mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Allgemeine Fragen zu den Schulversionen der Adobe-Programme vom 20.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Allgemeine Fragen zu den Schulversionen der Adobe-Programme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Riddoc
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 17:09
Titel

Allgemeine Fragen zu den Schulversionen der Adobe-Programme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lächel

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen im richtigen Unterforum gepostet habe. Ich weiss selbst zu gut, wie nervig es ist, wenn Newbies die Threads in falschen Unterforen posten. *bäh* Aber ich hab in der Suche nichts konkretes gefunden. Nun gut, jetzt komme ich zu meinem Anliegen.

Ende August 2007 habe ich mit der Ausbildung zum Mediengestalter (Fachrichtung: Gestaltung und Technik) begonnen. Diese Woche erwähnte meine Berufsschulehrerin die Schulversionen zu den Adobe-Programmen. Nach kurzen Überlegungen entschloss ich mich dazu die Schulversion zu kaufen. Und da kamen schon die ersten Probleme auf mich zu:

Welche CS-Version soll ich kaufen? Im Betrieb wird noch mit CS1 gearbeitet und demnächst werden (soweit ich weiss) die Programme auf CS3 upgedatet.
Gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen CS-Versionen? Macht es einen Unterschied aus, wenn ich im Betrieb mit CS1 arbeite und die Daten per USB-Stick mit nach Hause nehme und mit z.B. CS3 weiter dran arbeite?
Ich habe zurzeit das Adobe Creative Suite CS 3 Design Standard im Auge. Da sind die wichtigsten Programme enthalten. Habe ich irgendwas vergessen? Hmm...?! Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass dieses Paket "nur" ca. 300€ kostet. Aber auf anderen Seiten stand was von 700€. Was jetzt?
Dann habe ich irgendwo was von kommerziellen und nichtkommerziellen Versionen gelesen. In der Freizeit erstelle ich gerne Fanarts wie Avatare, Signaturen, Wallpapers, Banner, etc. Sie stelle ich auch ins Netz. In so einem Fall brauche ich ja die nichtkommerzielle Version, weil ich nichts verkaufe und kein Geld damit verdiene. Liege ich da richtig?
Wie ist das, wenn ich meine Ausbildung 2010 hinter mir habe, kann ich die Programme weiterhin nutzen oder sind die Schulversionen nur für die Ausbildungszeit zugelassen?
Auch wenn ich in der Ausbildung alle Funktionsbefehle auf Papier kriege, will ich trotzdem Handbücher zu den Programmen kaufen. Es gibt so viele Handbücher, die alle auf den ersten Blick sehr gut zu sein scheinen. Welche Handbücher sind unter Mediengestaltern beliebt und besonders für Anfänger wie mich bestens geeignet?

Ich bedanke mich schon im vorraus für die Antworten. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Riddoc am Sa 20.10.2007 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nich? Zu EDU bzw Student dürfte aber genug kommen.

Nimm die aktuelle CS3, kaufe die Student Version der Design Premium (~300 Euro), und nutze sie nicht kommerziell auch über die Zeit deiner Ausbildung hinaus.

Für Bücher. Da wird wohl jeder seinen eigenen Stil haben.
Für Illustrator wirds wohl Monikas Buch werden, da sollte genug drin stehen.
Für ID gibt es ein recht pfiffiges "gewusst wie" für CS2, das ließe sich aber auf CS3 übertragen.
Photoshop: Gucken gehen, was du damit hauptsächlich machst. Da gibts angepasste Werke für.
Für CS2 hält Galileo Design auf der Website ein kostenloses eBook bereit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also:

Du musst unterscheiden zwischen der Student-Edition und der Education-Edition.
Beide bekommst du wenn du in der Ausbildung bist. Beide darfst du auch danach weiterverwenden.

Aber:
Die Student kostet Design Premium 320€
Damit darfst du arbeiten, allerdings darfst du sie nicht kommerziell verwenden. Das heißt du darfst nichts damit verkaufen.

Die Education kostet Design Premium 720€
Damit darfst du arbeiten und kommerziell verwenden. Außerdem kannst du von der Version auf eine Nachfolgeversion (auch wenn du dann nicht mehr in der Ausbildung bist) updaten - mit dem Standard Update Pack (nicht EDU).

Damit steht dir beides offen. Je nachdem was du halt brauchst. Ich würde die Premium aber auf jeden Fall nehmen. Das brauchst du schon alles.

Ach ja: Kaufen bei www.unimall.de oder www.macatschool.de (BOS?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außer Coolnessfaktor noch nen andern Grund bei unimall zu kaufen?! Meine Güte!

Zuletzt bearbeitet von lumen am So 21.10.2007 01:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Außer Coolnessfaktor noch nen andern Grund bei unimall zu kaufen?! Meine Güte!

Ja es ist im Moment grade ein wenig billiger als bei Adobe *zwinker* wenn auch nur n paar Euro...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha. *Huch*
http://www.future-x.de/futurex/index.php?cPath=402_403_234_1104
geizhals.at listet übrigens auch Software.

Die Student ist übrigens auch upgradefähig, und zwar ebenfalls zum Normalpreis.
Sonst hätte ich hier kein CS3 Upgrade von CS2.3 *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:

Die Student ist übrigens auch upgradefähig, und zwar ebenfalls zum Normalpreis.
Sonst hätte ich hier kein CS3 Upgrade von CS2.3 *zwinker*


Echt? Achso, das ist mir jetzt aber auch neu. Danke für die Info! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.10.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab das Spielchen durch, als es die Grace Period gab.
Und zwar kaufte man sich damals die CS2 mit Acrobat 8 (CS2.3 Upgrade). Der Extra Key der dort dabei ist, ändert nicht den Acrobat, sondern die Suite gesamt.
Das ist mir bewusst geworden, als ich das CS3 installiert habe, und es kein CS2.3 gefunden hat. Da musste ich exakt diesen Acrobat 8 Key eingeben.
Das Upgrade wird in dem Falle also auf deinen Student Key aufgeschalten, ohne lässt es sich nicht aktivieren.
Die Verpackung der CS3 ist jedoch ohne Auszeichnung wie die CS2 Student, wo es gelb oben steht.
Das Spiel dürften hier übrgens noch paar andere Leute gemacht haben, die neo hatte sich das z.B. auch geholt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Programme und Speicherplatz
Fragen zu Adobe Creative Suite 2 und Illustrator
Fragen/Gesuch zu Adobe Web Bundle / Studio MX / MX 2004
allgemeine frage: externe festplatten
Allgemeine Frage: Welche Softwarelösung für meine Zwecke?
Companion 2 - Fragen über Fragen :-)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.