mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: T-Shirts bedrucken vom 21.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> T-Shirts bedrucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Murderdoll
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.05.2010 21:39
Titel

T-Shirts bedrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für eine Semesteraufgabe müssen wir 4 T-Shirts entwerfen, ich will meine Bilder auf ein T-Shirt drucken, aber es sollen nicht dieser billige Bügelbilder werden, die nach ein paar Wäschen abgehen.

Ich möchte, dass die Qualität wie von einem gekauften T-Shirt ist. Das Bild soll in die Fasern eindringen und nicht beklebt werden.

Könnt ihr mir sagen wie man so ein Druck nennt und vorallem wo man so etwas bestellen kann?

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.05.2010 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei guter Haltbarkeit kommen drei verschiedene Techniken in Frage:
* Siebdruck: bekommst du in jeder Siebdruckerei. Preis pro Shirt nimmt mit steigender Auflage rapide ab.
Vorteil (grobe) Raster möglich, Haltbarkeit weitaus besser als die billigen Kopierfolien, aber nicht beliebig.
* Stick: bekommt man bei gute T-Shirt-Machern / hohe Initialkosten (50 EUR oder mehr) und beschränkte Ausmaße der Gestaltung, dafür sehr elegante Design möglich, unbegrenzte Haltbarkeit
* Plottdruck (ausgeschnittene seidige Folie wird mit Hitz und Druck aufgebracht): anständiger T-Shirt-Shop um die Ecke im Netz setzt Spreadshirt diese Technik ein. Gut geeignet für einzelne Motive. Eignet sich vor allem für größere Schriften und gröbere Grafiken. Raster gehen nicht. Die Haltbarkeit ist sehr gut, wenn auch Querlinien zum brechen neigen.
All diese Techniken haben Schwierigkeiten mit Farbverläufen. Im Siebdruck kann man das machen, aber die groben Raster vermindern das Ergebnis. Außerdem sind sehr bunte Gestaltungen problematisch bzw. teuer.

Ich mache regelmäßig Shirt mit Plottdruck. Für coole Sprüche und illustrative Design geht das super. Die Shirts halten mehrere Jahre ... wobei ich auch exzellente Baumwollshirt bedrucken lasse. Die Gestaltungen sind allesamt einfarbig, aber die Folie gibt es in verschiedensten Farben, wie natürlich auch die Shirts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Murderdoll
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.05.2010 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Antwort....

welchen Druck benutzen den die professionellen T-Shirt designer? Ich möchte dass das Bild in die Fasern gedruckt werden also ohne Folien.

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.05.2010 00:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Murderdoll hat geschrieben:
danke für die Antwort....

welchen Druck benutzen den die professionellen T-Shirt designer? Ich möchte dass das Bild in die Fasern gedruckt werden also ohne Folien.

danke!


SIEBDRUCK!

Wobei bei 4 Stück ist das wohl nicht so rentabel wie man zu erst denken mag! *zwinker*

Und ich hab ihr Pullies mit Flockdruck die haben pa Jahre/Wäschen hinter sich und sehen immer noch 1a aus!
Keine Ahnung was du gegen "Folien" hast, vorallem bei "nur" 4 Stück... ! *pah*
Und dann am besten ein Shirt mit Druck für unter 10€, oder? * Ich bin ja schon still... *

Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am So 23.05.2010 00:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.05.2010 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für solche Einzelauflagen am ehesten Direktdruck, das ist (einfach gesagt) ein Tintenpisser der ein Shirt bedrucken kann. Farbe ist garnicht mal so schlecht, kann aber in der Langzeitquali natürlich nicht an guten Siebdruck ran.

Ist dafür aber für einmalige Geschichten oder Muster durchaus ne Überlegung wert, da biste dann irgendwo bei ca. 15 Euro das Stück. "PlusMinus" je nach Anbieter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.05.2010 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
Murderdoll hat geschrieben:
danke für die Antwort....

welchen Druck benutzen den die professionellen T-Shirt designer? Ich möchte dass das Bild in die Fasern gedruckt werden also ohne Folien.

danke!


SIEBDRUCK!

Wobei bei 4 Stück ist das wohl nicht so rentabel wie man zu erst denken mag! *zwinker*

Und ich hab ihr Pullies mit Flockdruck die haben pa Jahre/Wäschen hinter sich und sehen immer noch 1a aus!
Keine Ahnung was du gegen "Folien" hast, vorallem bei "nur" 4 Stück... ! *pah*
Und dann am besten ein Shirt mit Druck für unter 10€, oder? * Ich bin ja schon still... *

Peaze!



Falsch - nicht unbedingt...

Wir haben früher viel für Adidas gedruckt - und zwar im Offsetdruck auf Transferpapier mit Transferfarbe. Auf dieses wurde dann eine dicke weiße Schicht passgenau auf die Motive aufgetragen - das allerdings im Siebdruck.

Also ein Mix aus Offset und Siebdruck. Der Vorteil hier: Der Offsetdruck kann viel feinere Motive/Linien usw. darstellen als der Siebdruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.05.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@beluga: Bei einer Auflage von 4 Stück? *zwinker* Oder 10...? * Keine Ahnung... *

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KrYstaL

Dabei seit: 28.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.05.2010 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Textil-Sublimationsdruckverfahren

Sublimation bezeichnet den Übergang vom festen Aggregatzustand in den gasförmigen, ohne dass ein dazwischen folgender flüssiger Zustand eintritt.
Die Sublimationstinte wird durch einen Tintenstrahldrucker auf ein Trägerpapier gedruckt. Im Anschluss wird das Motiv mit einer Transferpresse mit Hitze und Druck auf polyesterhaltige Textilien übertragen. Die Farbpigmente dringen in die Beschichtung ein und vermischen sich mit der Polyesterbeschichtung des Materials.
Die Oberfläche der Textilie wird nicht verändert, so dass keinen Farbauftrag zu spüren ist. Die Motive verblassen nicht und sind waschfest. Beim Druck fallen keine Vorkosten an, was insgesamt geringe Druckkostenmit sich bringt. Einzelstücke sind wirtschaftlich.
Die Voraussetzung: Verwendung von polyesterhaltigen und vor allem hellen Textilien, da Sublimationsfarben keine starke Deckkraft aufweisen.

Vorteile
1. Einzelstücke möglich, da keine Vorkosten anfallen
2. Farbauftrag ist nicht spürbar
3. Die Drucke verblassen nicht und waschen nicht aus
4. Man kann jede Art von Bilddateien verwenden

Nachteile
1. Nur hellere Textilien bedruckbar
2. Nur polyesterhaltige zu verwenden


Quelle: druckdeal.de
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MOQ für eigene T-Shirts?
coole shirts
Shirts und sonstiges www.dadawan.com
Shirts richtig falten
nette shirts bei destructed.info
Auch Natur-Shirts werden einmal groß ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.