mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer arbeitet bei einer Zeitung? vom 16.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Wer arbeitet bei einer Zeitung?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Jacqueline75
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.10.2012 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung. Wahrscheinlich hat er ne gute Werbemail erhalten Grins

Wie gesagt, wir hätten lieber InDesign,
weil wir da gut eingearbeit sind und nur die neuen Funktionen lernen müssten.

Werde mir demnächst mal die Testversionen anschauen!

Und? Hat einer ne Ahnung was Zeitungen so zum Verarbeiten ihrer Kleinanzeigen nutzen??

Wäre auch total interessant das mal zu hören!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jacqueline75 hat geschrieben:

Und? Hat einer ne Ahnung was Zeitungen so zum Verarbeiten ihrer Kleinanzeigen nutzen??


Äh. Was genau meinst Du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jacqueline75
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.10.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir haben Filemaker. Mit dem werden die Kleinanzeigen in der Zentral aufgenommen, dort sind dann auch die Daten der Kunden für den Bankeinzug gespeichert.

Diese werden dann zu einer bestimmten Zeit zu in die Technik geschickt. Gleichzeitig geht eine Anweisung für die Bank zum Geldeinzug raus bzw. für die Buchhaltung zum Erstellen der Rechnungen.

In der Technik werden die Kleinanzeigen in einem Programm namens Avus "eingelesen" und ausgerichtet und dann als PDF auf unsere Umbruchseite gelegt.

Hört sich sehr kompliziert an, wenn man das so schreibt... Aber so ist der Ablauf!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2012 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bei einem kleinen Anzeiger mitgearbeitet (18'000 Stück pro Woche). Bin da gottseidank nicht mehr. Denn auch heute werden da noch alle Anzeigen (pro Woche ca. 300-400 Stück) von HAND geklebt und angeordnet. Sobald der "Umbruch" stand, musste man jede Seite im InDesign nachbauen (also die Inserate digital anordnen, nachdem man sie analog geklebt hatte). Das ist jede Woche ein riesen Aufwand und ich bin froh, dass ich nicht mehr mit von der Partie bin... *zwinker*

Und ja, das ist jammern auf hohem Niveau. Grins


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Di 16.10.2012 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jacqueline75
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.10.2012 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uih,

das hört sich ja fies an! Das ist ja wirklich ätzend! * Nee, nee, nee *

Bin ja mal gespannt, ob noch jemand schreibt.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
.. von HAND geklebt und angeordnet. Sobald der "Umbruch" stand, musste man jede Seite im InDesign nachbauen ..

Lustig, so war´s bei mir auch noch. Ist aber 18 Jahre her. Als Software hatten wir Quark, PS und Freehand zurVerfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2012 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bollwitz hat geschrieben:
Bier hat geschrieben:
.. von HAND geklebt und angeordnet. Sobald der "Umbruch" stand, musste man jede Seite im InDesign nachbauen ..

Lustig, so war´s bei mir auch noch. Ist aber 18 Jahre her.


*ha ha* Das hab ich jetzt von anderen schon öfters gehört, denen ich das erzählt habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
Jacqueline75
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.10.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bollwitz,

und welches Programm habt ihr jetzt für die Kleinanzeigen?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Agentur arbeitet mit gecrackten Programmen
Wohnt oder arbeitet jemand von euch in England?
Diese "Zeitung" ist wirklich nur zum kotzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.