mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein beruflicher Misserfolg, bin verzweifelt. vom 02.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Mein beruflicher Misserfolg, bin verzweifelt.
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
ginobranco
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 21:32
Titel

Mein beruflicher Misserfolg, bin verzweifelt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
vielen Dank zunächst fürs reinschauen!

Zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre Männlich komme aus Bayern und habe eine abgeschlossene Lehre als Mediengestalter.

Vor genau 6 Monaten habe ich bei uns in der Zeitung eine Praktikumsstelle gefunden, bei der größten Zeitung bei uns. Eher aus Spass habe ich mich dort beworben, prompt wurde ich eingeladen zu einem Vorstellungsgespräch, und glücklicherweise wurde ich auch genommen. Das Praktika ging 6 Monate, in den 6 Monaten konnte ich allen zeigen was ich kann, habe mehr getan als man von einem Praktikant erwarten würde, habe einen Livestream aufgebaut Webseiten erstellt soviel ich kann es gar nicht alles aufzählen. Lob gab es pausenlos, auch für gute Zahlen hat meine Arbeit gesorgt. Gegen Weihnachten gab es eine kleine Weihnachtsfeier zu der auch ich eingeladen wurde, dort hieß es, dass ich so ein guter Mitarbeiter bin, und sie mich auch brauchen, darum würden sie es sehr begrüßen wenn ich nach den 6 Monaten vllt. fest bei ihnen bleibe. Voller Motivation, griff ich meine Arbeit noch intensiver an, so dass auch Grafiken von mir in die Zeitung gedruckt wurden. Schon bald kam der oberste Chef auf mich zu, und meinte auch, dass es wohl super wär wenn ich bleiben könnte, und was ich denn eigentloch nach den 6 Monaten vor hätte? Ich meinte ich habe nichts in Aussicht, und ich könnte es mir hier super vorstellen zu bleiben weil ich auch super mit den Kollegen klar komme und es einfach passt. Freude lächelnd meinte er ja, das wäre auch in seinem interesse. Dieses Gespräch ist 1 Monat her, die Tage vergingen, und ich wartete jeden Tag auf einen Vertrag oder sonstiges, nichts kam.... Da mein Praktikum aber am 14. März ausläuft, und ich eben irgendwie schon wissen wollte was nun Sache ist, ging ich auf meinen Chef zu und meinte ob wir mal reden können, weil mein Praktikum bald ausläuft..... Nach einer Woche also heute, nahm er sich Zeit. Voller Erwartung, weil auch andere der Meinung waren sie würden mich nehmen saß ich an dem Tisch. Er lobte mich wieder und meinte ich wäre ein super Mitarbeiter, und fragte mich auch wie es mir denn hier gefällt? Ich sagte, dass ich mich ebenso sehr wohl hier fühle usw.... Dann kam die Sache auf den Tisch...
Er meinte, es tue ihm sehr leid, aber sie haben es noch nicht geschafft, hier einen Platz für mich zu finden, sie wissen einfach noch nicht ob eine Stelle für mich da ist. Sie würde mich so gerne einstellen, weil sie mich auch brauchen meinte er. Doch das ist im moment nicht möglich, er würde mir aber folgendes anbieten, dass ich Tageweise so 3 bis 4 x die Woche vorbei komme arbeiten erledige die angefallen sind, und dies auch dann normal bezahlt bekommen würde, und nicht wie im Praktika für 200 Euro. Er meinte, das Angebot könne er mir machen, ich soll mir das doch überlegen, da es auch noch nicht sicher ist, ob eine Stelle für mich da ist. Desweiteren würde er mir natürlich ein Zeugnis ausstellen für die ganzen Sachen die ich gemacht habe usw. Aber ich soll das doch selber schreiben, er würde es dann noch verbessern. Er meinte dann noch ob ich vllt. was in Aussicht hätte:
Darauf meinte ich nur, wissen Sie: Ich hatte mich eigentlich damals blauäugig wie ich war, auf ihre Aussage verlassen und mit etwas festen gerechnet, deswegen habe ich mich auch nicht intensiv um eine Stelle bemüht. Dann wiederholte er nur, dass er einfach noch keinen Platz hat usw... und kam wieder mit dem Angebot daher, dass ich mal sagen soll wie der Stundensatz ist von einem Webdesigner, das solle ich doch mal aufschreiben. Verblieben sind wir so:
Dass ich ein selbst geschriebenes Zeugnis mitbringen soll...
und aufschreiben soll, was ich denn in der Stunde verdienen würde?
Das man da was machen kann...

Aber eigentlich denke ich, werde ich das wohl ablehnen...
Denn.. 3 Tage mal in der woche.. so vllt. 9 im Monat mit 300 euro..
Davon kann ich leider meine Miete nicht zahlen! usw.....

