mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bau eines Zeichentisches vom 06.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Bau eines Zeichentisches
Autor Nachricht
Batsi
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2009
Ort: Ratingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 19:07
Titel

Bau eines Zeichentisches

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da mir mein Schreibtisch (120 x 80 cm) zum Arbeiten langsam zu klein wird, ziehe ich es in Betracht mir im Laufe des Jahres einen Neuen zusammenzuschustern. Bis jetzt exestiert nur folgender Entwurf den ich grob und auf die schnelle in die 3. Dimension befördert habe.



Der Tisch misst z.Z. 240 cm x 80 cm. Die linke Tischhälfte soll kippbar sein und für's Zeichnen herhalten. Die rechte Hälfte beherbergt dann Monitor, Unterlagen & Co.

Hat jemand von euch sich schonmal so einen (ähnlichen) Tisch selbst gefertigt und kann mir Ideen & Anregungen geben, die ich beim Bau beachten muss/sollte.
Mir ist z.B. noch immer nicht klar, wie ich den "Kippmechanismus" hinbekommen soll (ich würde ihn nach dem Prinzip einer Tischstaffelei bauen - steht nur die Frage im Raum, wie stabil das ganze ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Füg doch noch eine Leuchtfläche in den Zeichentisch mit ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein vater ist schreiner und hat mir auch mal so nen tisch gebaut...

an dem tisch waren so scharniere wie man sie auch am kopfende am bett hat,
die man so stufenweise verstellen kann... weiß net ganeu wie die heißen musste mal gucken *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss die Klappbare Arbeitsplatte denn unbedingt nach unten ausgespart sein? Oder kann die auch einfach aufgesetzt sein?

Ich glaub ich würde dazu tendieren mir einen Container 4 Beine und eine Küchenarbeitsplatte zu kaufen und eine Plexiglasplatte mit diesem Klappschanieren draufzubauen. Die kannst du dann bei bedarf auch von unten beleuchten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Batsi
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2009
Ort: Ratingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Füg doch noch eine Leuchtfläche in den Zeichentisch mit ein.

Ich wollte evtl. eine kleine Plexiglasscheibe (40 x 30 cm) auf der rechten Seite einsetzen. Auf der linken Seite würde die Aussprung stören (wegen der nicht ganz ebenen Fläche beim Übergang von Holz zu Plexiglas) Lächel

Brünzessin hat geschrieben:
Muss die Klappbare Arbeitsplatte denn unbedingt nach unten ausgespart sein? Oder kann die auch einfach aufgesetzt sein?

Ich glaub ich würde dazu tendieren mir einen Container 4 Beine und eine Küchenarbeitsplatte zu kaufen und eine Plexiglasplatte mit diesem Klappschanieren draufzubauen. Die kannst du dann bei bedarf auch von unten beleuchten.

Die Aussparung muss nicht sein. Ich hab' das Bild auch nur als grobes Beispiel eingefügt. Fest steht bis jetzt nur, dass die linke Seite klappbar sein muss und in der Mitte ein Container hinkommt, den ich schon hier hab' *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze meine privaten Schreibtisch eigentlich nur als PC-Tisch, aber wenn ich überlege wie ich auf der Arbeit hin und her rolle würde ich das mit dem Container in der Mitte auch nochmal überdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.