mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acer Monitor EB1-Serie macht stress vom 27.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Acer Monitor EB1-Serie macht stress
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 27.02.2017 11:08
Titel

Acer Monitor EB1-Serie macht stress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leuts,
ich habe mir nen neuen Monitor (ACER EB321HQU) zugelegt. Meine Ansprüche sind farbtechnisch relativ gering, daher soll das nicht Thema sein. Mein Problem ist jetzt, das der Monitor wohl über eine eigene interne Grafikkarte verfügt. Ich erreiche einfach nicht die volle Auflösung von 2540x1440 PX, sondern nur 2048x1000 irgendwas.

Der Monitor ist am Laptop (Win10/HDMI) angeschlossen. Hatte da vorher einen 6 Jahre alten Samsung drangehangen mit dem auch alles wunderbar geklappt hat. Ich habe den Desktop immer nur auf dem 2ten Bildschirm aktiviert und nicht "dupliziert". Es wird aber immer die GK vom Acer-Monitor benutzt. Irgendwass mit Intel HD Grafics 5000.

Da ich jetzt nicht einfach so im BIOS herumpfuschen wollte, frage ich mich, was ich generell falsch mache? Was muss ich denn alles einstellen oder ändern, damit ich auf die 2,5k Pixel komme? Hat da wer nen Tipp für mich oder muss ich tatsächlich im BIOS die GK tauschen?
 
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2017 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
das wäre das erste Bildschirmgerät das ich kenne ,das eine Grafikkarte eingebaut hat ?? *Huch*

Intel HD 5000er sind integrierte Grafikchips aufm Mainboard (deines Laptops)

Da kann schon sein, dass die 5000er aufggrund mangelnder Leistung diese hohe Auflösung (bzw beide gleichzeitig) nicht schafft.

Ist noch eine zweite Grafikkarte im Laptop?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2017 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal nach deinem Monitor und "interne Grafikkarte" gegoogelt ...
Da gibt's ne Reihe von Tipps, wie man im Systemsetup die "richtige" Graka als bevorzugte einstellen kann ...
vielleicht hilft's dir ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 27.02.2017 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@gjet: Meinetwegen auch Chip, allerdings hatte ich vorher keine Intel HD grapics 5000 im Geräte-Manager, sondern nur eine Nvidia Geforce. Technik ist aber nicht so mein Ding... Grins. Also Danke für die Aufklärung. *hehe*
Die Leistung war ja vorher auch da und Monitor und Grafikkarte (GeForce) sollten 2,5K schaffen. Meines Wissens ist nur eine GeForce verbaut. Laptop ist ein Lenovo, 2 Jahre alt. Das Laptop-Display ist ja aus und nur der externe Monitor aktiv.

@Frank: Das habe ich auch schon gegoogelt. Der sicherste Weg schien mir im BIOS die Einstellungen zu verändern. Die Option "bevorzugte Grafikkarte einstellen" gibt es bei mir zB. auch nicht im Pop-Menü. Die Frage ist ja auch, warum das Setting plötzlich verändert und verschlechtert hat. Ich habe auch vorsichthalbter Treiper-Updates gemacht, waren aber bereits auf dem neuesten Stand.
 
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2017 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
interessant, aber wahrscheinlich ist die interne Grafikkarte durch ein Treiber-Update aufgetaucht... egal.

Hier ist eine Beschreibung, wie du mit Nvidia-Treiber die bevorzugte Grafikkarte auswählen kannst vielleicht hilft das.

http://www.pcadvisor.co.uk/

Ansonsten die IntelHD5000 im Geräte-Manager deaktivieren und sonst wirklich übers BIOS -ist ja meist auch nicht so schwierig...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 27.02.2017 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info. Aber das über das Nvidia-Menü hatte ich auch schon probiert. Leider konnte ich immer noch nicht die höchste Auflösung einstellen. Ich werde es heute abend noch einmal mit der BIOS-Einstellung versuchen.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2017 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du eine Chance auf die alten Treiber zurückzudaten ...?
oder kann es sein, dass die Graka nen Hardware-Fehler gekriegt hast ... zu heiß geworden ... oder so?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 28.02.2017 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen im BIOS etwas zu ändern. Treiber hatte ich nachträglich erst geupdatet. GK müsste ich mal mit einem Tool überprüfen.

Habe noch einmal meinen alten Monitor angeschlossen, aber natürlich mit dem aktuell selben Problem. War auch nur ein Versuch.
 
 
Ähnliche Themen MACBook und Acer Monitor AL1716, wie einstellen?
Acer T231Hbmid MultiTouch Monitor-guterEingabestift gesucht
Euer Erfahrungsbericht mit Acer bzw. Acer Aspire 1362WLMi!!
USB Stress am Windows-PC
Mac: Stress mit vorher genutztem Trackpad
Acer Notebook aufschrauben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.