mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Apple oder Dell? für "multimediadesigner" vom 29.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Apple oder Dell? für "multimediadesigner"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.03.2008 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne schnelle Platte in nem Notebook ist nicht wirklich nen Argument oder?

Nen kleiner Linux-Server oder NAS mit SAMBA und nen Switch mit Gigabit-Lan, RAID und nen paar Terabyte 3,5er-Platten sind nicht die riesige Investition. Wenns wirklich schnell gehen soll, notfalls auch mal zwei SCSI-Platten im RAID-0-Verbund.

Das Ding stellste in Abstellkammer, Keller oder Dachboden und für die nächsten 4-5 Jahre brauchst Du Dir keine Sorgen mehr um Speicherplatz in Form von Größe oder Schnelligkeit machen.

Wenn Du schlau bist, kaufst Du Dir gleich ein Server-Gehäuse, in dem noch nen paar weitere rahmenlose Halterungen sind. Direkt beim zusammenbauen Controller dranmachen und das Nachrüsten ist auch in 4-5 Jahren noch in 2 min erledigt: Klappen auf, Platten rein, Klappen zu, mounten, fertig.

Das Ding sieht man dann einmal im Jahr beim Aufräume in der Besenkammer oder bekommt nen Status-Warning wenn ne Platte hopps gegangen ist oder der Strom weg war. Selbst dann ist es einfach: Klappen auf, Platte raus, neue Platte rein, Klappen zu, mounten, RAID-5-Wiederherstellung starten fertig.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 01.03.2008 00:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.03.2008 02:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mal bitte auf Deutsch Grins.

Ich glaub der Junge wollte n bisserl Grafikbearbeitung und Video-/3d-Rendering machen für sein Studium... da zählt jedenfalls Prozileistung und evlt. ne gute Graka, jedenfalls ne Menge ram. Und er will sich das Ding auf den Schoß setzen und nicht in den Kühlraum in Omis Keller *zwinker*.

Ich bewundere ja jedesmal diese Hardwarehuren, die sich mit dem Zeug richtig auskennen...


Zuletzt bearbeitet von bacon am Sa 01.03.2008 02:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stolperstimme
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 03:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm. okay.

naja. bei ein bisschen rendering und ein bisschen grafik wirds nicht bleiben. ich verdiene mir schon mein geld einige zeit in dem bereich. das studium ist halt nur wegen abschluss.

also ich will schon eine zuverlässige arbeitsmaschine haben *zwinker* preisleistung ist denk ich beim mbp sehr wohl gegeben. beim dell kA.

ich weiß halt, in der letzten firma hat der admin von dell abgeraten. aber ich kann mich nimmer erinnern warum... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Ne schnelle Platte in nem Notebook ist nicht wirklich nen Argument oder?

Nen kleiner Linux-Server oder NAS mit SAMBA und nen Switch mit Gigabit-Lan, RAID und nen paar Terabyte 3,5er-Platten sind nicht die riesige Investition. Wenns wirklich schnell gehen soll, notfalls auch mal zwei SCSI-Platten im RAID-0-Verbund.

Das Ding stellste in Abstellkammer, Keller oder Dachboden und für die nächsten 4-5 Jahre brauchst Du Dir keine Sorgen mehr um Speicherplatz in Form von Größe oder Schnelligkeit machen.

Wenn Du schlau bist, kaufst Du Dir gleich ein Server-Gehäuse, in dem noch nen paar weitere rahmenlose Halterungen sind. Direkt beim zusammenbauen Controller dranmachen und das Nachrüsten ist auch in 4-5 Jahren noch in 2 min erledigt: Klappen auf, Platten rein, Klappen zu, mounten, fertig.

Das Ding sieht man dann einmal im Jahr beim Aufräume in der Besenkammer oder bekommt nen Status-Warning wenn ne Platte hopps gegangen ist oder der Strom weg war. Selbst dann ist es einfach: Klappen auf, Platte raus, neue Platte rein, Klappen zu, mounten, RAID-5-Wiederherstellung starten fertig.


und WAS bitteschön hat das jetzt mit seiner Frage nach dem passenden Notebook zu tun?! *Huch* * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
stolperstimme
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, so eine schnelle platte im book kann schon von vorteil sein...beim openair schneiden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.03.2008 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
und WAS bitteschön hat das jetzt mit seiner Frage nach dem passenden Notebook zu tun?! *Huch* * Keine Ahnung... *
Es geht um ein geeignetes Notebook. Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst, dass diese Antwort nicht in direkter Weise etwas mit einem Notebook zu tun hat.

Es wurde oben unter anderem mit Zugriffsschnelligkeit von Festplatten argumentiert. Ich wollte einfach mal ein Gegenargument in den Raum stellen, um zu Zeigen, dass schnelle Festplatten nicht unbedingt ein Muss im Notebook sind.

