mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 16.09.2019 02:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Apple Mail: Aus POP mach IMAP vom 15.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Apple Mail: Aus POP mach IMAP
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 16:39
Titel

Apple Mail: Aus POP mach IMAP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag,

unsere allgemeine Firmen-Adresse (info@...) wird von Apple Mail per POP-Zugang abgerufen, nun will ich daraus aber ein IMAP-Konto machen, geht das einfach so? Ich find jedenfalls keine Möglichkeit. Der einzige Umweg, den ich jetzt gefunden hab ist, alle E-Mails von Hand in ein neu erstelltes IMAP-Konto zu kopieren, das dauert aber bei knapp 4000 E-Mails _etwas_ zu lange (ja, mein Chef ist ein Datensammler... Menno! ) Gibts noch irgendeine andere Möglichkeit, das Konto umzuwandeln???

Danke
hv
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm, unterstützt der Mailserver überhaupt imap?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, natürlich. Vielleicht red ich jetzt auch Unsinn aber IMAP ist Neuland für mich: Ich muss ja am Server garnichts umstellen, sondern einfach nur in Apple Mail ein neues Konto einrichten und dabei "IMAP" angeben. * Keine Ahnung... * Jedenfalls funktionierts
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage, weil warum hast du/ihr nicht früher schon IMAP genutzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil mein Vorgänger ein ahnungsloser Irrer war (ich war hier allein 3 Monate damit beschäftigt seinen Datensaustall aufzuräumen, Netzwerk gescheit einzurichten, Telefonanlage richtig programmieren usw.., jetzt sind halt die E-Mail-Accounts dran)
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Problem liegt wohl daran, dass die meisten der 4000(!) Emails wohl nicht mehr auf dem Server liegen, oder?
Dann müssen die nämlich wieder auf den Server kopiert werden. IMAP ruft die Emails standardmäßig vom Server ab und speichert auf Bedarf eine Sicherungskopie zum Offline lesen. Allerdings werden die IMAP Accounts immer sofort synchronisiert, löscht man also im Mailprogramm eine Email, so wird sie auf dem Server gelöscht und erscheint beim Abruf folglich nicht mehr im Mailprogramm...


Ich denke nicht, dass man das einfach so umstellen kann wegen o.g. Gründe...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau. Auf dem Server liegen noch etwa 300 Mails (die der letzten 14 Tage), alles davor ist gelöscht aber offline vorhanden.

Wenn ich ein neues IMAP-Konto einrichte ruft er mir diese ca. 300 Mails ab und stellt sie entsprechend in den Posteingang dieses Kontos, daneben hab ich die selben Mails aber auch noch im Posteingang des alten POP-Kontos.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, befinden sich alle offline gespeicherten Mails bei einem IMAP Konto auch zwingend auf dem Server? Dann ist natürlich klar, dass das nicht geht, ca. 10 GB mal eben auf den Server zu laden. Toll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mail wiederherstellen imap/thunderbird
[MacOsX - Mail]IMAP Chaos
[mac mail] Wie entwürfe-ordner bei imap festlegen?
E-Mail-Adressen aus Gmail/Googlemail per IMAP sichern?
Apple Mail zeigt E-Mail-Texte nichtmehr an
Thunderbird: Mail zurückschicken (wie in Apple Mail)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.