mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 14.06.2021 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Clouddienst für Unternehmen vom 08.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Clouddienst für Unternehmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 17:41
Titel

Clouddienst für Unternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

sicherlich kennt jeder diese dolle Sache mit der Dropbox und auch deren Sicherheit. *zwinker*
Das Konzept von der Software is schon nice, also von den Funktionen usw.

Wir suchen für unser Unternehmen nun so eine Cloudgeschichte die wir auf unserem eigenen Server installieren und nutzen können. Aber wir brauchen schon gewisse Features die Dropbox eben anbietet. Mädchen! *Whaazzzz uppp?*

- nutzbar auf Computern und Smartphones, sowie Tablets
- Haupt- und Unterordner erstellen können
- Zugriffsrechte verwalten können (vielleicht sogar mittels Log-in und/oder Pin?!)
- Dateien als Anhang direkt aus dem Ordner aufm Server via E-mail versenden können
- Änderrungen an Dateien sichtbar machen
-> Soll heißen; wenn jemand etwas an/in Dokument A ändert, soll es für jeden sichtbar sein wer und wann etwas geändert oder sogar gelöscht wurde. Quasi als Detailinfo eine Art Hierarchi.
- Benachrichtigungen in der Taskleiste o.ä. (wie bei Dropbox) wenn Daten neu abgelegt, geändert oder gelöscht wurden
- ...

Natürlich umso mehr Features, desto besser, aber zuviel is auch Müll, wenn wirs eh nicht nutzen. Mädchen!

Wäre schön, wenn jemand ne Idee hat. Ich hab zwar schon gegooglet, aber nicht wirklich gefunden was überzeugt.
Die Kosten sind erst mal zweitrangig, sollten allerdings nicht explodieren... Qualität kostet manchmal halt mehr wien Lutscher. Lächel

Vielen Dank an eure Mithilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck dir mal Lösungen von Synology an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2014 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://owncloud.org/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2014 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal an euch beide! Lächel
Noch jemand nen Tipp?
Arbeitet sonst niemand mit solchen Clouds? Menno!

Englischsprachige Software fällt für manche Mitarbeiter leider raus. Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2014 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viel mehr gibts dazu nicht zu sagen.
owncloud ist mitunter die beste software in dem bereich und die gibt es auch auf deutsch.

und bei allem respekt, aber ein save/download/share werden deine kollegen doch wohl noch hinbekommen, oder? vollzugriff haben ja nur die admins... oderrrrrrrr? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2014 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt da auch noch pydio: https://pyd.io/

Ich hatte das Teil mal vor einiger Zeit getestet als es noch ajaxplorer hieß. Ob es deine Anforderungen abdeckt kann ich dir daher nicht sagen - mehrsprachig war es jedenfalls.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2014 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Es gibt da auch noch pydio: https://pyd.io/


Sehr gutes Tool – Danke für den Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2014 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ownCloud ist ein riesen Klumpen PHP und ich mag gar nicht wissen, wie viele Löcher da noch auf ihre Entdeckung warten.
Für größere Anwendungsfälle soll ownCloud problematisch sein -> schlechte Performance bis hin zu Datenverlust.
Für private Spielerei sicher nett – für den Einsatz im Unternehmen wäre ich da vorsichtiger.

Meine erste Wahl in Sachen "self hosted Dropbox" wäre sicher Seafile.
Da fehlen viele Consumer-Features in der Web-UI (Fotogalerien etc.) und einen Exchange (Kalender, Kontakte, Mails) kann damit auch nicht ersetzen (will man das wirklich?), aber das was es macht, macht es robust und zuverlässig.

Egal ob ownCloud oder Seafile – auf jeden Fall ins VPN einsperren und nach aussen vollständig abdichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.