mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 03.10.2022 10:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dringende Frage wegen Hilfeportal! vom 27.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Dringende Frage wegen Hilfeportal!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ginobranco
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 09:43
Titel

Dringende Frage wegen Hilfeportal!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein "Online-Hilfeportal" einrichten.
Damit Kunden sofort eine Online-Hilfe haben und Mitarbeiter leicht und schnell Hilfetexte verfassen können.
Zu erst kam uns der Gedanke, TYPO3 zu nutzen dies ist ein Open Source und unterliegt der Gnu Public Licence.
Wir hätten so eine Seite aufgebaut und die Mitarbeiter hätten über das Backend Texte eingestellt, ähnlich wie bei einer Webseite.

Nach längerer Überlegung, kam ich aber auf die Idee "MediaWiki" einzusetzen.
Es ist ebenfalls ein CMS-System Open Source und unterliegt auch der Gnu.
Nur der Vorteil ist das Interface ist schon so gut wie fertig, würden uns somit mehr Zeit sparen.
Ausserdem ist das verfassen von Texten einfacher, überhaupt kommt es mir vor als wäre es dafür mehr gedacht.
Nur mit der Benutzerverwaltung mach ich mir noch sorgen, nicht dass dort jeder Texte ändern kann Grins

Wie seht ihr das?

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie machen das andere Firmen?

Würde mich über jeden Ratschlag sehr freuen!

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein wiki ist da schon der richtige Ansatz. Und meines Wissens nach, haben alle gängigen Wikis auch ein Berechtigungssystem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ginobranco
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ein wiki ist da schon der richtige Ansatz. Und meines Wissens nach, haben alle gängigen Wikis auch ein Berechtigungssystem.


Na Halleluja! Lächel Dachte schon ich würde jetzt einen komplett falschen Weg einschlagen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot in W'dijk
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür sind eigentlich Helpdesk-Systeme wie Zendesk etc. gedacht.
Die haben schon ein Ticket-System inttegriert, du kannst Tickets
jemandem zuweisen, Hilfe-Seiten zusammenkloppen.

Mediawiki würde ich nur bedingt in Betracht ziehen, da
a: der Einstieg in die Wiki-Denke für den Einmal-User-Poster zu komplex ist
b: dir jeder Hinz und Kunz da drin rumpfuscht, wenn du nicht rigide Rechte vorgibst.
c: es keine Tickets gibt.

Such mal nach (free) helpdesk software.
Damit wirst du wohl auf dauer glücklicher
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll es denn mit Tickets (also User stellen Fragen, Mitarbeiter antworten) oder eher ein Nachschlagewerk?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot in W'dijk
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Soll es denn mit Tickets (also User stellen Fragen, Mitarbeiter antworten) oder eher ein Nachschlagewerk?


Da haste recht - wenn er nur SELBER textet, dann tut es das mediawiki 1A.
Und das Rechte-Sytem ist komplex genug, um das dicht zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2012 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu evaluieren wäre allerdings, ob die Mediawiki-Syntax so jedermans Sache ist. Schließlich werden da selbst die Ablagestruktur und die Metadaten als Wikicode abgehandelt. Für den Durchschnitssachbearbeiter vieleicht etwas zu viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
ginobranco
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2012 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen habe mich jetzt für Bluspice entschieden von MediaWiki

ich bräuchte mal eure Meinung, was ein Hilfeportal betrifft ähnlich wie MediaWiki.
Was wäre für euch sehr wichtig als Funktion?
Was wäre eine echte Innovation? Was würde ein Hilfeportal erst zu einem machen?
Was fällt euch dazu ein?
Würde mich freuen, würde gerne zusammenfassen was ich schon alles habe und ggf. noch Umsetzen müsste.
Danke an euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Innovation bei einem Hilfeportal?
dringende Wohnungssuche!
Künstlernamen dringende Vorschläge
eine frage ...
[Frage] Wie und wann seid Ihr kreativ?
Dumme Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.