mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Künstlersozialkasse vom 28.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Künstlersozialkasse
Autor Nachricht
Jokrefreak
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2009
Ort: Bobbau
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 13:49
Titel

Künstlersozialkasse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Freaks,

Ich bin Dienstleister in der Werbebranche (Einzelunternehmen Vorsteuerabzugsberechtigt), heute war ich bei einer Kundin der ich ein Schild erstellen sollte, diese Fragte mich ob mein Unternehmen Künstlersozialabgabepflichtig ist.

Antwort von mir: NEIN (kenne ich ja gar nicht)

Nach dem ich dann im Büro war habe ich versucht mich etwas schlau zu machen aber wirklich schlau bin ich nicht geworden.

Ich bin doch in dem sinne kein Künstler, ich erstelle doch nur Kundenwünsche bach Ihren Vorgaben, oder???

Ich habe in meinem Aufgabengebiet folgende Dinge:

- Satz und Gestaltung
- Erstellung von Drucksachen
- Beschriftung von Fahrzeugen und Schildern
- u.s.w

Also eine ganz normale Werbefirma die von Künstlersozialabgaben noch nie etwas gehört hat.

Also meine Frage: Zahlt Ihr diese Abgaben als Selbständige oder habt ihr davon gehört??? Wie ist die Lösung für mich und mein Unternehmen????


BITTE BITTE gebt mir ne info, für mich ist das echt wirr hier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.01.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, ganz locker bleiben!

Die Kundin wollte wahrscheinlich nur wissen, ob sie zusätzlich zu Deiner Leistung auch eine Abgabe an die KSK leisten muss. Wenn Künstler z.B. auf einer Hochzeit singen, muss der, der sie beauftragt hat, so eine Art "Arbeitgeberanteil" an die KSK leisten.

Du bist Gewerbetreibender und nicht bei der KSK versichert.
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der bereich satz und gestaltung würde nach meinem dafürhalten unter die künstlersoziale abgabepflicht fallen. der rest ist wohl reines handwerk.

@ Kiuni - ob derjenige bei der ksk versichert ist oder nicht hat im übrigen keinen einfluss darauf, ob eine leistung unter das künstlersozialgesetz fällt und somit abgabeplfichtig ist. man muss nicht unbedingt bei der ksk versichert sein, damit die eigenen leistungen abgabepflichtig werden. da reicht es schon, einer tätigkeit nachzugehen, die als künstlerisch eingestuft werden kann.

weitere infos zu dem doch recht großen themenbereich: http://www.kskontra.de/


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 28.01.2010 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.01.2010 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte, http://www.kskontra.de/dialog.d6.htm, da tun sich ja Abgründe auf ... *balla balla*
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lies ruhig weiter... da wirst du weitere abstrusitäten festellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.