mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Appe iMac lädt finder nicht / fährt nicht mehr hoch vom 31.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Appe iMac lädt finder nicht / fährt nicht mehr hoch
Autor Nachricht
Jensemann90
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2012 09:32
Titel

Appe iMac lädt finder nicht / fährt nicht mehr hoch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich bin echt verzweifelt! *Schnief*
Habe gestern, weil mein iMac nicht mehr vollständig hochfährt und immer bei der Anzeige (Links unten) hängen bleibt, die Festplatte komplett formatiert und Mac OS X 10.4.11 neu aufgespielt.

Lief den ganzen Tag wunderbar.

Heute morgen haargenau der gleiche Fehler. Hatte jemand von euch das schonmal und kann mir weiterhelfen,
wie ich das Problem behebe? Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar. (Außer "steig auf Windows7 um" *zwinker* )

vielen Dank
und Grüße,
Jens

http://imageshack.us/photo/my-images/189/bild0009a.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/806/bild0010n.jpg/

edit: Habe auch schon alle USB-Devices und ähnliches mal abgezogen, keine Veränderung und übrigens auch kein Startton.


Zuletzt bearbeitet von Jensemann90 am Di 31.01.2012 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du im abgesicherten Modus starten?

PRAM gelöscht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jensemann90
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verräts du mir wie ich im abgesicherten Modus starte und wofür die Abkürzung steht und wie ich das mache?
Bin hinsichtlich Macintosh-Neuinstallation und der gleichen totaler Newbie.

Grüße,
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo bleibt er hängen wenn du im verbose mode bootest? (CMD-V beim starten gedrückt halten, bis der text sichtbar wird)

Zuletzt bearbeitet von remote am Di 31.01.2012 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jensemann90 hat geschrieben:
verräts du mir wie ich im abgesicherten Modus starte und wofür die Abkürzung steht und wie ich das mache?
Bin hinsichtlich Macintosh-Neuinstallation und der gleichen totaler Newbie.

Grüße,
Jens


PRAM (programmable RAM - da stehen ein paar Systemeinstellungen drin wie Bildschirmgrösse etc)
Rechner neu starten, ALT-APFEL-P-R festhalten bis der Rechner erneut bootet, danach Tasten loslassen.

Abgesicherter Modus: Beim starten die SHIFT-TASTE festhalten - startet nur ein rudimentäres OSX .
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jensemann90
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und ein dickes DANKE an euch alle!

Beim Start mit Shift ist er ganz normal hochgefahren, normale Benutzeroberfläche, alles da.
Das gleiche gilt für den Start mit alt+apfel+p+r.
Und auch bei Apfel+v fährt er normal hoch -> ich komm mir irgendwie verarscht vor Grins

Doof dahergefragt: ist es dauerhaft in Ordnung, das System von mir aus mit shift zu booten?
Weil ich bislang keine Einschränkung feststellen konnte.

Nochmal Danke an alle für die schnelle Hilfe, ihr seid die Besten!

Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem PRAM setzt interne Einstellunge zurück.
Wenn es daran gelegen hat, Rest ignorieren und normal ohne Tastenbefehle starten.

Wenn das nicht geholfen hat und du weiter nur mit der SHIFT-Taste starten kannst:
Bedeutet, dass zusätzliche Systemerweiterungen, die nicht zwingend für den
Betrieb notwendig sind (das kann ein Treiber für ein externes Gerät etc sein)
nicht gelden werden und dann auch nicht funktionieren.

Das würde aber zumindest die Kandidaten einschränken, die Stress machen.
Schau mal in den Dienstprogrammen nach dem Programm Konsole.
Das liefert dir alle möglichen Logfiles des Rechners.

Dort könntest du recherchieren, was passiert ist, als der Rechner kleben blieb.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2012 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist der Index von Spotlight (Die Suchfunktion von osx) kaputt.

Wie du die neu anlegen lassen kannst, liest du hier:

http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=1402.0
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen iMac fährt nicht mehr hoch
iMac I7 fährt nicht mehr hoch und hupt permanent
iMac G5 bleibt öfter hängen und fährt nicht mehr hoch
[PC] Fährt hoch und runter ?
pc fährt nicht hoch
Mac OS X - Mac fährt nicht mehr hoch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.