mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Font oder die Font? vom 10.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Der Font oder die Font?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Astro
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Der" Font. "Die" Font gibt's nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
"Der" Font. "Die" Font gibt's nicht.


Wer sagt das? Es heißt "the" Font - und Font heißt Schriftart. Und wenn man Englisch und deutsch schon mischt, dann ist es wohl richtig des es die Schriftart heißt oder auch die Font.
Nimmst du jetzt aber Font und übersetzt es als "Zeichensatz" dann stimmt eben der....

Also gibt es wohl kein richtig und kein falsch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, nimm den Duden zur Hand. Der Font. Die Schrift. Alles andere ist Unfug. Schon alleine auch deswegen – um deine Argumentation ad absurdum zu führen – dass »the« im Englischen alle Geschlechter abdeckt.

Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Sa 10.10.2009 20:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Duden? Ach dieses Buch das meint es wäre alleingültig.... soviel zum Duden:

Besonders wichtig ist der Rechtschreibduden; er galt von Ende 1956 bis 1996 in der Bundesrepublik Deutschland als maßgeblich für die amtliche deutsche Rechtschreibung. Durch die Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 wurde ihm der Sonderstatus jedoch entzogen. Durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts wurde außerdem festgestellt, dass die amtliche Rechtschreibung nur für begrenzte Teile der Schriftproduktion bindend ist, während im Übrigen ein jeder nach eigenem Gutdünken schreiben darf, auch nach frei erfundenen oder veralteten Regeln.

Also heißt es für mich weiterhin DIE FONT.... genau wie für viele andere - weils uns einfach besser passt! Was hat das Wort FONT überhaupt im Deutschen Rechtscheibeduden zu suchen???
Und wenn ihr schon so genau seid, dann schreibt doch statt Font einfach Schriftart oder Zeichensatz....


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Sa 10.10.2009 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Duden? Ach dieses Buch das meint es wäre alleingültig.... soviel zum Duden:

Besonders wichtig ist der Rechtschreibduden; er galt von Ende 1956 bis 1996 in der Bundesrepublik Deutschland als maßgeblich für die amtliche deutsche Rechtschreibung. Durch die Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 wurde ihm der Sonderstatus jedoch entzogen. Durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts wurde außerdem festgestellt, dass die amtliche Rechtschreibung nur für begrenzte Teile der Schriftproduktion bindend ist, während im Übrigen ein jeder nach eigenem Gutdünken schreiben darf, auch nach frei erfundenen oder veralteten Regeln.

Also heißt es für mich weiterhin DIE FONT.... genau wie für viele andere - weils uns einfach besser passt! Was hat das Wort FONT überhaupt im Deutschen Rechtscheibeduden zu suchen???
Und wenn ihr schon so genau seid, dann schreibt doch statt Font einfach Schriftart oder Zeichensatz....


was für ein schwachsinn *ha ha* *ha ha*

und wenn du was für kunden machst schreibst du auch wie es dir passt und rechtfertigst dich anschließend mit dem selben urteil des bundesverfassungsgerichts? *ha ha*
grad wenn man selber in einem umfeld arbeitet, in dem normen und verbindliche richtlinien unerlässlich für einen funktionierenden workflow sind, sollte man werke wie den duden eher schätzen, und nicht mit solch lächerlichen erklärungen als unbedeutend abtun.

du bist der erste den ich treff der auf "die font" besteht, deine erklärung dass es das fremdwort für "die schrift" ist, und es darum auch "die font" heißen muss, ist ja wohl mal totaler mist. du kannst einem fremdwort doch nicht einfach den artikel voranstellen, den das entsprechende deutsche wort haben muss. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach - da bin ich aber Froh, dass du so erheitert bist und das trotz dessen, dass dir die Shift-taste abhanden gekommen ist! Wo sind deine Normen geblieben??? *hehe*

Zu deinem "ich wäre der einzige der das so macht":

Google:
"Die Font" - 24800 Treffer
"Der Font" - 25200 Treffer - ich lass das mal so kommentarlos stehen.

Woher wurde das "DER" geleitet? Wer hat es festgelegt? Ich habe dir eine gute Begründung gegeben... (die Font weil von die Schrift, die Schriftart) Der Font weil von "der Zeichensatz" Es gibt wohl kein Falsch und kein Richtig und nur weil es im Duden so steht ist dies noch lange nicht so.... (siehe Urteile des Gerichts - oder zweifelst du dieses etwa an?)
Wenn ich so ein wenig im Netz nachforsche, sind sich die Sprachwissenschaftler da nicht so ganz einig bei diesen DEnglisch Wörtern. Heißt es der oder das Blog.... der oder die Font.... (gibt ja noch einige solche Wörter) der Duden schreibt so, andere Wissenschaftler halten dagegen!

Ganz ehrlich - bei solchen Wörtern ist mir das ziemlich egal! Ich kann auch Deutsch schreiben und brauche keinen Workflow um den Arbeitsablauf zu beschreiben. Und auch keine Font um nach ner Schriftart zu fragen!
Vielleicht wäre es bei euch Mediengestaltern mal wieder an der Zeit, sich auf die gute alte Deutsche Sprache zu stürzen statt hier in einem Englisch/Deutsch Mischmasch rumzualbern nur weil es sich "cooler" und "kompetenter" Anhört!


Ach ja - heißt es der oder die Paprika? Schau mal im Duden nach und staune....


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Sa 10.10.2009 23:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
... schreibt doch statt Font einfach Schriftart oder Zeichensatz....


Ein Font ist letzteres: Ein (der) Zeichensatz. Daher auch DER Font.
Die Schriftart ist im engl. mit 'typeface' zu übersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 04:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

font [Am.]
Zeichensatz {m} der
font
comp. Font {m} [selten] !!! Eingedeutscht!!!
typ. Schrift {f} die
typ. Schriftart {f} die
typ. Schriftsatz {m} der
typ. Zeichensatz {m} der
typ. grafischer Zeichensatz {m} der

Ich bin wenns drauf ankommt für "der Font"

Aber grundsätzlich bin ich für Deutsch!!!

Also die Schrift oder die Schriftart oder der Zeichensatz

Und der Duden is für mich das ultimative Nachschlagewerk da ich mich auf eine Norm verlassen muss als Reinzeichner!!! Brauch ne Grundlage... kann ja auch net sagen is für Web daher is die Farbe egal... Wir als Mediengestalter brauchen da ne Norm. Sonst brauchste auch keine Monitore mehr kalibrieren!!! Schlag mich doch net mit dem Kunden rum nur weil jeder jeder nach eigenem Gutdünken schreiben darf und jeder dann ne Andere Meinung hat wies Richtig ist! *balla balla*

Und was andere machen is mir egal das is keine Aurede für sowas!

Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 11.10.2009 04:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Cheese or Font?
Ökologischer Font
Font-Conference
Quick Express Font
puma font WICHTIG!
Making of: Toyota IQ-Font
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.