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe...
bin grad auch irgendwie ratlos und verzweifelt.. habe auch Angst vor der Zukunft, vllt. fällt dem ein oder anderen hierzu was ein.. was ich jetzt am besten machen kann? Oder was würdet ihr tun?
Was mich auch noch ziemlich "ankotzt" wenn ich das mal so sagen darf, ist die Tatsache, dass mir in dem Praktika 10 Urlaubstage zustanden, ich habe ihn oft darum gebeten diese zu nehmen, immer hieß es.. nein.. ist grad schlecht wir brauchen dich usw... jetzt habe ich noch genau 7 Tage Urlaub... und irgendwie gar keine Lust mehr hinzugehen.. fühle mich irgendwie verarscht...

Danke an euch fürs lesen!
  View user's profile Private Nachricht senden
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3 - 4x die Woche für einen Stundenlohn von ca. 30 EUR ist doch nicht schlecht: 720 - 960 EUR / Woche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also freiberuflich kannst Du von von 3 Tagen in der Woche voll bezahlt eigentlich erstmal gut leben!!!

Ich sag immer man braucht mit Steuer und allem 3500 im Monat wie es real ist is von Fall zu Fall unterschiedlich!

Aber sagen wir du bekommst 35 Euro netto die Stunde (Absolutes minimum!!!)

Kommst du bei durchschnittlich 30 Tage Monaten und normalen 8 Stunden Arbeitszeit auf ca 102 Stunden! Und 100 bezahlte Stunden sind für einen Freiberufler en echt guter Satz!
Das sind bei 35 Euro 3600 Euro Netto!!! Wo is dein Problem?

Und in der freien Zeit kannst Du noch Projekte machen * Keine Ahnung... *

Das is mal jammern auf hohem Niveu!!!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 02.03.2011 21:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2011 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid, dass es so doof gelaufen ist. Aber es bestätigt mich mal wieder, dass man sich auf nichts verlassen kann, was nicht unterschrieben ist.

Ich würde ihm auch ein Top-Zeugnis und einen ordentlichen Stundenlohn vorsetzen (mind. 30 Euro, eher mehr, er wird noch handeln wollen). Wenn er das dann in Ordnung findet, würde ich es machen und mich nebenbei intensiv woanders bewerben. Vielleicht kannst du mit ihm auch ausmachen, dass du an Tagen, wo du Vorstellungsgespräche hast, nicht arbeiten musst. Das sollte er dir zugestehen.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
... ordentlichen Stundenlohn vorsetzen (mind. 30 Euro, eher mehr, er wird noch handeln wollen)...


Das is freiberuflich aber kein "ordenlicher" Stundenlohn das is eher das absolute Minimum, Sonst zahlt er drauf wenn am Jahresende die Steuer kommt!
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.03.2011 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehr musste als popliger Praktikant aber erstmal begründen ... außerdem: Verwechselst Du nicht "brutto" mit "netto"?
  View user's profile Private Nachricht senden
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
deeesi hat geschrieben:
... ordentlichen Stundenlohn vorsetzen (mind. 30 Euro, eher mehr, er wird noch handeln wollen)...


Das is freiberuflich aber kein "ordenlicher" Stundenlohn das is eher das absolute Minimum, Sonst zahlt er drauf wenn am Jahresende die Steuer kommt!


Besonders freiberufler, die im Regelfall kein Gebäudekomplex inne haben, sollten mit 30 EUR Studenlohn doch recht gut
bedient sein. Was man verlangen kann kommt aber in jedem Fall auf das Können an - und eben auf die Kunden *zwinker*.

Die Ausgaben eines freiberuflers sind ja nicht wirklich erwähnenswert. 3500 Brutto ist daher m.E. schon ein
ziemlich guter Umsatz. Kommt natürlich immer drauf an wo man wohnt und was man fürs Leben braucht...

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

instinkt hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
deeesi hat geschrieben:
... ordentlichen Stundenlohn vorsetzen (mind. 30 Euro, eher mehr, er wird noch handeln wollen)...


Das is freiberuflich aber kein "ordenlicher" Stundenlohn das is eher das absolute Minimum, Sonst zahlt er drauf wenn am Jahresende die Steuer kommt!


Besonders freiberufler, die im Regelfall kein Gebäudekomplex inne haben, sollten mit 30 EUR Studenlohn doch recht gut
bedient sein. Was man verlangen kann kommt aber in jedem Fall auf das Können an - und eben auf die Kunden *zwinker*.

Die Ausgaben eines freiberuflers sind ja nicht wirklich erwähnenswert. 3500 Brutto ist daher m.E. schon ein
ziemlich guter Umsatz. Kommt natürlich immer drauf an wo man wohnt und was man fürs Leben braucht...

LG


Die 3500 sind brutto gemeint und gedacht wenn Du voll im leben stehst mit Auto, Versicherungen etc. Kurzum sie wären Wünschenswert! Aber will hier keine Zahlendebatte Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder gesucht - Bin verzweifelt!
Wohnung in München verzweifelt gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.