mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AdobeLizenz für Arbeitgeber und Selbstständigkeit vom 21.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> AdobeLizenz für Arbeitgeber und Selbstständigkeit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ützi
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2010
Ort: Memmingen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.03.2010 14:17
Titel

AdobeLizenz für Arbeitgeber und Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hätte da mal eine spezielle Frage zu Adobe-Lizenzen. Viell. hatte ja jemand mal einen ähnlichen Fall.
Ich fange in kürze bei einem neuen Arbeitgeber an. Da der bisher keinen internen Werbebeauftragten hatte, hat er auch keine Software Lizenzen. Das bedeutet er benötigt eine Lizenz für Adobe Creativ Suit Premium CS4.
Da ich mich nebenher gerne als Mediengestalter selbstständig machen möchte (also ein Nebengewerbe anmelden), benötige ich ja zu Hause auch Lizenzen.
Bei Adobe ist es ja möglich, dass man die Lizenz im Betrieb und auf einem tragbaren bzw. Home-PC nutzt. Nur bin ich mir hier nicht sicher, ob ich diese "Home-Zusatz-Lizenz" dann auch gewerblich nutzen kann. Eigentlich würde ich sie ja dann für zwei verschiedene Gewerbe nutzen...

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Ist leider Neuland für mich! Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.03.2010 14:24
Titel

Re: AdobeLizenz für Arbeitgeber und Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ützi hat geschrieben:
Hallo,
ich hätte da mal eine spezielle Frage zu Adobe-Lizenzen. Viell. hatte ja jemand mal einen ähnlichen Fall.
Ich fange in kürze bei einem neuen Arbeitgeber an. Da der bisher keinen internen Werbebeauftragten hatte, hat er auch keine Software Lizenzen. Das bedeutet er benötigt eine Lizenz für Adobe Creativ Suit Premium CS4.
Da ich mich nebenher gerne als Mediengestalter selbstständig machen möchte (also ein Nebengewerbe anmelden), benötige ich ja zu Hause auch Lizenzen.
Bei Adobe ist es ja möglich, dass man die Lizenz im Betrieb und auf einem tragbaren bzw. Home-PC nutzt. Nur bin ich mir hier nicht sicher, ob ich diese "Home-Zusatz-Lizenz" dann auch gewerblich nutzen kann. Eigentlich würde ich sie ja dann für zwei verschiedene Gewerbe nutzen...

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Ist leider Neuland für mich! Danke schonmal


Nur dass ich dich richtig verstehe: du fragst, ob du die Lizenz der Software, die dein künftiger AG kaufen will/soll/muss, noch als Home-Lizenz für dein Gewerbe nutzen darfst? Eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet: Dein AG --> kauft Lizenz für seine Firma bzw. deinen künftigen Arbeitsplatz. Du meldest ein Gewerbe für dich an, quasi als Konkurrenz zu deinem künftigen AG --> und willst dafür Software auf seine Kosten nutzen? Vielleicht möchtest du deine Frage nochmal neu formulieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier kommen manche auf Ideen Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.03.2010 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Hier kommen manche auf Ideen Au weia!

Du sagst es. * Keine Ahnung... * Nicht nur dass der künftige AG hier schlecht da steht, weil er vermeintlich schwarz ohne Lizenz teure Produkte benutzt (zumindest hörte sich das so an) - dann wird gleich nach der nächsten Straftat gefragt, um es mal so direkt auszudrücken.

@Ützi: Also um das mal klar zu stellen: Dein AG muss eine Lizenz für seine Firma kaufen, und du musst eine Lizenz auf deinen Namen für deine Firma/Gewerbe kaufen. Alles fein getrennt. Dann könnt ihr beide ruhig schlafen. Ob sich für dich im Nebengewerbe so eine "fette" Lizenzüberhaupt lohnt, musst du selbst wissen. Und du weißt sicher auch, dass dein AG über dein Nebengewewerbe informiert und damit einverstanden sein muss. Nur der Vollständigkeit halber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.03.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Ey, Chef... Kann ich mir mal deine Software-Lizenz auf meinem Rechner zu Hause installieren, damit ich noch nebenher selbständig Aufträge für eigene Kunden, von denen du natürlich keinen Cent abkriegst, bearbeiten kann?"

Das will ich mal sehen... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.03.2010 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
"Ey, Chef... Kann ich mir mal deine Software-Lizenz auf meinem Rechner zu Hause installieren, damit ich noch nebenher selbständig Aufträge für eigene Kunden, von denen du natürlich keinen Cent abkriegst, bearbeiten kann?"

Das will ich mal sehen... *ha ha*


Ich würde wetten, dass es das in der Realität ziemlich oft gibt. Will ich gar nicht weiter drüber nachdenken... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ützi
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2010
Ort: Memmingen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.03.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, nur um das nochmal klarzustellen:
Mein neuer Arbeitgeber weiß davon und befürwortet mein geplantes Nebengewerbe.
Der Arbeitgeber ist keine Agentur. Ich würde für eine Firma das gesamte Marketing übernehmen und das kollidiert mit dem Nebengewerbe nicht.
Klar ist die Investition für so eine Lizenz für ein Nebengewerbe echt hoch, deshalb mache ich mir ja solche Gedanken!
Aber welche Möglichkeiten hätte ich sonst noch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also entweder kaufst du die Lizenz und stellst sie deinem Arbeitgeber anteilig in rechnung bzw. er wird sie in der Steuererklärung berücksichtigen müssen (Geldwerter Vorteil) oder dein Arbeitgeber kauft eine eigene die du benutzt, dann läuft das ganze Spielchen umgekehrt.

So oder so wird das ne Milchmädchen-rechnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.