mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A3 Farblaser / LED Drucker - welcher? vom 18.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> A3 Farblaser / LED Drucker - welcher?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mcelk
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.09.2012 17:25
Titel

A3 Farblaser / LED Drucker - welcher?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen.

Für mein Office benötige ich einen A3 Farb(Laser)drucker. Kostenpunkt sollte ca. CHF 2-2500 (also um 2000€) nicht überschreiten. Ich habe ein Designbüro - es kommt also auf gute Qualität sowohl in sachen Auflösung wie auch Farblich und vom dithering drauf an.
Was könnt Ihr in dieser Preisregion empfehlen? Hat jemand von euch den OKI C841 schon in Betrieb bzw. kann jemand dazu was sagen? Danke für eure Antworten,

Gruss
mcElk
  View user's profile Private Nachricht senden
Hermit3D

Dabei seit: 15.04.2012
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

aus dem Bauch heraus würde ich "Kyocera FS-C8500DN" sagen, die Anschaffung dürfte aber beim Doppelten liegen.

Der OKI ist noch sehr neu und wurde auch noch nicht allzu oft verkauft. Die LED-Technik ist sparsamer, ob er qualitativ aber punkten kann.. ???

Evtl. mal bei HP schauen: "HP Color Laserjet Enterprise CP5525n" gibt es auch schon mal ab 2000,-.

Die Drucker haben alle Vor- und Nachteile.
Z.B. ist die Trommel direkt in den HP-Tonerkassetten mit drin. Das macht sie teurer, langfristig relativiert sich das aber, weil keine extra Trommel gekauft werden muss wenn diese verbraucht sind.
Der OKI braucht alle 30000 Seiten eine neue Trommel... und das pro Farbe....

Die technischen Daten würde ich einmal vergleichen. Für die Beurteilung der Druckqualität ist es besser sich Probedrucke zu besorgen, am besten mit eigenem Motiv. Der Probedruck sollte aber kein seperates RIP vorgeschaltet haben, das verändert die Ausgabe. Versuchen Sie doch beim Händler Ihrer Wahl diese Probedrucke zu bekommen. Die wollen ja schliesslich Drucker verkaufen.

Ich persönlich habe einen EPSON Stylus Pro 4800, ein 8-farb-Tintendrucker für A2+ Formate... Nahezu Proof-Qualität, aber unterirdisch langsam... Stünde ich vor der Laser-Wahl, ich würde vermutlich den HP nehmen...

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mcelk
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.09.2012 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hermit3D

Danke für die Vorschläge.
Tintenstrahl kommt für mich weniger in Frage, da ich das Gerät auch für mehrseitige Dokus einsetzen will und dann doch mal 50 Seiten auf einmal zusammenkommen können - da steht man mit den Tinten-Dingern schnell am Berg.
Qualitätsmässig ists keine Frage!

Warum ich auf den OKI komme ist vor allem wegen der hohen Auflösung. HP bietet für € 2000.- beim Enterprise CP5525 "nur" die standardmässigen 600x600dpi, welche bei Laserdruckern nun seit 20 Jahren üblich sind. Der OKI schafft 1200x1200dpi. Keine Ahnung wieviel das dann in der Realität ausmacht, aber ich erhoffe mir mehr Detailschärfe davon.

Habe von OKI bereits einen Testdruck erhalten, der hat mich aber noch nicht vollends überzeugt - allerdings habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten (ausser meinem alten A4 HP Laserjet 4550, welcher vermutlich irgendwo in der nähe des CP5525 liegen dürfte... oder tendenziell eher schlechter, da er nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat...).
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 19.09.2012 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Anforderungen wage ich nicht am meinen 30k teuren Drucker zu stellen....

Habe nun den 3. Farbdrucker/Kopierer - habe die zusätzliche Investition von jeweils dem Fiery Rip nie bereut - ohne dem wirst Du bei den Farben nicht wirklich glücklich werden. Ich muss nehmen was ich vom Kunden bekomme - wenn Du selber die Druckdaten erstellst, dann könnte man ggf auf ein professionelles Rip verzichten. Wenn Du Platz hast, schau Dich nach nem gebrauchten Farbkopierer mit Rip um, am besten einer bei dem Du einen Servicevertrag mit Klick pro Seite bekommst.

Den Unterschied 600x1800dpi zu 2400x2400 dpi habe ich bei meinen Geräten gewaltig gespürt - die 1800dpi ist bei dem 600x1800er Gerät eh nur Augenwischerei
 
mcelk
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2012 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also um das ein wenig zu relativieren - ich muss keinen proof-drucker haben. Eine 100%ige Farbechtheit ist nicht gefordert - es geht mehr darum, dass das Druckbild gut ist (also saubere Verlaufsdarstellung, schöne Darstellung in niedrigen Sättigungsbereichen und eben hohe Auflösung und viel Detailtreue).

Dies wie gesagt lässt mich bisher in der Tendenz zum OKI kippen, da ich keinen andern Drucker im ähnlichen Preissegment finde, der mit der Auflösung von 1200x1200 DPI arbeitet.
Weiss da jemand mehr/was anderes als ich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 20.09.2012 07:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nen Proof Drucker suchst Du als Tonerkiste vermutlich vergeblich. Mach Dir eine Datei mit den schlimmsten Daten - und teste die Drucker. Was die Farbkopierer bzw auch die kleineren Drucker nicht so toll können sind helle Grautöne (am besten noch Verlauf). Einen Test mit Patelltönen würde ich noch machen (Hauttöne) und mal verschiedene Farben in Vollfläche ausdrucken. Die Oki´s stehen auch viel in kleineren Druckereien und scheinen von der Qualität ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.
 
mcelk
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.09.2012 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, eben, das suche ich auch nicht. Wichtiger ist guter Kontrast, leuchtende Farben und Detailschärfe. Ich arbeite höchstselten in Richtung Print sondern in richtung Produkt und da geht nachher alles über Farbfächer (Pantone/NCS/Ral etc).

Gerade habe ich noch einen älteren Xerox Phaser 7750 entdeckt, der gebraucht angeboten wird. Vom Preis her wäre er kompetitiv und hat noch nicht viele Kopien runter...
Was ist davon zu halten? Kann so ein Gerät (er macht 1200x1200dpi) noch mit einem heutigen Gerät wie dem genannten OKI mithalten? War ja damals ein Mehrfaches des Preises...

Gruss
Mcelk
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 20.09.2012 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was wirklich ein gutes Gerät ist, die Xerox Docucolor ab 242 - die Workcentres haben Probleme mit der Papierführung - den Phaser kenne ich nicht...

die 242 hat 2400x2400dpi - musst Du aber einen Servicevertrag für abschließen - sonst erschlagen Dich die Folgekosten
 
 
Ähnliche Themen suche Farblaser-Drucker
[Drucker] Ist ein Farblaser ratsam? Erfahrung mit Kyocera ?
Suche A3 Farblaser
Problem bei Farblaser
A4-Farblaser oder Tinte?
vernünftiger Farblaser ggf. A3 - Erfahrungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.