mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch zu cs3 bzw. cs4 vom 10.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Buch zu cs3 bzw. cs4
Autor Nachricht
sunshinie
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2004
Ort: L.E.
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.10.2008 21:08
Titel

Buch zu cs3 bzw. cs4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend


ich möchte mir gern aus der aktuellen CS von Adobe die Programme Illustrator und InDesign aneignen.
Da ich einst von FreeHand und QuarkXPress komme und jetzt wechsle.
Was für Bücher könnt Ihr mir empfehler? Es gibt ja so viele. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Beispiele:

Adobe Illustrator CS3: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen von Monika Gause von Galileo Press (Gebundene Ausgabe - September 2007)
Preis: EUR 59,90


Das Einsteigerseminar. Adobe Illustrator CS3: Lernen, Üben, Anwenden von Winfried Seimert von Vmi Buch (Broschiert - November 2007)
Preis: EUR 14,95


Adobe Illustrator CS3 WOW! Book: Tipps, Tricks und Techniken der 100 weltbesten Illustratoren von Sharon Steuer von Addison-Wesley, München (Gebundene Ausgabe - 29. Januar 2008)
Preis: EUR 59,95


Adobe InDesign CS3 - Das Workshop-Buch: Lernen am Beispiel von Andrea Forst von Galileo Press (Gebundene Ausgabe - September 2007)
Preis: EUR 39,90




Viele Grüße
Sunshinie
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Adobe Illustrator CS3: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen von Monika Gause von Galileo Press (Gebundene Ausgabe - September 2007)
Preis: EUR 59,90
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

für ID CS3:

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1543?GalileoSession=70242041A3-JPy-3q.w

Für Illu.:

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1432?GalileoSession=70242041A3-JPy-3q.w

http://vektorgarten.de/


Monika ist auch hier im Forum sehr oft anwesend.

CS4 ist erst gerade erschienen da musst Du mal immer öfters nachschauen.
Oder Du gehst in eine Bibliothek und vielleicht haben sie ja aktuelle Bücher im Grafikbereich, wenn nicht
dann sicher die größeren Bücherläden.
Da jeder seine eigene Lesegewohnheiten hat ist es schwer Dir was zu empfehlen daher nimm Dir mal die
Zeit und schnapp Dir ein paar Bücher und finde heraus welche Dir mehr liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.10.2008 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Illu definitiv Monikas Zeug und hier fleißig mitlesen.
Danach am besten noch weiter mitlesen und ausprobieren.
Wenn du bei einem Problem was du liest die korrekte und vermutliche selbe Antwort gibst wie die hier postenden Stammuser des Bereiches, dann hast du das Programm drauf. Vorher nich. *zwinker*

Bei ID:
http://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/Grafik-Design/InDesign-CS3-clever-verstaendlich-praxisnah.html
Das Buch hat den Vorteil vor allem auf Praxisinhalte einzugehen.
Der Autor hatte das Buch für CS2 bei rororo gehabt, bei CS3 ist es bei cleverprinting gelandet.
Es ist günstig und hilft dir garantiert weiter in Sachen Workflow und Ähnlichem.

Allgemeiner Hinweis zu Büchern:
Viele Autoren machen sich nicht die Mühe eigene Inhalte zu kreieren.
Die Bücher entsprechen dann häufig einer abgedruckten Hilfe.
Das Phänomen haben die Bücher von Markt und Technik zu CS ziemlich heftig.
Du kaufst dann etwas was eh schon in der Hilfe erklärt ist, und das ist nicht zielführend.
Besser ist es, die Leute erklären in den Büchern was man mit den vielen Optionen und Möglichkeiten des Programms macht, anstatt stumpf Paletten zu erklären.
Wenn du Bücher wie das zu ID findest, in dem dir tatsächliche praktische Anwendung erklärt werden, dann kauf es!
Workflow und Techniken sind das viel wichtigere im Alltag. Den Umgang mit entsprechenden Problemen macht dein eigentliches Potenzial und Wissen aus. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 11.10.2008 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sunshinie
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2004
Ort: L.E.
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für euer Hinweise.

Damit macht mir der Umstieg Mut.
Werde mir das Buch von Monika und das Buch von Clever Printing zulegen.

Schönen Tag und bis bald.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:

Bei ID:
http://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/Grafik-Design/InDesign-CS3-clever-verstaendlich-praxisnah.html
Das Buch hat den Vorteil vor allem auf Praxisinhalte einzugehen.
Der Autor hatte das Buch für CS2 bei rororo gehabt, bei CS3 ist es bei cleverprinting gelandet.
Es ist günstig und hilft dir garantiert weiter in Sachen Workflow und Ähnlichem.


Kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab das Teil gekauft und versauert bei mir in der Ecke. Eher was Halbes als was Ganzes. Dann doch lieber 20 € mehr und ein Buch, dass auf jeden Aspekt von Indesign eingeht. Für den Einsteiger ok, aber wenn ich wirklich vor habe sehr produktiv zu arbeiten wie ich es vorher mit Quark gemacht habe, gehe ich mal von Eigeninitiative aus und der nötigen Disziplin um sich durch die Anfänge von ID mit einem kompletten Buch durchzukämpfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Word] Layoutseite für Buch
[MS SharePoint Services] gutes Buch dazu gesucht
Gute Software um eingescanntes Buch in word zu importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.