mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: board oder CPU - was ist kaputt? vom 30.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> board oder CPU - was ist kaputt?
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 08:40
Titel

board oder CPU - was ist kaputt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einer meiner rechner zeigt folgendes Phänomen:

- ist die stromverbindung für die cpu angeschlossen, geh er nicht an
- stromverbindung für die cpu ab, und er geht an (also Lüfter und Platten laufen an)

Was ist woh defekt - Board oder cpu?
Ist ein msi-7091
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 30.04.2008 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erster gedanke --> netzteil

zweiter gedanke --> board

ich würd alles abklemmen, bis auf das notwendigste (board,ram,eine hdd, graka, tastertur) dann nochmal testen, ggf mit anderen netzteil.. wenns dann gleich bleibt liegt der fehler wohl beim board
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko813 hat geschrieben:
erster gedanke --> netzteil

zweiter gedanke --> board

ich würd alles abklemmen, bis auf das notwendigste (board,ram,eine hdd, graka, tastertur) dann nochmal testen, ggf mit anderen netzteil.. wenns dann gleich bleibt liegt der fehler wohl beim board


genau so gemacht. Dann wohl board.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt die Kiste beim Hochfahren irgendwelche Piepstöne von sich?
Wenn Hardwaremäßig was kaputt ist, zeigt der Rechner (sofern er das noch kann) mit Piepsgeräuschen, was kaputt ist.
Das BIOS ist für die Piepser zuständig.
Je nachdem, was du für ein BIOS hast, werden die Codes eventuell verschieden sein. Das weiß ich nicht.
In jedem Fall kann ein defektes Netzteil auch per Piepton angezeigt werden. Natürlich immer unter der Vorraussetzung, daß es nicht völlig hin ist. Dann sagt die Kiste (ohne Strom) natürlich gar nichts mehr.

Die beiden Sites hab ich eben mal ergoogelt:
http://home.arcor.de/pcdid/piepcodes.htm
http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Vielleicht findest du da was brauchbares. Ansonsten mal nach "Beepcodes" oder "BIOS Pieptönen" suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.05.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö, keine pieptöne. Nicht einen. Obwohl die Liste für ein phoenix bios am längsten ist.

und wie gesagt, das netzteil schließe ich aus, weil ich es mit einem funktionierenden auch nur dann nicht geht, wenn die cpu-stromversorgung nicht angeschlossen ist.

acuh keine raktion, wenn keine cpu eingesetzt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neues Board...
Passendes board zur CPU
Palm-User an Board?
Welche maximale CPU passt auf das Board?
Treiber für On-Board-LAN für Mainboard MS-6351
Problem mit einem Forum. [Burning Board]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.