mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studieren noch möglich? Oder ist der Zug abgefahren? vom 25.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Studieren noch möglich? Oder ist der Zug abgefahren?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 25.04.2013 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre das einfachste. Denn alle anderen "Sonderregeln für das studieren ohne Zugangsvoraussetzung" sind alles andere als garantiert.
 
indie

Dabei seit: 26.02.2003
Ort: Fichtelgebirge
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.04.2013 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht bei außergewöhnlicher Begabung * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.04.2013 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass du mit Hochschulreife das und da studieren kannst wo du möchtest ist allerdings auch nicht garantiert.
Der Vollständigkeit halber:

http://www.kmk.org/wissenschaft-hochschule/studium-und-pruefung/hochschulzugang-beruflich-qualifizierter-ohne-schulische-hochschulzugangsberechtigung.html

https://www.weiter-studieren-in-bayern.de/glossar/studieren-ohne-abitur/
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 25.04.2013 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indie hat geschrieben:
Geht bei außergewöhnlicher Begabung * Ich bin ja schon still... *


Lächel Und die muss nachgewiesen werden. Und das handhabt jede Hochschule anders. Das muss man dann halt mit einer gehörigen Portion Eigeninitiative rausfinden. Da es Gino Branco ist, der hier fragt, würde ich sagen, das wird nix. In jeder Hinsicht nicht.
 
yui

Dabei seit: 29.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.04.2013 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Bereichen Kunst und Gestaltung muss man doch so wie so an einem Eignungsverfahren teilnehmen, dass kannst du auch ohne Fachabi machen (bei künstlerischer Eignung würde dann vielleicht noch deine Allgemeinbildung geprüft, theoretisch wurden aber Ausbildungen aufgewertet, so dass dies vielleicht entfällt ). Wenn du das Eignungsverfahren nicht bestehst, kannst du ja immer noch Anfangen dass FachAbi zu machen, dass sollte nach deiner Ausbildung ja nur ein Jahr dauern. Und bei diesen Eignungsverfahren werden wirklich auch Leute ohne Abi oder Fachabi genommen, habe ich selbst schon erlebt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jeanne1

Dabei seit: 02.05.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.05.2013 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jap aufjedenfall erstmal abi nachmachen was dich halt 2 Jahre dauern wird, plus da Studium was nochmal c.a. 3Jahre geht.
Du wärest dann zwar schon 33 wenn du fertig mit der Uni bist , aber dafür hättest du eben auch schon Berufserfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.05.2013 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die selbe Frage hab ich mir letztes Jahr auch gestellt und daher bei meiner favorisierten FH angefragt, wie das abläuft. In dem Fall hieß es: Voll Punktzahl bei der Mappe erlangen aka Begabtenprüfung. "WENN die Prüfer bei Ihnen die Eignung sehen, werden sie Ihnen auch die entsprechende Punktzahl geben."

Mit abgeschlossener Ausbildung kannst du aber die FH Reife in einem Jahr nachmachen. Die berechtigt dich dann aber afaik nur im jeweiligen Bundesland zu studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studieren und leben - aber wovon bitte?
Creative Suite: Nur noch 1x updaten möglich?
:: MGI Comunio.de : FreeLeague : Anmeldung wieder möglich ::
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.