mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der "Ich hab was Neues!" Thread - 2014 vom 21.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Der "Ich hab was Neues!" Thread - 2014
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2014 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Endlich wieder scharfe Keramikmesser!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit keramikmessern konnt ich irgendwie nie was anfangen... damast-messter ftw Lächel

ich hab auch was neues - nämlich alle weihnachtsgeschenke beisammen * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber zum Nach-Schleifen (von Damast und von Keramik - da gibt es bei beiden ziiieeemliche Qualitätsunterschiede) braucht man den gleichen hochfeinen Abziehstein und ein Gefühl für den richtigen Winkel, Richtung und Druck ...
Irgendwie scheint mir da das Projektfoto nicht ganz stimmig zu sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.12.2014 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Winkel immer beidseitig 15° (bzw. zwischen 12° und 20° - je nach Gusto). Egal, welches (edit: beidseitig geschliffene Koch-)Messer.
Aber die Keramik-Teile sind mir auch suspekt. Ich habe seit Jahrzehnten ein Profi-Kochmesser von Dreizack mit Edelstahl-Klinge. Das kommt einmal im Monat auf den Abziehstein und gut ist.


Zuletzt bearbeitet von Jade-Haus am Mi 17.12.2014 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgepackte Wurst ist doch schon geschnitten. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die mich länger kennen, wissen das ich selber Messer gemacht habe als es mir gesundheitlich noch besser ging. Sogar eine Prüfung als Messermacher habe ich erfolgreich abgelegt.

Das mit den Schleifwinkel ist so ne Sache und sollte für jeden Verwendungszweck entsprechend gewählt werden.

Keramikmesser benutze ich seit ca. einem Jahr. Und ja, sie werden auch stumpf. Zwar nicht so schnell wie herkömmliche Stahlmesser aber nach einem Jahr intensivem Gebrauch ist schluß mit dem mühelosem Schneiden. Ein Vorteil der Keramikmesser ist die Geschmacksneutralität. Anders als bei Stahl, setzt keine Ionisation mit dem Schneidgut ein.

Ein gutes Kochmesser hat eine Härte vom ca. 56-65 HRC. Keramikmesser kann ma so nicht messen sind aber von der Härte etwa mit Korund vergleichbar. Da ist mit normalem Schleifen nichts zu machen.

Ein Keramikmesser kann nur mit einem Diamantschleifstein abgezogen werden. Mein Teil ist ein Diamantschärfer mit zwei Körnungen. Ergibt erstklassige Schneiden und geht wunderbar leicht und schnell. Aus Japan ein echtes Schnäppchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Illumaus hat geschrieben:
Noch nicht ganz neu, aber im Laufe der Woche: Unterschrift unter dem nächsten Kinderbuchvertrag! *Thumbs up!*

Und? kam die Unterschrift dann auch?


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mi 17.12.2014 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keramikmesser sind aus AluminiumOxid (mit Kleinst-Beimengungen) ... (Das ist im Prinzip die gleiche chemische Zusammensetzung wie ein Rubin und viele andere Edel- und Halbedelsteine.) Es wird im Sinterverfahren auf dem gleichen Weg wie Hartmetall (WIDIA) hergestellt - entsprechend hat es auch die gleiche Härte - allerdings nicht Zähigkeit.
Ernie schreibt ja von der Geschmackneutralität. Diese entsteht durch eine vollkommene Säurefestigkeit ...
Hallo Ernie ... du warst also mal Messermacher ... Ich habe fast 10 Jahre bei der WIDIA Hartmetallmesser geschliffen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Samba do Brasil -2014- der WM-Thread
Der "Ich hab was Neues!" Thread - 2015
Der "Ich hab was Neues!" Thread. - reloaded -
Der "Ich hab was Neues!" Thread - 2013
Der "Ich hab was Neues!" Thread - 2012
Der "Ich hab was Neues!" Thread.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.