mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kinderleistungssport in Deutschland ? vom 22.01.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Kinderleistungssport in Deutschland ?
Autor Nachricht
Eure Mainung zum Thema
Unfassbar! Da sollte entgegen gewirkt werden!
77%
 77%  [ 7 ]
Ich glaube nicht, dass es so schlimm ist!
0%
 0%  [ 0 ]
Mir egal! Leistung zählt!
22%
 22%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 9

idwerbung
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 02:18
Titel

Kinderleistungssport in Deutschland ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deutscher Leistungssport für Kinder

oder:

"Wie wir unsere Kinder durch falschen Ehrgeiz und das kompensieren von Schwächen in der eigenen Kindheit körperlich zerstören" ... und der Staat zuschaut, es sogar fördert!

Um es gleich zu Anfang auf den Punkt zu bringen: " Es ist beschämend, was der deutsche auf der Jagt nach Titeln und Trophäen, bereit ist seinem Kind zuzumuten.

Die Vorinformationen:

Neben meiner Tätigkeit in meiner Werbeagentur bin ich freiberuflicher Trainer. Ich unterrichte in meinen eigenen Schulen sowie an mehreren Grundschulen unserer Region. Ich bin seit über 13 Jahren Leistungssportler und habe wie man leicht erkennen kann selbst als Kind / Jugendlicher damit angefangen. Mein Trainer war/ist Sportmediziner, Orthopäde , .... Dieser lehrte mir und allen anderen Sportlern stets, dass das wichtigste an unserem Sport die Gesunderhaltung unseres Körpers ist. Diese Arbeit wurde durch Krankenkassen, andere Ärzte und eine Studie, welche bis heute als die Größte in der entsprechenden Sportart gilt bestätigt. Ich absolvierte zusätzlich zur Ausbildung in einem Fitness- und Gesundheitszentrum verschiedene Seminare (speziell zum Kinder- und Jugendsport) des Thüringer Landessportbundes. Um es kurz zu sagen:" Ich denke, ich weiß worüber ich rede".

Seit dem 1. Schulhalbjahr 09/10 gebe ich an einer örtlichen Grundschule Unterricht im Bereich Kindersport und Sportspiele. Da die Zeiten bisher fast vollständig vom örtlichen Aerobic-Leistungsverband genutzt wurden, war es für mich ein leichtes Hallenzeiten zu bekommen. Die Zuständige Grundschule wollte für Ihren Hort-Bereich etwas neues und die Tatsache, dass ich ein Mann bin, der gut mit Kindern umgehen kann und der auch von diesen gemocht und respektiert wird kam der Schule anscheinend ganz recht. Diese sind bekanntlich in Deutschland extreme Mangelware.

Mein Unterricht geht von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Die Zeiten davor und danach werden ausschließlich vom besagten Aerobic-Leistungsverband genutzt. Die Zuständige Trainerin scheint eine der "alten Schule" zu sein. Ihren Respekt verschafft sie sich durch extreme Strenge. Ginge es nach ihr dürften müssten die Kinder nach Betreten der Turnhalle alle in einer Reihe auf der Turnbank sitzen und möglichst keinen Mucks von sich geben.

Das Problem

Der Heutige Tag brachte das berühmte Fass zum überlaufen. Es begann wie immer. Ich betrat den Schulhof und die Kinder warteten bereits auf mich. Nach einem kurzen Gespräch mit den Erzieherinnen habe ich meine Bande (20 Kinder) geschnappt und bin in die Turnhalle gegangen. Die Kinder müssen sich logischer weise vor dem Sport in den entsprechenden Umkleiden umziehen. Ich habe dafür den Lehrer-Bereich bekommen. Als die ersten Kinder die Halle betraten war alles wie immer. Die Aerobic-Trainerin saß noch mit einer eigenen Schülerin auf einer Seitenbank und die Kinder trudelten nach und nach ein. Das Besondere dieses mal: ein kleines Mädchen der 1. Klasse hatte eine Woche zuvor an einer Probestunde teilgenommen und Spaß daran gefunden. Was ich nicht wusste: Sie war seit 4 Jahren in der Aerobic-Leistungsgruppe. Die Trainerin sah dieses Mädchen und zitierte es sofort zu sich. Ich stand ca. 15m entfernt von den beiden und habe die Sache beobachtet. Die Trainerin blickte das Mädchen extrem böse an und fragte es, warum sie jetzt bei mir mit machen würde, wo sie am selben Tag doch auch Aerobic (zu einer späteren Stunde) hat. Die Kleine war total verwirrt und konnte nicht wirklich antworten. Die Trainerin ließ sie daraufhin gehen und sagte ihr im gehen, dass sie das nicht in Ordnung findet.

Bevor die Trainerin nun die Halle verließ schaute sie noch einmal in meine Richtung und meinte: "Das Mädchen sei bereits seit 4 Jahren bei Ihr. Fände es nicht ok, dass sie jetzt auch bei mir mit machen würde". Ich erwiderte darauf nur, dass es den Kindern freigestellt sei, bei mir mit zu machen. Es ist normal, das Kinder sich auch etwa anderes anschauen wollen.

Um hier eins noch klar zustellen:"Ich bin kein von Eltern, die Ihre Kinder alle 5 Minuten den Sport oder die Freizeittätigkeit wechseln lassen. Im Gegenteil, ich finde auch Kinder müssen sich entscheiden lernen."

