| Autor |
Nachricht |
CMYK61
Threadersteller
Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Edenkoben
Alter: 65
Geschlecht:
|
Verfasst Do 04.12.2025 02:55
Titel Calamus-Nutzer gesucht |
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Calamus SL Nutzern.
Ich habe Verständnis-Probleme mit dem Ausschieß-Pro-Modul aber der Support für Calamus ist nicht mehr erreichbar.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Gruß
Ralf
|
|
| |
|
 |
trantuete
Dabei seit: 15.02.2006
Ort: 42555 Velbert
Alter: 66
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 28.02.2026 20:07
Titel
|
 |
|
Habe gerade im Calamus-Forum eine Frage zum Ausschieß-Modul beantwortet. Ich nehme an, es war deine Frage. Wenn nicht, bitte melden.
Gute Grüße, Georg
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
CMYK61
Threadersteller
Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Edenkoben
Alter: 65
Geschlecht:
|
Verfasst So 01.03.2026 01:29
Titel
|
 |
|
Hallo Georg,
danke für diese Info. Ich werde in den nächsten Tagen mal etwas herumexperimentieren.
Nebenbei bemerkt habe ich in den letzten Tagen mit dem Guide-Liner rumgespielt und auch hier festgestellt, dass die Benutzerführung nicht sehr intuitiv ist.
Klar, CSL ist generell sehr gewöhnungsbedürftig - und einige Dinge funktionieren katastrophal. ZB das scrollen in Farb- oder Zeichenlisten.
Und auch die Optik, die winzigen Symbole machen mir immer mehr zu schaffen. Schade dass es nie zu einem neuen Kernel und angepassten Modulen kam.
Ich werde CSL so lange wie möglich nutzen. Aber all meine Dokumente werden wohl irgendwann im Datennirvana landen.
Gruß
Ralf
|
|
| |
|
 |
trantuete
Dabei seit: 15.02.2006
Ort: 42555 Velbert
Alter: 66
Geschlecht:
|
Verfasst So 01.03.2026 17:25
Titel
|
 |
|
Naja, das Programm ist über 30 Jahre alt. Meine erste Version lief noch auf dem Atari. Da sollte man schon mal beizeiten nach einer Alternative Ausschau halten.
Aktuell empfehle ich das mittlerweile kostenlose Affinity. Da kann man seine exportierten Calamus-PDFs importieren und munter weiterbearbeiten, sofern man die passenden Fonts hat. Native CFNs kann man natürlich vergessen. Indesign als Alternative finde ich von der Bedienung her intuitiver, aber für Privatanwender zu teuer. Mit der neuesten Version kann man jetzt endlich auch PDFs importieren und bearbeiten.
|
|
| |
|
 |
CMYK61
Threadersteller
Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Edenkoben
Alter: 65
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 02.03.2026 19:34
Titel
|
 |
|
Klar, mein CSL ist schon ziemlich alt. Ich habe die Software seinerzeit zusammen mit einem Satzbelichter, Entwicklungsmaschine und dem Jobmodul incl. diversen CNFs gekauft. Lief alles auf meinem TT. Nach und nach kamen Updates und zusätzliche Module dazu. Alles in allem habe ich bestimmt 30.000DM für mein ganze Equipment hingeblättert. Da fällt es schwer alles zu entsorgen und umzusteigen auch wenn ich das alles nicht mehr semiprofessionell nutze. Ich kenne aus dem kostenlosen Sektor nur Scribus. Affinity werde ich mir mal ansehen.
Aktuell habe ich ein privates Projekt in der Warteschlange: unser Familienkochbuch mit knapp 700 Seiten.
Um mir die Bearbeitung, den Satz und das Drucken leichter zu machen versuche ich all meine Module einzusetzen. Ist aber sehr holprig.
iCalamus gebe ich mir nicht. Das ist zu inkompatibel zu CSL.
Schade dass Ulf die Sourcen nicht Open Source gemacht hat. Wahrscheinlich hat das auch noch rechtliche Probleme wegen der Fonts und allen möglichen Modulen und deren Rechteinhaber.
So beiße ich halt in den sauren Apfel und hoffe dass mir immer mal wieder ein ehemaliger CSL-Nutzer über den Weg läuft.
Gruß
Ralf
|
|
| |
|
 |
trantuete
Dabei seit: 15.02.2006
Ort: 42555 Velbert
Alter: 66
Geschlecht:
|
Verfasst Di 03.03.2026 01:43
Titel
|
 |
|
|
Da haben wir ja einen ziemlich ähnlichen Werdegang. Ich war auch mal BEO (Belichter-Onkel) mit einer Linotronic 530 und einem TT - später auf Mac umgestiegen und mit dem Trend zu CtP aus dem Belichter-Service ausgestiegen.
|
|
| |
|
 |
CMYK61
Threadersteller
Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Edenkoben
Alter: 65
Geschlecht:
|
Verfasst Di 03.03.2026 15:08
Titel
|
 |
|
Ja, in der Tat, gewisse Ähnlichkeiten gibt es.
Ich kam indirekt in dieses Business. Von Hause aus bin ich Elektroniker und nutzte den TT um Leiterplattenlayouts zu entwerfen. Bei meinem Repro-Fotografen wurden aus den Ausdrucken dann Filme zum belichten. Ein ehemaliger Klassenkamerad wandte sich regelmäßig an mich, damit ich ihm Siebdruckvorlagen gestaltete und ausgab. Irgendwann schaffte er sich 2 gebrauchte Gstetner Offsetdruckmaschinen an und begann alle möglich Drucksachen zu drucken: EInladungen, Visitenkarten, Vereinszeitschriften etc. Ich war für ihn der BEO hatte aber auch eigene Druckkunden und noch eine zweite kleine Druckere die meine Aufträge ausführte.
Irgendwann veränderte sich alles: ich wurde Vater und musste 90km wegziehen. Meine Kunden konnte ich nicht mehr bedienen, einen neuen Kundenstamm mangels Aufträgen und Vitamin B nicht mehr anlegen. Also wurde der Ultre-Setter und der TT eingemottet, die Entwicklungsmaschine entsorgt. Blieb nur noch Calamus als "Hobbyanwender".
Mittlerweile gehts Richtung Rente und ich gestalte und drucke Kochbücher für die Familie, manche Plakate entstanden und dann und wann auch mal eine Visitenkarte die ich bei einem Dienstleister drucken lasse. Auch mein Leiterplatten-Design ist eingemottet. Mittlerweile bin ich in einem Repaircafe in der Südpfalz tätig und versuche mein Knowhow auf verschiedenn Ebenen einzubringen.
Gruß
Ralf
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
GanttProject: Mehrere Nutzer zeitgleich?
Windows-Nutzer am PowerBook - Flash F9 öffnet nicht Aktionen
CMS gesucht
Mac gesucht!
monitore gesucht!
[Gesucht] Favouritenverwaltung
|
 |