Ich wollte einfach mal eine Gegenkonzept zu Bedenken geben, mit dem ich seit Jahren gut fahre:

Ein kleines Notebook mit geringer Festplattenkapazität zum mitnehmen, auf dem ich arbeite und genau die Daten speichere, die ich gerade benötige.

Zusätzlich eine großer Server zuhause, auf den alle Daten passen, der günstig erweiterbar ist und auf den ich arbeitslastige Prozesse (z.B. Rendering, Simulationsanwendungen, Videokonvertierung) auslagern kann.

Vorteil: Meine Daten sind sicher, auch wenn ich mein Notebook verliere oder die Festplatte crasht. Ein neues Notebook kostet nicht mehr die Welt, weil es nicht auf Festplattenspeicher ankommt. Ein halbwegs neuer Server hält ca. 8-9 Jahre und kostet nicht viel mehr als ein Notebook. Wenn ich das nicht so machen würde, müsste ich doppelt so häufig ein neues Notebook kaufen. Ich finde das ist doch eine Überlegung wert oder?
 
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
drosteman79 hat geschrieben:
und WAS bitteschön hat das jetzt mit seiner Frage nach dem passenden Notebook zu tun?! *Huch* * Keine Ahnung... *
Es geht um ein geeignetes Notebook. Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst, dass diese Antwort nicht in direkter Weise etwas mit einem Notebook zu tun hat.

Es wurde oben unter anderem mit Zugriffsschnelligkeit von Festplatten argumentiert. Ich wollte einfach mal ein Gegenargument in den Raum stellen, um zu Zeigen, dass schnelle Festplatten nicht unbedingt ein Muss im Notebook sind.

Ich wollte einfach mal eine Gegenkonzept zu Bedenken geben, mit dem ich seit Jahren gut fahre:

Ein kleines Notebook mit geringer Festplattenkapazität zum mitnehmen, auf dem ich arbeite und genau die Daten speichere, die ich gerade benötige.

Zusätzlich eine großer Server zuhause, auf den alle Daten passen, der günstig erweiterbar ist und auf den ich arbeitslastige Prozesse (z.B. Rendering, Simulationsanwendungen, Videokonvertierung) auslagern kann.

Vorteil: Meine Daten sind sicher, auch wenn ich mein Notebook verliere oder die Festplatte crasht. Ein neues Notebook kostet nicht mehr die Welt, weil es nicht auf Festplattenspeicher ankommt. Ein halbwegs neuer Server hält ca. 8-9 Jahre und kostet nicht viel mehr als ein Notebook. Wenn ich das nicht so machen würde, müsste ich doppelt so häufig ein neues Notebook kaufen. Ich finde das ist doch eine Überlegung wert oder?


ok, diesen Gedankengang (der so nicht erkennbar war *zwinker* ) kann ich nachvollziehen, und würde ich weitesgehend unterschreiben.

Kommt halt immer drauf an WAS genau man braucht, aber ein Notebook als alleiniges Arbeitsgerät wäre für mich auch nichts. Und ist in meinen Augen auch eher suboptimal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 01.03.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
ok, diesen Gedankengang (der so nicht erkennbar war *zwinker* ) kann ich nachvollziehen, und würde ich weitesgehend unterschreiben.

Ja hast recht, war wirklich so nicht nachvollziehbar, ich hoffe jetzt kann man es verstehen.

Zitat:
Kommt halt immer drauf an WAS genau man braucht, aber ein Notebook als alleiniges Arbeitsgerät wäre für mich auch nichts. Und ist in meinen Augen auch eher suboptimal.

Richtig, es kommt drauf an. Für mich ist das so die optimale Lösung. So nen Desktop-Kiste kommt mir so schnell nicht mehr in die Nähe des Schreibtisches. Ich arbeite hauptsächlich mit kleineren Daten, viel Office-Kram, nen paar aktuelle Layoutsachen, mal nen Film oder nen bisschen Musik für unterwegs. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, am Notebook 3D-Daten zu rendern oder so.

Mir ist Datensicherheit z.B. wichtig und da finde ich es schon ein recht beruhigendes Gefühl, wenn das Notebook abends automatisch hochfährt und ne Spiegelung auf nen redundantes Array schiebt. Damit habe ich keinen Stress und es passiert jeden Abend ohne dass ich mir darüber Gedanken machen muss.

Wenn ich tatsächlich mal dicke Daten rechnen muss, kann ich das immer noch per VNC auf dem Server starten. Ich finde nicht, dass man dafür ein Hardware-Geek sein muss oder so. Was Hardware angeht bin ich sehr leidenschaftslos, es ist mir relativ egal. Da macht man sich einmal Gedanken drum, investiert nen paar Abende und dann läuft das für die nächsten Jahre.
 
 
Ähnliche Themen Apple Ipad oder Dell Inspiron Duo ?
Dell & MacOS X
Dell-PC für anspruchsvolle (!) Printaufgaben
neues Dell Notebook...
[Notebookverkauf] Dell Inspiron 8600
ibook vs. dell inspiron 1720
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.