mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.07.2020 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hi von Katharina vom 02.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Hi von Katharina
Autor Nachricht
Känguru
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2013
Ort: Hagen
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst So 02.06.2013 13:07
Titel

Hi von Katharina

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte mich hier eben nur mal kurz vorstellen: Mein Name ist Katharina, ich bin Mitte 20, wohne in Hagen und arbeite dort als Zahnarzthelferin. Momentan bin ich aber am Überlegen, mich umschulen zu lassen bzw. eine neue Ausbildung als Mediengestalterin anzufangen - deswegen meine Anmeldung hier, um mich ein wenig umzuschauen und zu stöbern.

Das mal von mir

wolkige Grüße aus Hagen

Kat
  View user's profile Private Nachricht senden
NNDesigner
Gesperrt

Dabei seit: 01.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.06.2013 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du denn schon Vorkenntnisse? Kannst du mit Photoshop etc. umgehen? Und wieso willst du nicht weiter als Zahnarzthelferin arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Känguru
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2013
Ort: Hagen
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst So 02.06.2013 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein wenig Vorkenntnisse habe ich, möchte eher in Richtung Bild und Ton gehen. Vor meiner Ausbildung zur Zahnarzthelferin hatte ich ein 6-monatiges Praktikum bei Augsburg TV (kleiner Regionalsender) als Kamerafrau gemacht. Hat mir total Spaß gemacht, da wir (ich und meine Familie) damals aber kurzfristig nach NRW gezogen sind, bin ich eben erst mal Zahnarzthelferin geworden. Der Job macht mir eigentlich Spaß, ist aber auf die Dauer relativ stupide..nach oben ist eigentlich keinerlei Entwicklung offen..

VG Kat
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.06.2013 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlich Willkommen in unsere Forum ...
Schaue dich ruhig um und lerne unseren oft etwas rauen Ton hier im Forum kennen.
Die Frage nach dem kennen von Photoshop ist irrelevant. Wenn überhaupt, dann stellt das nur einen kleinen Teil der verwendeten Software dar, also nur eines unserer Werkzeuge unter vielen ...
--
Sei dir aber über folgende Punkte im Klaren:
Unser Beruf ist ziemlich überlaufen und das, was man hinterher verdient ist "nicht die Welt" (dabei soll es ein Süd->Nord-Gefälle geben ...)
Außerdem ist das "Gestalter" in unserer Berufsbezeichnung etwas irreführend: Die Ausbildung zum MG ist eine handwerkliche Ausbildung mit einer gestaltenden Komponente, was heißen soll, dass wir sehr wohl ein Gespür für Farben, Formen und Verhältnisse haben müssen/sollten (ebenso aber auch für Rechtschreibung und Interpunktion), dass aber gestaltende Tätigkeit nicht zu unserer Kernkompetenz gehören muss.
Aber auch das ist von Einsatzgebiet zu Einsatzgebiet, von Agentur über Verlag zu Druckerei sehr unterschiedlich.
Ob - in allen Fällen - der Beruf einer Mediengestalterin viel spannender als der einer Zahnarzthelferin sein wird, mag mal dahingestellt bleiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.