mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Cinema 4D] vom 23.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Cinema 4D]
Autor Nachricht
raphael_
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.07.2012 12:54
Titel

[Cinema 4D]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe zurzeit ein Problem, über das ich noch nie gestolpert bin. Und zwar folgendes:

ich habe ein Cinema 4D (R13)-Projekt, und ich habe gerade eben Pfade aus Illustrator eingefügt. Das Problem ist, ich kann die Position der Splines nicht mehr ändern. Sie sitzen fix an dieser Position fest. Ich hab sie auch schon in ein Extrude-Nurb geschmissen und geschaut, ob das sich bewegen lässt - negativ.

Dann habe ich ein neues Projekt aufgemacht, den Pfad dort eingefügt und ich habe ihn dort bewegen können.
Als ich dann dieses neue File abgespeichert habe und in mein anderes Projekt eingefügt habe, konnte ich sie wieder nicht bewegen.

Ist ziemlich nervig, ich brauche das nämlich echt dringend. Wahrscheinlich übersehe ich was ganz Einfaches, aber ich komme beim besten Willen nicht drauf!


Kann mir jemand weiterhelfen?



lg


EDIT: Eigens in der Datei erstellte Splines können frei bewegt werden - strange.


Zuletzt bearbeitet von raphael_ am Mo 23.07.2012 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal versuchen, die Pfade aus AI als "Version: Illustrator 8"-Datei zu exportieren und die in C4D mit "Hinzuladen" zu platzieren. Danach kann ich die Splines bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mo 23.07.2012 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
raphael_
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.07.2012 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe sie natürlich als Illustrator 8-File gespeichert, ansonsten werden sie ja nicht mal geladen (oder?).

Wie gesagt, wenn ich eine neue Datei öffne und die .ai hinzulade, dann funktioniert es einwandfrei, nur wenn ich es in mein bestehendes Projektfile hinzulade, dann kann ich dort nix bearbeiten.


Ist ja nicht das erste mal, dass ich damit arbeite - hat ansonsten immer einwandfrei funktioniert!


Zuletzt bearbeitet von raphael_ am Di 24.07.2012 00:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2012 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

raphael_ hat geschrieben:
Ich habe sie natürlich als Illustrator 8-File gespeichert, ansonsten werden sie ja nicht mal geladen (oder?).


Richtig.
Das einzige was mir einfällt ist das Schutz-Tag. Aber das kommt ja nicht einfach so. Am besten mal die abgespeckte Szene hochladen, damit was was sehen kann … 
  View user's profile Private Nachricht senden
raphael_
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.07.2012 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich machen, editier ich dann hier rein. Danke.

EDIT: So, ihr werdet lachen, aber nach nochmaligem Probieren hat das Ganze jetzt doch hingehaut O.o
Vielleicht liegt es am Neustart des Programms oder vielleicht hatte ich auch wirklich ganz einfach nicht den einzig sinnhaften Modus aktiviert: den "Modell-bearbeiten-Modus". Das weiß ich nämlich nicht mehr...

Sorry für die Aufregung, es haut jetzt alles hin!


Zuletzt bearbeitet von raphael_ am Di 24.07.2012 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen zuwenig ram für cinema 4d
Cinema 4D Sprachpaket
Cinema 4D R16 Mac - Probleme bei der Installation
CINEMA 4D Toga erstellen
[PC] Apple Cinema Display am PC
Cinema 4D ... welche Grafikkarte ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.