mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Creative Suite nach dem ersten Auftrag kaufen? vom 09.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Adobe Creative Suite nach dem ersten Auftrag kaufen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sir_scale_a_lot
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2010
Ort: Dropbox
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.10.2010 18:28
Titel

Adobe Creative Suite nach dem ersten Auftrag kaufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein Problem und konnte irgendwie keine richtige Antwort finden.

Ich bin Student und bastel nebenbei für mich und meine Freunde Homepages (kein Finanzielles Interesse - einfach nur aus Fun).

Nun habe ich von einem Bekannten ein Angebot bekommen: ich soll für seine Firma eine Webseite erstellen. Würde dafür 1000 Euro bekommen. Allerdings will er dafür eine Rechnung sehen.

Jetzt habe ich mir überlegt, mir einen Gewerbeschein zu holen und ein Kleingewerbe zu eröffnen. So weit ja alles kein Problem.

Allerdings habe ich für meine Basteleien bisher eine runtergeladene Version der CS 4 Master Suite Version benutzt. Diese kann ich ja schlecht für mein Kleingewerbe benutzen.

Nun meine Frage: Kann ich die Homepage bauen - 1000 Euro kassieren und mir davon dann die CS 5 Education Version kaufen oder muss man das irgendwo am Anfang angeben? Ich habe leider im Moment das Geld für die Education Version nicht über *Schnief*

Danke schon mal für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.10.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe das Problem nicht ganz: klar kannst du mit der Demo der CS5 30 Tage lang die Webseite basteln, dann deinem Bekannten eine Rechnung schreiben - auch von privat, darfst nur keine Umsatzsteuer ausweisen; wäre zu klären, ob ihm das in dem Fall sehr wichtig ist, wenn ja, dann kommst du mit Kleingewerbe evtl. auch nicht weit - und dann die 1000 Euro kassieren und dann davon ne Student and Teacher Edition kaufen. Muss ja nicht gleich die Masters Collection sein, ne Creative Premium für 360 Euro tuts ja sicher auch. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sir_scale_a_lot
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2010
Ort: Dropbox
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.10.2010 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Umsatzsteuer weiß ich - mein Bruder arbeitet bei einem Steuerberater *bäh*

Die Frage ist halt wirklich, ob ich die Seite mit der Trail Version erstellen kann um mir dann die Education Version besorgen kann. Nicht das ich schon eine Strafe aufgebrummt bekomme, bevor ich etwas gemacht habe!
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.10.2010 19:00
Titel

Re: Adobe Creative Suite nach dem ersten Auftrag kaufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sir_scale_a_lot hat geschrieben:
Hallo,
ich habe ein Problem und konnte irgendwie keine richtige Antwort finden.


Das liegt an der Frage. *zwinker*

Zitat:
Nun habe ich von einem Bekannten ein Angebot bekommen: ich soll für seine Firma eine Webseite erstellen. Würde dafür 1000 Euro bekommen. Allerdings will er dafür eine Rechnung sehen.


Wenn er eine ordentliche Rechnung will, die das Finanzamt auch anerkennen soll, brauchst du eine Steuernummer. Dazu musst du erst entweder ein Gewerbe anmelden oder dich dem Finanzamt als Freiberufler melden. Dann bekommst du die Steuernummer.

Zitat:
Allerdings habe ich für meine Basteleien bisher eine runtergeladene Version der CS 4 Master Suite Version benutzt.


Was meinst du mit "runtergeladene Version"?

[quote]Diese kann ich ja schlecht für mein Kleingewerbe benutzen.

Zitat:
Nun meine Frage: Kann ich die Homepage bauen - 1000 Euro kassieren und mir davon dann die CS 5 Education Version kaufen oder muss man das irgendwo am Anfang angeben?


Was muss man am Anfang von was angeben?

Deine beiden 'Probleme' haben erst mal nichts miteinander zu tun. Dein eines ist, dass du noch keine Steuernummer für ein eine ordentliche Rechnung hast, dein anderes, dass es da gewisse Zweifel an der Software gibt.

Du musst deine Software nirgends "angeben", wenn du ein Gewerbe eröffnest oder als Freiberufler anfängst, wenn dir allerdings der Hersteller der Software irgendwie drauf kommt, dass die SW nicht lizensiert ist, hast du so oder so ein Problem.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.10.2010 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: Braucht man für eine Website zwingend eine Master Collection? Es gibt zig kostenlose und/oder sehr günstige Programme, mit denen man legal sowas zusammenschrauben kann ohne seine Organe verpfänden zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.10.2010 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut gemeinter Rat: Wenn Du für die Erstellung einer HP zwingend eine CS4-Collection, oder sogar eine CS5-Master brauchst, solltest Du es besser bleiben lassen. Alles was Du brauchst gibt's als Freeware, Du mußt nur Tante Google die richtigen Fragen stellen.

Infos unter welchen Vorraussetzungen Du gewerblich tätig werden kannst gibt's HIER



blindtext hat geschrieben:
Was meinst du mit "runtergeladene Version"?

Das würde mich auch mal interessieren.

Mit dem öffentlichen Ausposaunen Software aus düsteren "Vertriebskanälen" zu verwenden wäre ich an Deiner Stelle extrem vorsichtig... falls dem so ist... rein theoretisch gesprochen... will ja nix unterstellen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.10.2010 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf man mit einer Educationversion auch kommerzielle Seiten/Arbeiten machen? * Keine Ahnung... *
War da nicht mal irgendwas vonwegen NEIN?

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.10.2010 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
Darf man mit einer Educationversion auch kommerzielle Seiten/Arbeiten machen? * Keine Ahnung... *
War da nicht mal irgendwas vonwegen NEIN?

Peaze!

Bei CS5 heißt das jetzt "Student & Teacher" und man darf sie kommerziell nutzen.

Bis CS4 war die Schüler/Studentenversion (wie auch immer die offiziell hieß) nicht für kommerzielle Zwecke zugelassen, die Version für Lehrer/Ausbilder/Schulen/Unis/bla (auch keine Ahnung wie die offiziell hieß) durfte kommerziell genutzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Upgrade zur Adobe Creative Suite 2 Wo am günstigsten kaufen?
wo creative suite 3 per finanzierung kaufen?
creative Suite 4.0 Design standard kaufen?
Creative Suite 4-6 (Edu Version) noch zu kaufen?
Adobe Creative Suite VS CC
Adobe Creative Suite 2.3 - was ist neu?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.