häufig aber immer präsent auf.

Ich bin bei Str-Shift-S schon regelrecht negativ konditioniert ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Citroenaut
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Mainz
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, weiter geht's mit dem Umzingeln des Problems:

PS weniger RAM zugeteilt (ca. 25%, also 2 GB) - keine Lösung!
PS 64 Bit geschlossen, alles in PS 32 Bit Version gemacht - keine Lösung!
GraKa auf den allerneuesten Stand gebracht - keine Lösung!

Jetzt kommt's: Das Problem tritt nur auf, wenn ich im indd irgendwann die Anzeigeleistung auf "hohe Qualität" gesetzt habe. Soweit ist das vielleicht auch einleuchtend, da diese Einstellung sicher nicht mit den Thumbs der eingebetteten Bilder arbeitet sondern die Originale benötigt, diese damit auch mit der bekannten Fehlermeldung aus PS nicht überschrieben werden können. Täusche ich mich da?

Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung auch, wenn ich schon längst wieder in der "typischen" Ansicht bin, Ich muss das indd schließen und wieder öffnen, um wieder einen brauchbaren Workflow zu haben.

Ist es also doch ein "Bug", der das Tiff nach Beendigung des "hohe Qualität"-Modus nicht wieder vollständig freigibt?

Mit Eurer gesamten Hilfe komme ich dem Übeltäter langsam auf die Spur ...

Viele Grüsse aus Mainz
Helge
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird immer ein JPEG erzeugt und eines, was der Voreinstellung entspricht, auch in die Datei eingebettet.
Geänderte Einstellungen erzwingen ein zeitweiliges Öffnen der Datei und damit ein Sperren durch das Betriebssysten.
Hierbei gibt es die Möglichkeit ein gesamtes Dokument aber auch einzelne Abbildungen mit einer gesonderten Anzeigenleistung zu definieren ... welche von den beiden hast du eingesetzt bzw. dann auch explizit für die einzelne Abbildung wieder "freigegeben"/zurückgesetzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Citroenaut
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Mainz
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, ich wusste nicht, daß man das im Einzelnen für jeden "Container" bestimmen kann. Ich habe einfach in der Menüeleiste von indd unter Ansicht/Anzeigeleistung/Anzeigen mit hoher Qualität angewählt. Die beziehen sich auf das gesamte Dokument mit ALLEN Bildern.

Die beiden Punkte darunter habe ich sicherlich schon gesehen, nehme sie aber peinlicherweise erst jetzt wahr; beide sind deaktiviert ...

Das sind sicherlich die Einstellung die Du meinst, ich habe mir über diese Punkte noch keine Gedanken gemacht, weiß also nicht, was sie bedeuten ...


... seitdem es keine schönen dicken Handbücher mehr gibt, die man "damals" so wunderbar mit auf das stille Örtchen nehmen konnte um sie stundenlang in aller Ruhe zu studieren (geht auch heute wegen meiner Töchter und meiner Frau eh nicht mehr), lese ich leider viel zu wenig Literatur über meine Programme.

Viele Grüsse und danke für Deine unermüdliche Fehlersuche
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Programmen der Suite ist immer für alle Programme jeweils ein Handbuch als PDF auf einer der Programm-CDs/DVDs enthalten. Einzelprogramme haben INMO nachwievor ein Handbuch ...
--
Die beiden anderen Menüpunkte meine ich nicht, sondern: wenn du ein (oder mehrere) Bild(er) markiert hast, wird diese Einstellung für alle markierten vorgenommen, wenn nichts markiert ist, gilts für die Publikation ... das übliche InDesign-Standardverhalten also ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Citroenaut
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Mainz
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Die beiden anderen Menüpunkte meine ich nicht, sondern: wenn du ein (oder mehrere) Bild(er) markiert hast, wird diese Einstellung für alle markierten vorgenommen, wenn nichts markiert ist, gilts für die Publikation ... das übliche InDesign-Standardverhalten also ..."

ja, richtig, diese Möglichkeit musste ich eben aber über das Menü erst aktivieren ... Sie war die ganze Zeit deaktiviert, somit wurde die Änderung der Anzeigenleistung IMMER global angewendet.


Natürlich ist das Handbuch als PDF vorhanden, elektronisch. Nur damit mag ich mich auf dem stillen Örtchen einfach nicht mehr einschliessen. Ich habe zwar tolle Augen, aber so scharf wie ein Laser sind sie nicht mehr. Ich werde es wohl doch mal ausdrucken, versprochen ...

Viele Grüsse
Helge
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop- Bilder automatisch speichern bzw. Droplets
Illustrator, Photoshop oder InDesign: als PDF speichern
InDesign CS3: Verknüpfte Excel-Tabelle + verankerte Grafiken
InDesign Problem - Notwendige verknüpfte Dateien können nich
Indesign CS6 die Bilder mit Photoshop automatisch öffnen?
[Mac] Alle Bilder einer Webseite speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.