mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehaltsverhandlungen vom 01.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Gehaltsverhandlungen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.07.2011 09:05
Titel

Gehaltsverhandlungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

mal rein Interessehalber, weil ich nicht so sehr viel Erfahrung habe, mir aber einiges bevorsteht.

In der Vergangenheit hatte ich immer den Eindruck, dass Gehaltsverhandlungen so laufen wie auf einem orientalischen Basar. Ich hatte mal einen Fall, bei dem ich den Job wirklich UNBEDINGT haben wollte. Ich habe mir dann ein mehr als faires (für mich eigentlich schon unfaires) Gehalt ausgerechnet, trotzdem war das letzte Angebot der Firma 10% darunter.

Auch bei meiner jetztigen Stelle hat der Chef, nachdem ich dann ein Jahresgehalt genannt hatte ausgesehen als würde er kurz nachrechnen, um dann zu sagen: "Also so viel kann ich Ihnen auf keinen Fall zahlen, bei 20€ weniger im Monat können wir uns einigen".

Ist es so, dass grundsätzlich immer gehandelt wird, und ich ein utopisch hohes Angebot nennen kann, um herauszubekommen, was mein eventuell neuer Arbeitgeber bereit ist in mich zu investieren?

Gruß

die Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vergleich mit dem Basar ist schon nicht ganz so schlecht.

Allerdings solltest du deine Forderung natürlich nicht überziehen...dann kann ein Arbeitgeber auch sehr schnell zur Überzeugung kommen, dass niemand unersetzlich ist.

Wichtig bei Gehaltsverhandlungen ist gute Argumente zu haben. Und es müssen ausschließlich Argumente sein, die mit dem Job zu tun haben. Ob man umzieht, eine Familie gründet oder was auch immer, ist dem Chef egal. Wenn man jedoch anführt was man für einen tollen Job macht, welche Arbeiten man über seinen Arbeitsvertrag hinaus noch zur Zufriedenheit des Chefs erledigt hat und und und, dann hat man eine gute Verhandlungsposition.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der letzte Satz trifft es eigentlich. Wobei ich da unterscheiden würde, ob man sich neu irgendwo bewirbt, oder schon in der Firma tätig ist. Beide Seiten wollen doch für sich das Maximum bzw. Minimum an Geld dabei herausschlagen, der Arbeitnehmer fängt bei 20–30% über seinen Vorstellungen an zu verhandeln, der Arbeitgeber bei -20%. Wenn nur eine Vorstellungen davon völlig utopisch ist wird man sich nicht einigen, ansonsten irgendwo in der Mitte. Der potentielle Chef hat dabei meist den Vorteil, dass er sowieso den ganzen Tag um Preise Verhandlungen führt in seiner Position, da ist der Grad der Abgebrühtheit von Vorteil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufgrund meinen (wenigen) Erfahrungen muss ich das wohl so bestätigen.

Jeder AG versucht bei der Verhandlung noch ein wenig zu drücken, daher kommt man in den seltensten Fällen drum herum, seine erste Gehaltsvorstellung höher anzulegen und dann nach ein wenig drücken auf das Gehalt zu kommen, dass man dann wirklich haben möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.07.2011 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst dem chef die option lassen, sich für etwas entscheiden zu können. du forderst nich, sondern bietest an oder stellst eben deine optionen vor. eine gehaltserhöhung in einem bestehendem arbeitsverhältnis braucht idr auch einen grund. einfach so, weil man bock darauf hat, ist nicht. gründe sind mehr arbeit, lange zugehörigkeit im betrieb oder mehr verantwortung (gibt bestimmt noch mehr).

was immer gut ankommt ist eine kleine staffelung der erhöhung. ähnlich wie bei einer probezeit. wenn der chef zufrieden ist, dann gibt es nach einer bestimmten zeit noch mal was auf gehalt und beide sind glücklich. auch hier wieder kann der chef "entscheiden" was passiert.

auf jeden fall immer mehr angeben als man haben will. wenn du 2,5 haben willst, solltest du mind. 3 fordern.
 
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.07.2011 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, 20% mehr vorschlagen, dass muss ich wirklich noch ein bisschen üben, zu Hause vor Spiegel.

Mein Gehaltsvorstellung bezieht sich ausschließlich auf meine Leistung, meine Qualifikationen und natürlich was ich als branchenüblich recherchiert habe. Das ich selbst dafür verantwortlich bin, mich so zu qualifizieren, dass ich mich und meine Familie ernähren kann ist mir klar. Aber was ist z.B. mit Fahrtkosten, sind die ein Argument?
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2011 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Aber was ist z.B. mit Fahrtkosten, sind die ein Argument?


Nützt es deinem Arbeitgeber etwas, dass du Fahrtkosten hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.07.2011 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist zwar kein schlagendes argument, aber es könnte unterstützend wirken. bei meinem jetzigen arbeitgeber wurde ich damals schon recht gut unterstützt als ich wegen dem job umgezogen bin. zwar nicht direkt finanziell, aber mit zeit, hilfe bei wohnungssuche, umzugskartons usw.

will damit sagen, das soetwas einfach mit der sozialen note des unternehmens zu tun hat. da kann man auch schon aus finanziellen nöten heraus einen kleine gehaltsbonus bekommen.
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.