mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Colorsync Profilfehler…Dienstprogramm öffnet sich vom 24.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Colorsync Profilfehler…Dienstprogramm öffnet sich
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 18:22
Titel

Colorsync Profilfehler…Dienstprogramm öffnet sich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

beobachte nun wiederholt, dass sich das colorsync Dienstprogramm öffnet,
keine Ahnung was der Anlaß ist.

Geht man auf Profile überprüfen, meldet es die Fehler wie angezeigt...und kann auch nix reparieren.

Was hat das zu bedeuten?

Das letzte was installiert wurde war das letzte update der creative suite cs3

Thanx…


  View user's profile Private Nachricht senden
snare
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.10.2007 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.09.2008 16:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 13:28
Titel

Aaalso...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, ich hatte irgendwo mal etwas gelesen, dass die CrativeSuite irgendwelche icc Profilfehler hatte, die aber mit dem letzten zur Verfügung gestellten Update behoben sein sollten.

Leider ist's so, dass vor dem Update mir das Dienstzprogramm Colorysnc nie aufgefallen war, aber Just mit dem Update ging's zum ersten mal auf. Ab da fällt mir von Zeit zu Zeit auf, dass es plötzlich als aktiv im Dashboard steht.

Nun habe ich mal gegoogelt, und zum Colorync und den oben gezeigten Profilfehlern folgendes gefunden:
Zitat:
Das Programm "ColorSync-Dienstprogramm 4.2" kann ICC-Profile auf die Einhaltung formaler Kriterien überprüfen. Diese Funktion ist vor allem dazu gedacht, um Profildateien, die extern erstellt wurden, auf Konformität mit der ICC-Spezifikation zu überprüfen. Außerdem kann das Programm in vielen Fällen beschädigte Profile reparieren. Defekte und nicht korrigierbare ICC-Profile sollte man aussortieren und nicht verwenden. So kann man den einen oder anderen recht subtilen Fehler bei der Farbwiedergabe im Workflow vermeiden.


..und...in einem anderen Forum....

Zitat:
... was das Profil /Library/ColorSync/Profiles/150-Line (Pantone) betrifft, so ist das meines Wissens nach die Pantone Farbfächer-Bibliothek, die von Quark XPress mit installiert wird. Dass diese einen Strukturfehler zeigt, der von ColorSync nicht bereinigt werden kann, soll Dich nicht weiter beeindrucken. Dein System wird nach wie vor störungsfrei laufen. Es wäre nicht richtig, nur weil ColorSync mit diesem Profil nicht umgehen kann, dieses zu löschen, denn dann funktioniert vermutlich Deine Pantone Bibliothek in Quark nicht mehr.
Das Profil /Library/ColorSync/Profiles/HEXNSID2.icm kenne ich nicht vom Ursprung her, aber auch dieses habe ich auf meinem System stehen lassen, und es stört überhaupt nicht."


Fazit: Die beiden Profilfehler bekommen wohl fast alle Macuser angezeigt ....evtl. sind die Profile ja auch von der CreativeSuite, da ich momentan kein Quark installiert habe.

In einem anderen Forum hat jemand die Fehler noch mittels DiscDoctor genauer analysiert, es handelt sich da anscheinend um so lapidare Sachen wie zu lange Dateinamen, u.ä.

Also bleibt noch die Frage, warum und wieso sich Colorsync selbst öffnet.

Da fand ich irgendwo im Netz bei einem anderen ein Fehlerhinweis, das sich das Programm dummerweise automatisch öffnet, wenn er von Internetseiten links lokal speichert. Muss ich mal im Auge behalten.

Ich hatte ja noch das Problem, dass mir Safari ein Lehrvideo hier aus dem Forum nur als Hieroglyphen anzeigte, und das lokal speichern nicht klappte. Nun heute zeigt er mir's immer noch nicht an, aber sichert wenigstens die Datei...hängt aber eine überflüssige .text Erweiterung dran. Diese wieder weg gelöscht, und man kann es sich in Quicktime anschauen. Evtl. fühlte sich ja bei den gestrigen Downloadversuchen Colorsync inspiriert, sich zu öffnen…keine Ahnung. Die Entdeckung der angeblich fehlerhaften Dateien erfolgte dann wohl zufällig…wer überprüft sonst schon so etwas...niemand.
* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vollständigkeit halber noch folgende 2 Infos aus dem www....

Zitat:
Anwender von Adobe Creative Suite sollten nach der Installation der Software zuerst die Zugriffsrechte des Systems (mittels des Festplatten-Dienstprogramms) und dann die frisch installierten ICC-Profile (miteels des ColorSync-Dienstprogramms) reparieren. In beiden Fällen sollte die Software in der Regel den einen oder anderen Fehler beheben.



und....
Zitat:
Hallo XX,

genau das hatte ich gedacht, die liebe Pantonefamilie.
Diese Problem dürften – wenn die Anwender mal wie
Du in die Profil-Reparatur gehen – nahezu hundert
Prozent als Fehler sehen. Und es sind stets zwei Profile.

Handle nach Deiner Info. Also – handle gar nicht – lasse es so stehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PC] 2 GB für Ati Dienstprogramm
Mountain Lion, 2 TFT Displays + ColorSync Problem
PDF öffnet langsamst
[Max OSX] PDF öffnet mal mit Vorschau, mal mit Acrobat
CD Schacht öffnet sich nicht
CS5 öffnet indd Datei nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.