mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brandeisen vom 30.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Brandeisen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war früher an einem Bearbeitungszentrum länge über 7 Meter (Düsen für Extruder). Daher kann es sein das ich die Verhältnisse zu ner kleinen nicht einschätzen kann Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Ich war früher an einem Bearbeitungszentrum länge über 7 Meter (Düsen für Extruder). Daher kann es sein das ich die Verhältnisse zu ner kleinen nicht einschätzen kann Grins


Massenfertigung oder Einzelteile, das macht es aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Ich war früher an einem Bearbeitungszentrum länge über 7 Meter (Düsen für Extruder). Daher kann es sein das ich die Verhältnisse zu ner kleinen nicht einschätzen kann Grins


Massenfertigung oder Einzelteile, das macht es aus!


Im Prinzip Einzelfertigung... Ok waren auch mal 3 teile oder 10 Düsen dabei aber das is ja keine MAsse in der Industrie Grins

Bin erstaunt wieviele (EX?) Industrie Menschen hier im MGI rumrennen! 4 sind mir schon untergekommen * Such, Fiffi, such! *

Wenn ich bedenke was es mal gekostet hat als ich so ne Düse in den Sand gesetzt habe und mit nem Falschen Werkzeug mal über den WerkzeugNullpunkt gefahren bin muss ich immer lachen wenn hier einer sagt "Ahh mir is en 500 Euro Druck in die Hose gegangen" *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 20.04.2010 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:
Odin_333 hat geschrieben:
Morgen zusammen,

wollte nur mal berichten was aus dem Thema geworden ist.

Ich hab mir den Rat von "Silvergecko" zu Herzen genommen und einfach mal versucht - allerdings war eine neue Software von nöten (VCarve Pro)

1. Versuch in Alu - 0.3mm tiefe: zu wenig tief - der Hintergrund hat das Holz lecht braun werden lassen.
2. Versuch in Alu - 0.8mm tiefe: Perfektes Ergebniss
3. Endprodukt aus Messingblock (0.6mm Tiefe)

Ergebnis: http://img704.imageshack.us/img704/6141/82824715.jpg

Kosten:
23€ für 110Watt Lötkolben
15€ für Messingblock (82 x 32 x 8mm)
Bearbeitungszeit ca 1.5h

Auf dem Link von Vektor hab ich ein Angebot für knapp 200€ bekommen.


was fürn durchmesser hat der Fräser gehabt? oder ist es etwas größeres?


Es waren insgesammt zwei Durchgänge: Einmal mit einem 3mm Einzahnfräser und einmal mit einem 0.2er (15°) Gravierstichel - anbei die werkzeugbahnen:

http://img63.imageshack.us/img63/7595/68633184.jpg

Im Nachhinein ist mir eingefallen, wenn ich noch einen 3. Wechsel gemacht hätte (0.4er Gravierstichel), hätte ich die Bearbeitungszeit vermutlich halbieren können.

Naja, beim nächsten mal vielleicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
DMG-mill hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Ich war früher an einem Bearbeitungszentrum länge über 7 Meter (Düsen für Extruder). Daher kann es sein das ich die Verhältnisse zu ner kleinen nicht einschätzen kann Grins


Massenfertigung oder Einzelteile, das macht es aus!


Im Prinzip Einzelfertigung... Ok waren auch mal 3 teile oder 10 Düsen dabei aber das is ja keine MAsse in der Industrie Grins

Bin erstaunt wieviele (EX?) Industrie Menschen hier im MGI rumrennen! 4 sind mir schon untergekommen * Such, Fiffi, such! *

Wenn ich bedenke was es mal gekostet hat als ich so ne Düse in den Sand gesetzt habe und mit nem Falschen Werkzeug mal über den WerkzeugNullpunkt gefahren bin muss ich immer lachen wenn hier einer sagt "Ahh mir is en 500 Euro Druck in die Hose gegangen" *ha ha*


ja das stimmt.

hatte neulich ein Teil, war ca. 10.000€ Wert und ich musste es nachbearbeiten, aber sofort! So wie immer halt
Toleranz plusminus 0.005mm.
Für mich üblich: nicht kaputt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.