mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.07.2020 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Apple G5 - kann der was? vom 30.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Apple G5 - kann der was?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Boecki
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Graz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 12:03
Titel

Apple G5 - kann der was?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wollte fragen ob der Mac für Bildbearbeitung und nur surfen reicht?

Power Mac G5 3.1
Dual 2.0 Ghz
2GB RAM
500 GB HD
256 MB Radeon 9650 Pro
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der reicht auf jeden Fall für die Zwecke. Musst nur bedenken, dass der sicher noch einen PowerPC-Prozessor hat und damit mit keinem aktuelles OS X betrieben werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Sache mit der Bildbearbeitung halte ich nur eingeschränkt für möglich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der PPC-Prozessor ist leider ziemlich out und ein Hindernis für zeitgemäße Updates. Als OS geht bis m.W. bis Tiger (10.4.x), Adobe CS4 läuft. Neuere nicht mehr.

Speicher 2 GB ist etwas dünn, als Einstieg aber ausreichend, kann man auch selber aufrüsten. Es ist noch nicht ganz unmöglich, so ein System sinnvoll zu nutzen, aber schon ziemlich outdated. Ich würde es nur sehr billig oder geschenkt nehmen. Ist einfach ein "toter Ast", der zwar noch hält, aber nicht mehr mitwächst. Auch viele andere Software ist nicht mehr in den neuesten Updates nutzbar.

Ab ca. 350 Euro gibts bei Ebay iMac oder MacMini mit Intel-Core-Duo-Prozessor (wenn man eine Weile sucht), alleine deshalb steckt dort wesentlich mehr Potential drin, die können schon noch ein par Jahre mitspielen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boecki
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Graz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Leute für die schnellen Antworte.

Werde diesen MAC nicht weiterempfehlen.
Zum Glück hab ich nen Besseren Lächel

Guten Rutsch an alle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, hör auf qualidat. ppc bringts echt nicht mehr, setze lieber auf einen kleinen intel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich garnicht erinnern, das man damals Bilder nur eingeschränkt bearbeiten konnte Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kann mich garnicht erinnern, das man damals Bilder nur eingeschränkt bearbeiten konnte


Das nicht, aber du findest kaum aktuelle Software, die auch auf den alten Systemen läuft. Dann hast du zunehmend Kommunikationsprobleme, wenn du jemanden etwas fragen willst.
Natürlich läuft Photoshop 6 immer noch unter Classic 9.x, wenn ich meinen alten Quadra aus dem Keller hole. Aber es passt irgendwie nicht mehr ins Umfeld. Noch schlimmer ist es mit alten Browsern, die können heute kaum noch irgend eine Seite vernünftig anzeigen.

Ok, ganz so schlimm ist es mit einem G4 oder G5 noch nicht, geht aber in die Richtung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen apple-systemupdate
apple works
Apple Bonjour
Apple Maus
apple monitor
Apple Ausstellungsstücke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.