mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchtipp für PowerPoint Mac2008 vom 02.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Buchtipp für PowerPoint Mac2008
Autor Nachricht
MarcoBochum
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2012 08:19
Titel

Buchtipp für PowerPoint Mac2008

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Gemeinde,

wie der Titel schon sagt wollt ich mal wissen ob jemand einen guten Buchtipp für "PowerPoint 2008 Mac" für mich hat.

Danke

Gruß,
Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du eigentlich willst, teilt sich in 2 Anforderungen.
1. Wie funktioniert präsentieren.
2. Wie setze ich das mit dem Programm um.

Zum ersten gibts viele viele Bücher und Meinungen. Aktuell ja weiterhin schwer in Fahrt, sind die minimalistischen Präsentationen. Viel weiß, Wenig bis nix animiert, kaum Text. Was ja auch nicht verkehrt ist.
Was du wie vorträgst kann dir aber kein Buch erklären.

Der zweite Punkt wäre ja dann das direkte Umsetzen im PowerPoint. Und das ist gar nicht so wild.
Es besteht nämlich eigentlich nur aus einem sauber aufgebauten Master, eventuell 2 oder 3.
Und dann klappt das nämlich auch mit den vielen Inhalten in wenig Zeit. Die paar sinnvollen
Animationen kann man mal an einem Abend mit dem berühmten Glas Rotwein zusammensuchen.
Für die Themen kann man vermutlich bei Youtube genug für Windows finden, sollte ähnlich funktionieren.

Und für gezielte Fragen hilft meistens kein Buch weiter, das muss man in Foren oder anderweitig rumfragen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MarcoBochum
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 07:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, die vielen Bücher und ihre Meinungen.

Hab mir jetzt dieses auf Empfehlung hin bestellt:

Microsoft Office: Mac 2008: Word, Excel, PowerPoint und Entourage für Ihren Apple-Rechner
Horst-Dieter Radke (Autor)

Schaden kanns nicht... und in Foren Fragen zu stellen ist selten meine erste Wahl. Zumindest nicht in diesem Forum.

Danke für Deine Einschätzungen.

Gruß,
Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm joa hängt von den Fragen ab, ge. Grins

Da ich ja nun auch sehr viel autodidaktisch gelernt habe, verbringe ich hier und da mal einige Minuten in Buchläden und gucke mir an was die Literatur so zu bieten hat. Da muss man halt sehr scharf hingucken was einem das Buch bietet und ob es im Alltag nützlich ist. Viele drucken grob gesagt 1:1 die Hilfe ab und an Zusatz- und Metawissen, was ich damit anfange, kommt nix. Konzepte und Prinzipien werden auch nicht immer vernünftig dargelegt.

Die 560 Seiten für 4 Programme sehen sportlich aus, meistens kommt man da nicht über die Grundlagen hinaus. Aber wenn du ausreichend pfiffig und spielfreudig bist, kann das auch reichen und du entwickelst dir selber vernünftige Lösungen aus den Sachen. Die Softwarekonzepte sind häufig identisch, man muss sie nur finden. Zum Bsp. Absatzformate in InDesign und Word.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PowerPoint-Präsentation
PowerPoint und Videos
PSD Datei in PowerPoint ?
Powerpoint-Verschlagwortung?!
Powerpoint Titelmaster Seitenzahl
[Hinweise?] Powerpoint auf Plasmabildschirm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.