Der Rest der Stunde verlief ganz normal. Die Kinder hatten Spaß und alles war gut.

Als das Training vorbei war warteten einige Eltern bereits vor den Umkleiden auf Ihre Kinder. Ich nutze diese Zeit gern, um mit einigen von Ihnen zu reden. Ich muss so wie so warten, bis das letzte Kind abgeholt worden ist. Bei dieser Gelegenheit kam ich mit einer Mutter ins Gespräch, welche Ihren Sohn abholen und Ihre Tochter zum anschließenden Aerobic-Training bringen wollte. Sie erzählte mir, wie das Training für Kinder in diesem Unterricht stattfindet. Was ich da hörte war für mich nicht neu, allerdings habe ich es für extreme Einzelfälle gehalten:

Die Kinder werden psychisch dazu gebracht, des Sport zu lieben, egal welche Übungen und Anstrengungen sie "erleiden" müssen. Die Kinder müssen zur Stärkung z. B. Liegestütze mit einem Partner auf dem Rücken sitzend machen. Der Spagat wird, sofern er nicht von allein geht, erzwungen. Für die Ferien bekommen die Kinder Hanteln mit nach hause, um ihre Kraft aufrecht zu erhalten. Der Unterricht ist hart, zu hart für Kinder dieser Altersgruppe. Die Mutter schilderte mir einige unglaubliche Szenen, bei denen sogar Ihr unwohl wurde. Den Kindern wird ein extrem hoher Leistungsdruck auferlegt. Sie werden sozusagen gezüchtet um zu siegen. Die Mutter führte weiterhin fort, dass sie weiß, dass die meisten den Sport nur bis zur 10. Klasse durchstehen und dann körperlich kaputt sind.

Die Frage, warum Sie Ihre Tochter mit dem Wissen dort hin bringt beantwortete Sie mit "Die Kinder wollen es doch selbst, die Trainerin kann sie so gut motivieren". In dem Moment fing ich an, an dem Verstand der guten Frau zu zweifeln. Sie weiß, wie das Training aussieht. Sie weiß auch von dem psychischen Druck, der den Kindern auferlegt wird. Sie weiß, dass das nicht gesund ist und lässt Ihre Tochter trotzdem weiter machen.

Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass diese Art des Trainings seit über 10 Jahren so durchgeführt und toleriert wird. Nach einigen Aussagen sogar gestützt vom Landessportbund Thüringen (Förderungen durch Siege).

Ein paar Hintergrundinformationen

In einem Fitness-Studio gibt es meist 3 Bereiche: 1. der Cardio-Bereich (Fahradergometer, Laufbänder, ...), 2. Der Bereich mit geführten Gewichten (Alle Geräte, bei denen dass Gewicht in das Übungsgerät eingebaut ist und 3. der Freihantelbereich. Der 3. Bereich darf erst von Personen über 18 Jahre betreten werden. Dies hat einen guten Grund: der Körper ist im Wachstum und darf nicht mit zusätzlichen Gewichten trainiert werden.

Kinder sind vom 2. und 3. Bereich fern zu halten. Die haben dort nichts zu suchen.

Wenn ich jetzt höre, dass im Aerobic-Unterricht mit zusätzlichen Gewichten in nicht gerade unerheblichem Umfang gearbeitet wird, wird mir schlecht. Der Körper der kleinen ist voll im Wachstum. jeder unnatürlich große Muskel-Aufbau wirkt dem Wachstum entgegen. Was das bedeutet will ich hier lieber nicht ausführen.

Das Unfassbare

Diese Art des Unterrichts findet in Deutschland mit dem Wissen der Eltern, der Statt- und Kreissportbünde, so wie der Landessportbünde statt.

Es ist Pervers, was den Kindern in solchen Gruppen zugemutet wird!
Es ist Pervers, es Ihnen als Spaß zu verkaufen!
Es ist unverantwortlich, sich als Elternteil nicht zu informieren, was das Kind in der entsprechenden Sport-Gruppe gelehrt bekommt! - wie der Unterricht aufgebaut ist und was für Anforderungen gestellt werden.

Witzig ist, dass mir bei div. Schulungen des Landessportbundes beigebracht wurde, dass genau die oben beschriebenen Tätigkeiten in keinster Weise durchzuführen sind. Ein Paar Nachwuchstrainerinnen waren ebenfalls bei diesen Semninaren anwesend.

Was kann man tun?

Ich für meinen teil werde versuchen, dem so gut wie möglich entgegen zu wirken. Ich denke an eine Art Info-Brochure für Eltern, die ihnen das Grundwissen vermittelt, welches nötig ist, um das eigene Kind beruhigt zu einem ordentlichen Kindersport zu schicken. Diese soll kostenfrei und NEUTRAL an alle Schulen und Kindertagesstätten des hiesigen Landkreises verteilt werden. Den Landessportbund werde ich ebenfalls kontaktieren und diese sache ansprechen. Die Schule, die Ihre Turnhalle stellt wird morgen einen Besuch von mir bekommen.

Bitte verzeiht Rechtschreibfehler. Es ist spät und ich bin gerade sehr aufgebracht!


Zuletzt bearbeitet von idwerbung am Fr 22.01.2010 02:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Spotify in Deutschland
Kabel Deutschland will WAS?
teAM Deutschland
EM: Deutschland - Polen
www.deutschland-panorama.de
Deutschland - Griechenland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.