mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Boot Camp - Anpassen der Windows Partition vom 07.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Boot Camp - Anpassen der Windows Partition
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2007 21:17
Titel

Boot Camp - Anpassen der Windows Partition

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

so vor mir steht mein erster Mac. Mit vorinstalliertem MacOsX und Windows XP über Boot Camp. Jetzt habe ich nur ein Problem. Der Rechner wurde mir so eingerichtet, daß er 2 gleich große Partitionen hat, eine für Mac mit ca. 125 GB, eine für Win in der selben Größe. Die Win Parition ist NTSF formatiert. Naiv wie ich bin, bin ich davon ausgegangen, daß ich von beiden Systemen auf die Arbeitsdaten zugreifen kann. In Windows kann ich aber von der Mac Partition nichts sehen. Und wie ich jetzt gelesen haben, kann ich zwar von Mac auf die Win Partition lesend zugreifen aber wegen NTSF Formatierung nicht schreiben.

Ist es irgendwie möglich, eine 3. Partition einzurichten für die Arbeitsdaten, so daß beide Systeme darauf Zugriff haben? Wenn ja, wie gehe ich dabei vor, sprich wie kann ich die Größen der Partitionen jetzt noch ändern und eine neue einrichten? Unter Windows würde ich das evtl. auch noch hinkriegen, daß hab ich bei meinem alten PC schonmal gemacht, aber hier mit dem Mac hab ich keine Ahnung... * Keine Ahnung... *

Diese 3. Partition müßte dann ja FAT32 formatiert werde, richtig? Gibt es dabei irgendwelche Nachteile oder Dinge zu beachten?

Wäre für eure Hilfe extrem dankbar!!!

Lg, Panda


Zuletzt bearbeitet von Panda am Fr 07.09.2007 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vom nachträglichen Partitionieren würde ich dringend abraten! Es gibt zwar einige (kostenpflichtige) Programme, die versprechen das zu schaffen. Ich wäre damit aber äußerst vorsichtig.

Ist jetzt leicht dahin gesagt, aber ich würde den Rechner nochmals komplett installieren. Alles andere bringt nur Ärger mit sich.

Zum Einrichten von BootCamp liest Du am besten dieses Tuturial bei macnroll

Auszug:
Kann man von OS X aus auf die Windows-Partition zugreifen?
Man bekommt über Boot Camp die Wahl zwischen den Dateisystemen FAT32 und NTFS zur Formatierung der Windows-Partition.
Wenn sie mit FAT32 formatiert ist: Ja.
Bei NTFS: Nur lesend.
Dafür kann FAT32 nur mit Partitionen bis 32 GB umgehen. Es gibt keine Rechteverwaltung und verstärkt Probleme mit Fragmentierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.09.2007 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtraelich Partitionieren funtioniert prima, hab ich schon oefter gemacht, allerdings noch nie mit 'ner Mac Partition. Sollte denk ich mal trotzdem gehen... Programm was ich immer genommen hab ist Partition Magic.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.09.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Barett hat geschrieben:
Nachtraelich Partitionieren funtioniert prima, hab ich schon oefter gemacht, allerdings noch nie mit 'ner Mac Partition. Sollte denk ich mal trotzdem gehen... Programm was ich immer genommen hab ist Partition Magic.


Mit Partition Magic wirst du beim mac auch nichts ausrichten können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.09.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Barett hat geschrieben:
Nachtraelich Partitionieren funtioniert prima, hab ich schon oefter gemacht, allerdings noch nie mit 'ner Mac Partition. Sollte denk ich mal trotzdem gehen... Programm was ich immer genommen hab ist Partition Magic.


Mit Partition Magic wirst du beim mac auch nichts ausrichten können.


Habs grad mal nachgelesen, HPFS ist tatsaechlich nicht gelistet. *Schnief*
Haett ja klappen koennen, Windows zum installieren ist ja vorhanden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2007 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etweder du zwackst einfach die 32GB von der Win-Partition ab.
Die Partition müssen ja nicht unbedingt genau gleich groß sein.
...oder du baust dir ne 2te Platte ein oder kaufst dir einfach ne
externe Platte für die Daten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.09.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die sache ist die, daß ich hauptsächlich mit windows arbeite und die mac partition, die jetzt die hälfte der festplatte ausmacht, in der größe einfach nicht brauche, der platz ist sozusagen vergeudet... also kein akzeptabler zustand...

2. platte einbauen geht nicht... ist ja ein MacBook Pro und externe platte - naja das ist ja auch irgendwie ne krücke, v.a. wenn ich eigentlich ne schöne große interne hab aber nicht nutzen kann...

was ich mir jetzt in der theorie überlegt habe wäre folgendes:

- backup von der windows-partition erstellen

- windows partition löschen
-> kann ich das einfach über boot camp ohne die mac partition zu tangieren?

- windows-partition neu erstellen mit neuer aufteilung und das windows backup draufspielen
-> wieviel speicherplatz sollte das macosx, bzw. leopard wenn ich update, mindestens haben?

- wenn möglich eine dritte partition mit 32GB als Fat32 für die daten... aber das scheint nicht so einfach zu sein... und 32GB ist halt größenmäßig leider auch nicht so die hölle... aber mehr geht scheinbar nicht mit winxp und fat32 oder??

was meint ihr... könnte das so hinhauen?? ich hab leider nicht soo viel ahnung von partitionen etc. und von mac schon gleich gar nicht... *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Panda am Sa 08.09.2007 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
el Zeratulo

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2007 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

installier einfach MacFuse und ntfs-3g. Damit kannst du unter mac os x ntfs-laufwerke lesen und schreiben. Hier die Links:

http://code.google.com/p/macfuse/ (da musst du das macfuse-core packet installieren)
http://www.daniel-johnson.org/ (da brauchst du das ntfs-3g package)

viel spaß Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Parallels vs. Boot Camp
win xp auf mac...boot camp abgelaufen?
Umstieg auf Mac - Erfahrungen mit Boot Camp?
Apple Boot Camp - Mac OS startet nicht mehr
Apple Boot Camp "Public Beta"
Windows XP PRO. Boot CD erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.