mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Colorimeter Preisunterschied und Qualitätschunterschiede vom 01.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Colorimeter Preisunterschied und Qualitätschunterschiede
Autor Nachricht
mira_fleur
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.11.2016 15:31
Titel

Colorimeter Preisunterschied und Qualitätschunterschiede

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
ich soll ein Referat über Calibrirung mit einem Colorimeter halten.
DIe Preisunterschiede und Qualitätsunterschiede sollen besonders hervor gehoben werden, leider habe ich dazu noch nicht besonders viel gefunden.
Kenn jemand eine gute Seite für Colorimeter oder ein geschäft in dem ich mich beraten lassen kann?

Grob habe ich bisher das gefunden:

– Hobbyfotografen, einfacher Ablauf – ab 120 Euro
– Ambitionierte Fotografen und Gestalter (u.a. erweiterte Gamma- und Farbtemperaturwahl, ICC4-Profile, einfache Umgebungslichtmessung, Rekalibrierung) – ab 180 Euro
– Professionelle Fotografen, Studios, Perfektionisten, die bestmögliche Ergebnisse erzielen möchten (u.a. unbegrenzte Gamma- und Farbtemperaturwahl, spezielle Zielfarbräume, Beamerkalibrierung) – ab 260 Euro
– Professionelle Fotografen, Studios, Perfektionisten mit erweitertem Farbworkflow von der Aufnahme bis zum Druck – ab 370 Euro
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2016 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(Farb-)Kalibrierung soll ja Farben auf unterschiedlichen Ausgabegeräten gleich aussehen lassen. Ausgabegeräte sind Bildschirme (Lichtfarben) und Drucke (Körperfarben). Bildschirme lassen sich leichter kalibrieren, Druckkalibrierung ist schon erheblich komplexer. Hier kommen Spektrakphotometer zum Einsatz.
Qualitäts- und Kostenunterschiede ergeben sich einerseits in der Präzision der Quellfarbraumerkennung und andererseits dann in gewähltem Verfahren und Aufwand der Korrekturerstellung (= Profil).
Das Thema ist sehr komplex und es kommt halt darauf an, welche Geräte du kalibrieren willst. Insbesondere im Offsetdruck wird mitunter erheblicher Aufwand betrieben, um Ergebnisse zu erzielen, die möglichst nah ans Original kommen. Hier findest du einen kompakten Artilel zur grundsätzlichen Problematik:

http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Labs-Druck-Farbe-ist-nicht-gleich-Farbe-2640868.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2016 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 begrenzende Faktoren:

1.
Der Anspruch des Anwenders (der ist m.E. zu vernachlässigen, da ich eigentlich kaum jemanden kenne, der die Fehler und Mängel eines Colorimeters sieht und evtl. kompensieren kann).

2.
Das Ausgabemedium. Bei Wide Gamut Displays oder IPS oder Plasma Panels mit wirklich dunklem Schwarz kommt eigentlich nur noch die Klasse jenseits der 700,- € zu brauchbaren Resultaten, alles andere ist quasi an den Fähigkeiten des Ausgabemediums vorbeigeschaut.

Wichtig ist in dem Bereich die Temperaturkompensation, sprich die Menge an Wärmestrahlung die das Colorimeter mit aufnimmt und als 'Licht' missversteht. Das wird mit zunehmender Messdauer und auch abhängig von den gerade dargestellten Farben, ziemlich relevant.

Das ist der Grund warum gerade bei der Hardwarekalibration das eigentlich besser werdende Ergebnis bei messgeräteunterstützter Kalibration des Schwarzpunkts und der Grauachse in der Realität die Ergebnisse mit der 200-300,- € Klasse eigentlich schlechter statt besser werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Colorimeter
Colorimeter
Kaufberatung Colorimeter - ColorMunki
Colorimeter für einen hpw2408h
Colorimeter hat Adobe-Farben zerschossen
Empfehung Colorimeter für Eizo CS240
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.