mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beratung - Einrichten Arbeitsumgebung techn. Doku vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Beratung - Einrichten Arbeitsumgebung techn. Doku
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
erhier
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 18:55
Titel

Beratung - Einrichten Arbeitsumgebung techn. Doku

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich soll in unserer Firma das Aufgabengebiet Technische Dokumentation (Maschinenbau) anpacken.
Problem:
Da gibts noch gar nix...

Ich habe mir nun folgendes vorgestellt:
Eine Arbeitsumgebung mit einem Software-Paket von Adobe:
- FrameMaker
- Illustrator
- Photoshop
- Acrobat

So weit, so gut. Jedoch fehlt mir nun das Wissen, was die Programme so im Detail alles können, um sie in unser System zu integrieren.
Bsp.:
- Wie arbeitet FrameMaker mit Datenbanken generell zusammen?
- Wie kann man die Programme in unsere Systeme einbinden?
- Wie konfiguriert man die Programme richtig, dass ein effektives Arbeiten möglich ist?
- usw...

Es handelt sich hier um das Einrichten eines einzelnen Arbeitsplatztes, der jedoch fest in die Firmenstruktur eingegliedert werden soll, d. h. Nutzung über Jahre.
Adobe hat leider keiner Lust, sich wegen solch einer Nichtigkeit zu uns zu bewegen... das machen die wohl erst, wenn man 100 Lizenzen oder so benötigt. <-- Schuld!

Nun zur eigentlichen Frage:
Wer kann uns bei Produktberatung und Integrierung kompetent beraten? Gibt es da Alternativen zu Adobe-Vertrieblern?



P.S.: Aus Büchern kann man diese Infos wohl nicht entnehmen, da dort eher die Programmfunktionen zum Erstellen von Dokumenten beschrieben wird. Und auf den Adobe-Produktseiten stehen solche speziellen Informationen auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat bei uns (zum Teil jedenfalls) Cancom gemacht. Die supporten die komplette Adobe Palette und können auch nicht nur WIN sondern auch UNIX und (wichtig) die Integration von Apple Workstations in heterogene Umgebungen.

(bin nicht verwandt oder verschwägert ...)


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
erhier
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin rover88,

kannst Du was zu deren Preisvorstellungen sagen? Haben die nen festen Stundensatz oder so was?
Ganz grobe Aussage würd mir schon ausreichen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cancom hat definitiv den hilfsbereitesten Service den ich in letzter Zeit erlebt hab. Klare Empfehlung.
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wir habe eine Anzahl von Lizenzen bestellt und dann in zwei drei Punkten um Support, Lieferung weiterer notwendiger Software und Hilfe bei der Anpassung gebeten.

Ich kenn jetzt die Rechnungen nicht, aber der Support (Einmal-Leistung, kein Vertrag) dürfte knapp vierstellig geworden sein. Dabei ist die Installation vom internen IT-Team durchgeführt worden.

Aber die beraten auf jeden Fall kostenlos, auch bei einem Vorort-Termin..... wobei ich direkt in Berlin bin, bei Klein-Posemuckel kann das eventuell Fahrtkosten oder so produzieren.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn überhaupt gar keine Erfahrung mit der anzuschaffenden Software?
  View user's profile Private Nachricht senden
erhier
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Hast du denn überhaupt gar keine Erfahrung mit der anzuschaffenden Software?


Jein.
Bisher habe ich mir mit GIMP und Inkscape die Grafiken/Fotos gebaut - mit gutem Ergebnis.

Bei den Fotos mit GIMP handelt es sich um simpelste Dinge wie Bildachse drehen, Teilbereiche heller machen, Ränder bescheiden, Weissabgleich, Weichzeichner, freistellen, usw... die Funktionen hab ich mir in Nullkommanix angeeignet.
Das Gleiche bei Inkscape: Dxf-Zeichnung in svg konvertiert, importiert, Objekte lösen/gruppieren, fehlerhafte Linien nachzeichnen, Flächen mit Farbe/Farbverläufen füllen, Linienstärken anpassen, Hinweis-Symbole o. ä. einfügen, usw...

Mehr benötige ich für die Grafiken nicht. Sowas geht bei Illustrator und Photoshop genauso mit learning-by-klicking... bzw. konsultiere ich schon auch Fachliteratur und Lehrvideos um Zeit zu sparen.

Und der Acrobat benötigt ja nun wirklich kaum Aufwand. Einfach wissen was man tun will, Funktion dazu suchen, fertig.

Das einzige wo ich wohl etwas mit zu kämpfen haben werde, wird der FrameMaker sein. Den habe ich mir mal kurz angeschaut, indem ich ein wenig in den Menüs rumgeklickt habe, um zu sehen was es so alles an Funktionen gibt. Auf den ersten Blick sagt einem das nicht gleich alles was. Zudem natürlich ausführlich Produkt-Infos durchgelesen.
Aber auch hier werde ich mich mit der Zeit reinfinden, mit Unterstützung von Google, Fachliteratur und Online-Communities wie dieser. Lächel
Auch das Gedöns mit XML/Dita sollte auf diesem Wege erlernbar sein.
Natürlich ist mir bewusst, dass dies wesentlich mehr Zeit benötigt.

Man muss erstmal die Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken eines Programmes verstehen. Hat man das geschafft, sind Details wie "Wie formatiere ich einen Absatz" oder "Wie bau ich da ne Tabelle rein" nur noch minimale Hürden, die man mit Suchen, Probieren, F1-Hilfe, Google, usw... schnell lösen kann.


Vorweg gilt es halt die Rahmenbedingungen abzuklären, was ich nicht alleine kann. Aber wenn die Arbeitsumgebung mal steht und funktioniert, dann find ich mich da schon rein mit der Zeit.

Hab es schließlich auch geschafft, innerhalb ein paar Wochen mit einem fremden CAD-System zurecht zu kommen.

Das ist meine ausführliche Einschätzung zur Lage Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
erhier
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.09.2009 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
Aber die beraten auf jeden Fall kostenlos, [...]


Hm, das wäre ja echt was feines... jedoch bezweifel ich das in unserem Fall, denn:
Wir würden die Produkte nicht über die bestellen können, weil das bei uns über den Hauptkonzern per Lizenzen-Vergabe intern geregelt wird.
In dem Fall würde eine solche Beratung wohl recht saftig etwas kosten bzw. erst gar nicht gemacht werden.
Hmpf, ich glaube ich ruf da mal an und frage nach...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Techn. Problem] SDRAM-Baustein, 133 MHz
notebook beratung
[Beratung] Netzteil
[Beratung] All in One Drucker
Beratung zur Gestaltung eines Pop Ups
Beratung Low Profile Grafikkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.