mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Lizenzen vom 23.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Adobe Lizenzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
al3ch0
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 19:06
Titel

Adobe Lizenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe mir im Oktober 2008 die Adobe Creative Suite 3 gekauft und im Januar 2009 kostenlos die Creative Suite 4 von Adobe geschickt bekommen (das kostenlose Update war vorher mit meinem Händler abgesprochen). Nun habe ich die beiden Versionen (mit unterschiedlichen Lizenzschlüsseln) und frage mich:

Kann ich die CS3 Version guten Gewissens auf meinem Notebook installieren, oder verletze ich damit irgendwelche Lizenzvereinbarungen?

z. Zt. läuft CS4 ordentlich registriert auf meinem Desktop-Rechner - CS3 habe ich deaktiviert (war aber auch schon registriert).

Vielen Dank für die Hilfe.
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso installierst du nicht einfach das CS4 auf dem Notebook?
Auch damit verstößt du gegen keine Lizenz, solange die beiden nicht zeitgleich verwendet werden.

Ansonsten sind die Updates eigenständig lauffähig, und Vorversionen nutzbar (soweit ich weiß).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lumen hat recht ... aber bei sowas ist immer die sicherste Methode: der Blick in die Lizenzbestimmungen, die auch bei Deinem Update beigelegen haben. Du darfst die Software auf zwei unterschiedlichen Rechnern installieren. Diese dürfen aber nicht gleichzeitig benutzt werden. Bei jedem Kontakt mit dem Internet und gleichzeitigem Laufen der Software macht Adobe da einen Abgleich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
al3ch0
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Hmm, ich selber benutze zwar meinen Desktop-Rechner und mein Notebook nie zeitgleich, aber wenn ich mit dem Notebook beim Kunden bin, ist mein Rechner in der Firma natürlich auch an (und somit auch online). Von daher kommt für mich nicht in Frage eine Lizenz auf 2 Rechnern zu installieren. Aber ich habe ja offiziell 2 Lizenzen, von denen ich zwar nur eine bezahlt habe (CS3) und die andere aus Kulanz von Adobe bekommen habe(CS4). Mich interessiert daher vielmehr ob die CS3 Lizenz in so einem Fall ungültig geworden ist, oder nicht.

Ist ein bisschen verworren, ich weiß *zwinker*

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Das ist doch unsinnig mit zwei verschiedenen Versionen zu arbeiten ... CS4 kann eine Menge mehr als CS3, und auf dem INX-Weg sind inzwischen einige Probleme (gerade bei Verknüpfungen aufgetaucht ... das sollte man nicht machen.
2.
Bei Kunden ist doch dein Notebook nicht online ... oder. Ansonsten, warum soll dein Rechner in der Firma laufen und Strom fressen, wenn du eh nicht da bist ... oder - und das ist ja gerade nicht lizenzgerecht - es arbeitet jemand anders mit deiner Lizenz ...
3.
Das ist keine Kulanz-Geschichte von Adobe gewesen, sondern eine ganz normale "grace-period". Da brauchst du dir nichts drauf einbilden ... das ist schlicht und einfach: normal!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 23.02.2009 21:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
al3ch0
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1.
Das ist doch unsinnig mit zwei verschiedenen Versionen zu arbeiten ... CS4 kann eine Menge mehr als CS3, und auf dem INX-Weg sind inzwischen einige Probleme (gerade bei Verknüpfungen aufgetaucht ... das sollte man nicht machen.
2.
Bei Kunden ist doch dein Notebook nicht online ... oder. Ansonsten, warum soll dein Rechner in der Firma laufen und Strom fressen, wenn du eh nicht da bist ... oder - und das ist ja gerade nicht lizenzgerecht - es arbeitet jemand anders mit deiner Lizenz ...
3.
Das ist keine Kulanz-Geschichte von Adobe gewesen, sondern eine ganz normale "grace-period". Da brauchst du dir nichts drauf einbilden ... das ist schlicht und einfach: normal!


zu 1: es ist zwar nicht optimal mit zwei verschiedenen Versionen zu arbeiten, aber es ist besser als ohne zu arbeiten (zumindest unterwegs).

zu 2: Mein Notebook ist auch beim Kunden (oder sonstwo) online. Das hat beispielsweise den Vorteil das man e-mails senden und empfangen kann, auf den Firmenserver zugreifen kann, Bilder bei istock kaufen kann etc.
Und was ist daran nicht Lizenzgerecht? Die Lizenz ist doch nicht an meine Person gebunden, oder? Wenn ich krank bin, kann doch auch jemand anderes mit dem Programm arbeiten...

zu 3: ich bilde mir auf gar nichts was ein, aber eine grace-period ist schlicht und einfach: Kulanz
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 2:
es ist einfach so, dass nicht beide Lizenzteile gleichzeitig genutzt werden dürfen ...
zu 3:
das ist Marketing und nichts anderes
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
al3ch0
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
zu 2:
es ist einfach so, dass nicht beide Lizenzteile gleichzeitig genutzt werden dürfen ...
zu 3:
das ist Marketing und nichts anderes


zu 2: und hier kommen wir wieder zu meiner eigentlichen Frage: ich habe CS3 und CS4 mit unterschiedlichen Lizenzen, aber nur eine bezahlt. Ist es rechtens wenn ich beide benutze, oder nicht?

zu 3: nenn es wie Du möchtest, auf jeden Fall bilde ich mir nix drauf ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Lizenzen für Firmen
Lizenzen bei Adobe Education Produkten
Adobe Originalsoftware mit Lizenzen PREISWERT erwerben
Lizenzen bei OpenSource= und Freeware=Videoschnittprogrammen
Frage zu "Windows 7 und Lizenzen"
Sollte man Adobe-Software im Adobe-Shop kaufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.