mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe: Viren Pop-Up bei Google Bildersuche am Mac vom 18.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Bitte um Hilfe: Viren Pop-Up bei Google Bildersuche am Mac
Autor Nachricht
Vector
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.04.2010 11:48
Titel

Bitte um Hilfe: Viren Pop-Up bei Google Bildersuche am Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab gerade mit der Google Bildersuche nach etwas Bildmaterial zu Donnie Darko gesucht.
Nachdem ich ein Bild einer Zeichnung angeklickt habe auf dem Donnie und Frank (der Hase) zu sehen sind, kam ich auf eine leere Seite und ein Warnhinweis ging auf, dass die Seite bzw. mein Rechner Viren, Trojaner etc. verdächtig sei und man einen Scan machen könne oder ein Programm installieren oder irgendsowas halt. Genau weiß ich es nicht, da ich mir gedacht hab, da werd ich sicher nix anklicken, auch nicht abbrechen und hab die ESC-Taste gedrückt.
Daraufhin ging die Seite wie unten auf dem Foto zu sehen auf, der Scanbalken füllte sich und im Fenster "fileinfos and actions" sind die angeblich vorhandenen Viren und Trojaner aufgepopt.

Ich hab hier ein Macbook und hab bis vor kurzem noch nie an einem Apple gesessen, weshalb ich erstmal etwas hilflos versucht hab Safari zu schließen oder das System runter zu fahren. Ging aber nicht. In Safari ließ sich gar nichts machen, beim Versuch Safari über das Dock zu schließen passierte auch nichts und beim Versuch das Macbook auszuschalten kam die Meldung, dass das nicht ginge, da Safari nicht geschlossen werden kann.

Dann hab ich die Stromversorgung gekappt... Ooops

Was soll ich davon halten? Das ist doch eine Windowsumgebung bei dem angeblichen Scan, oder? Aber ein Safari Pop-Up?

Das ist jetzt aber doof. Da kauf ich mir extra ein Macbook, damit ich ein besserer Mensch werde und dann so was. Naja, eigentlich hab ich´s mir in der Hoffnung geholt, dass ich damit genau solche Scherereien nicht mehr hab. und weil ich wissen will, ob ein Apple echt so viel angenehmer in der Handhabung ist und sich ein Umstieg lohnt.

Wie auch immer. Kann mir jemand sagen was da abging und ob das irgend so ein Blödlzeug war oder ob jetzt akuter Handlungsbedarf, in welcher Form auch immer, besteht.

Herzlichsten Dank schon mal!

Google Bildersuche -> "Donnie Darko" -> Seite 11 rechts oben ist der Übeltäter...

Direkter Link zur Googleergebnisseite


  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.04.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Scareware

solange du da nichts herunterlädst, plugins installierst o.ä. ziemlich harmlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.04.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergiss es, ist ein mieser Fake per Javascript. Das soll "Kandidaten" wie dich verunsichern und zu überstürzten Reaktionen veranlassen, z.B. Virensoftware kaufen, "Schutzpakete" abonnieren oder ähnlichen Schwachsinn. Also cool bleiben *hehe*

Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 18.04.2010 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vector
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.04.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha. * Ööhm... ja? *

Hatte ich vermutet und gehofft, aber da ich nur mit und nicht am Computer arbeite und in solchen Bereichen leider wie der Ochs vorm Berg dasteh, wollt ich mal lieber nachgefragt haben.

Vielen Dank! *Thumbs up!*

Was wäre am Mac nun der richtige Weg gewesen? Also anstatt Stecker ziehen... Am PC reicht ja in solchen Fällen der Task-Manager.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.04.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vector hat geschrieben:

Was wäre am Mac nun der richtige Weg gewesen? Also anstatt Stecker ziehen... Am PC reicht ja in solchen Fällen der Task-Manager.


das könntest du am mac auch via "taskmanager" machen (heisst hier aktivitätsanzeige), ist aber weder notwendig noch ratsam. einfach den jscript dialog abbrechen und die betreffende seite schliessen.
solange du auf betreffenden seiten keine persönlichen angaben machst (registrierung, abo etc.) oder "virenscanner" herunterlädst und installierst kann kaum was passieren.

selbst wenn du mal was herunterladen solltest, hast du als mac user noch eine enorm hohe chance, dass die malware als setup.exe daher kommt und auf dem mac gar nicht funktioniert.

... also keine panik - schmunzeln, seite schliessen, weiter surfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vector
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.04.2010 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und schon wieder was gelernt.

Ich danke Dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen vergleichende Bildersuche (wie Google) lokal auf dem Rechner
Viren Check CD
Viren unter Macintosh
Viren auch in Bild-Dateien
Viren, Trojaner, Spyware... wie entfernen?
Neue Viren in Umlauf und keiner merkts?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.