mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw x3 Graphics Suite vom 16.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Corel Draw x3 Graphics Suite
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2007 21:15
Titel

Corel Draw x3 Graphics Suite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich möchte mir gern für mich Privat ein Layout-, Photobearbeitungs- sowie Grafikprogramm kaufen. Da aber die Adobe mit Ihrer CS 3 Suite relativ teuer ist habe ich mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut. Und gefunden habe ich wie im Titel benannt die Suite von Corel. Nur habe ich so gut wie keine Ahnung wie gut das von denen ist. Außer das CorelDraw (zum erstellen von Vektorgrafiken) relativ einfach zu handhaben sein soll. Nur über CorelPhoto Paint usw weiß ich gar nix.
Habt Ihr da Erfahrungen gemacht, würdet Ihr mir es empfehlen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Ach ja ich habe Mediengestalter (Print) gelernt und mache da Heim auch mal den einen oder anderen Auftrag für Bekannte oder was für mich selbst. Doch kenne ich von meiner Ausbildung nur von Adobe die CS2 & 3, QuarkXpress 6 und 7 sowie FreeHand MX.

Hoffe könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal im voraus.


Zuletzt bearbeitet von Basti am So 16.09.2007 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Also ich arbeite mit Corel x3. Leider ist mein Wissen rund um die Adobe Sachen nicht weit ausgebaut, aber lade dir doch mal die TestVersion auf der Corel-Seite runter und probier ein wenig rum, da kannst du dir den besten Eindruck verschaffen. Ich denke, die meisten Aussagen werden wohl doch eher subjektiv getroffen, wie von mir, dass ich mit Corel rundherum zufrieden bin, doch zumeist hört man, die "großen" Agenturen arbeiten alle mit den Adobe-Produkten.

Heute habe ich von einem Bekannten, der IT-Mensch ist, gehört, dass auch Microsoft ein Produkt entwickelt hat, und zwar den Nachfolger von Paint, Paint.Net, welches von Studenten entwickelt wurde und kostenlos zu bekommen ist. Wie es da allerdings mit Vektoren aussieht, keine Ahnung.

Gruß, Marco


Zuletzt bearbeitet von MarcoA am So 16.09.2007 22:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2007 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.

Also wenn du Zufrieden bist heißt dass das du nichts an Funktionen vermissen tust?
Wie Sieht es denn bei der Bildbearbeitung aus? Habe auf der Webseite von Corel gesehen das es dieses Paint Shop Pro Photo X2 gibt? Ist dieses in der X3 Suite enthalten oder gibt es in der X3 da was besseres oder ist das Programm nicht dabei aber empfehlenswert???

Ja Ja ich weiß Fragen über Fragen.
Mit der Testversion das werte ich mal machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2007 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Danke für deine Antwort.

Also wenn du Zufrieden bist heißt dass das du nichts an Funktionen vermissen tust?
Wie Sieht es denn bei der Bildbearbeitung aus? Habe auf der Webseite von Corel gesehen das es dieses Paint Shop Pro Photo X2 gibt? Ist dieses in der X3 Suite enthalten oder gibt es in der X3 da was besseres oder ist das Programm nicht dabei aber empfehlenswert???

Ja Ja ich weiß Fragen über Fragen.
Mit der Testversion das werte ich mal machen.


Also das Paint Shop Pro x2 ist nicht in der Suite enthalten, aber Corel Photopaint X3 ist dabei und ich muss sagen, das passt für mich soweit. Allerdings möchte ich auch einwerfen, dass ich in meinem Job nicht täglich Fotojobs machen muss. Wie gesagt, schau rein und du kannst dich selber davon überzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mach3Design

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Gummersbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Vektoren ist Corel recht einfach zu bedienen, und recht flexibel zu benutzen...
Texte usw.. sind auch fast problemlos einzufügen...

... Meiner Meinung nach ist Corel Photo Paint der letzte Dreck.. da kriste am ende nur Mist raus...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach3Design hat geschrieben:
Für Vektoren ist Corel recht einfach zu bedienen, und recht flexibel zu benutzen...
Texte usw.. sind auch fast problemlos einzufügen...

... Meiner Meinung nach ist Corel Photo Paint der letzte Dreck.. da kriste am ende nur Mist raus...


und wieso? begründe mal, dass der TS und ich das auch verstehen. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 17.09.2007 08:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mach3Design

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Gummersbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,
ich arbeite bevorzugt mit Adobe PS und erziele damit bessere ergebnisse als mit Corel Photo Paint!

Mit Photo Paint lassen sich Objekte nicht so sauber freistellen, die ebenenverwaltung ist meiner meinung nach sehr eingeschränkt, ausserdem sind die Ebeneneffekte auch recht dürftig, abgesehen von der Bedienung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2007 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach3Design hat geschrieben:
Hmm,
ich arbeite bevorzugt mit Adobe PS und erziele damit bessere ergebnisse als mit Corel Photo Paint!

Mit Photo Paint lassen sich Objekte nicht so sauber freistellen, die ebenenverwaltung ist meiner meinung nach sehr eingeschränkt, ausserdem sind die Ebeneneffekte auch recht dürftig, abgesehen von der Bedienung


aha.
welche version nutzt du?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw Graphics Suite 11, 12 oder X3 ?
Alte Corel Draw 5 Dateien mit Corel X5 nutzen
Corel trace und corel draw - freistehende Objekte
Corel Draw
Probleme mit Corel draw X5
Probleme mit Corel Draw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.