mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beste Software zum Organisieren von meiner Bildersammlung? vom 03.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Beste Software zum Organisieren von meiner Bildersammlung?
Autor Nachricht
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2005 13:14
Titel

Beste Software zum Organisieren von meiner Bildersammlung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab jetzt ca. 40.000 Bilder zusammen und allein mit Ordnerstruktur wirds langsam unübersichtlich.
Jetzt suche ich eine anständige Bildersammlung (darf auch ruhig was kosten)

Früher hatten wir in der Arbeit Cumulus 4 - fand ich aber irgendwie nicht so toll
Was ist mit Photoshop Album 2?

gibts noch was besseres?

...die EXIF-Daten sollten auf jedenfall ausgelesen werden können.


THX Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2005 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiss nicht, aber schonmal mit Picasa probiert. ich setz es halt privat ein, sind da aber auch nicht so die mege an bildern. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2005 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shakadi hat geschrieben:
ich weiss nicht, aber schonmal mit Picasa probiert. ich setz es halt privat ein, sind da aber auch nicht so die mege an bildern. * Keine Ahnung... *


jap picasa, ist gratis und hat ne schnelle bildvorschau.
hab >8000bilder auf der platte und kann alle bilder jederzeit ohne verzögerung durchschauen.

leichte bearbeitungen sind auch möglich,
tags können auch hinzugefügt werden, die suche nach bildern ist auch "echtzeit".
und ordner können automatisch nach bildern durchsucht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2005 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs mit der bridge?

oder http://www.thumbsplus.de/

Photoshop Album 2 - kann meines wissens nur rgb daten verarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2005 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das wirklich professionell organisieren willst würde ich auf CUMULUS 5.5 setzen (trotz Deiner Abneigung - einfach weil die Dateimenge die meisten anderen Tools überfordert - denke ich!) ... vielleicht kommste da günstig ran? Gibt auch hier und da SE-Versionen auf CDs und so ...

Ab August gibts soweit ich das verstanden hab ne neue Version, die dann allerdings unter MediaDex Standard/Professional läuft ...

www.canto.com

Gruss,
crazygecko


Zuletzt bearbeitet von CrazyGecko am Mi 03.08.2005 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dIem

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2005 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beste Software für Bildarchivierung ist in meinen Augen Portfolio von Extensis. Mit der ist einfach Alles möglich. *Thumbs up!*
Kostet allerdings auch 200 Steine...

@ CrazyGecko

Was genau ist Cumulus? Eine Bildarchivierungslösung mit ???. Die Produktbeschreibung ist auf die schnelle auf jeden Fall nicht zu verstehen Grins


Zuletzt bearbeitet von dIem am Mi 03.08.2005 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2005 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es hier um 40.000+ Bilder geht dachte ich, dass Cumulus durchaus geeignet ist ... vielleicht aber auch überdimensioniert (und natürlich schweineteuer - wenn man die große Variante nimmt!)

Produktbeschreibung hat geschrieben:
Die Cumulus-Plattform bietet eine flexible Basis für Produktionslösungen jeglicher Art. Was als Bilddatenbank begann, ist inzwischen eine HighEnd Applikation zum Verwalten und Veröffentlichen von Multimediadaten (sogenannte Media Assets) aller Art, wie Bilder, Layouts, Präsentationen, Video, Audio und Text. Cumulus bietet leitungsstarke Suchfunktionen, maximale Anpassungsmöglichkeiten - u.a. durch frei definierbare Felder - und Zugriff übers Internet, wie HTML Ausgabe, E-Mail-Versand u.v.m. Beim Katalogisieren Ihrer digitalen Assets liest Cumulus dabei automatisch enthaltene Metadaten, erzeugt Miniaturen und referenziert zu den Original-Daten - egal, auf welchem Speichermedium sie sich befinden. Zur Cumulus-Produktlinie gehören drei Editionen: Single User, Workgroup, Enterprise sowie zusätzliche Optionen.


Als reine Bildkatalogisierungs-Lösung fast zu schade Grins Aber gerade bei solchen Dateimengen wohl eine der wenigen Lösungen die damit klarkommt und auch noch gutes Arbeiten erlaubt!

Gruss,
crazygecko


Zuletzt bearbeitet von CrazyGecko am Mi 03.08.2005 21:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Software für ein Team - Zusammenarbeit Organisieren
Beste Packaging Design Software (Cosmetic)
Projekte ordnen und organisieren
Fonts ordnen/ umbenennen/ organisieren?
[SUCHE] Tool zum Daten/Dateien organisieren für den MAC
[Software] Suche Software zum Musik verwalten und abspielen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.