mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bei Minus in der Kasse weniger Lohn ? vom 12.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Bei Minus in der Kasse weniger Lohn ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Völlig normal oder nicht?
Normal
37%
 37%  [ 12 ]
Nicht Normal
62%
 62%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 32

Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute von welchen Summen reden wir hier eigentlich für 2 Euro nimmt keiner ne Versicherung in Anspruch auch wenns die gäbe... für 2 Euro steht man selber grade wenn man die Verantwortung hatte... und wenn was 2-3 stelliges fehlt besteht sowieso klärungsbedarf wo die hin sind!!! Ich weiß nicht wie das bei Euch war aber bei mir war das so das ich für die Kasse für meine Zeit allein verantwortlich war... und sie gezählt und Gegengezählt übergeben habe. Und in meiner Zeit stand ich eben für alles grade was ich auch logisch finde * Keine Ahnung... *

Die Leute die oben auf "nicht normal" geklickt haben könnten doch mal bitte Ihre Situation und Erfahrung posten... oder denkt Ihr einfach nur das wäre "nicht normal"

Und den Trennstrich zwischen Supermarktkette (Konzern) und kleiner Viedeothek, Kiosk, oder auch Kino bitte ziehen!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 12.10.2009 20:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hoffe die Antworten sind nicht falsch verstanden worden. Ich meine nicht damit die persönliche Meinung darüber, sondern ob ihr das auch so kennt - mein Kollege verharrt nämlich darauf das es sowas gar nicht gibt.

Wenn zu viel Geld inner Kasse ist kommt das in nem Pott und wird dann auf der Mitarbeiterfeier verpulvert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faune hat geschrieben:
ich hoffe die Antworten sind nicht falsch verstanden worden. Ich meine nicht damit die persönliche Meinung darüber, sondern ob ihr das auch so kennt - mein Kollege verharrt nämlich darauf das es sowas gar nicht gibt.


Kenne ich _nur_ so dass der Mitarbeiter dafür _nicht_ verantwortlich ist.
Supermarkt, Tankstellen, Kaufhäuser, usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre ja mal interessant zu wissen ob das dann erlaubt ist ?

Ich weiß das Real und Saturn das ach so machen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faune hat geschrieben:
Wenn zu viel Geld inner Kasse ist kommt das in nem Pott und wird dann auf der Mitarbeiterfeier verpulvert


Kann doch aber auch niemand kontrollieren, ob z.B. der Kollege den Zehner,
der gestern zuviel drin war, einfach rausgenomen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war Symbolisch gemeint mit dem Pott - Plus wird dokumentiert und wird hinterher zur Verfügung gestellt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Ich finde es erschreckend, wie klaglos die Leute das als völlig legitim ansehen. Au weia!


Naja. Wenn jemand zu doof zum rechnen ist, oder nicht sorgfältig arbeitet find ich ist das selber zahlen ne direkte Umlage.
Warum findest du das so unnormal, dass der Kassierende für seine Tätigkeit verantwortlich ist?
Ist doch bei Fahrlässigkeit in anderen Berufen auch so, dass dann der Arbeitnehmer haftet.

Also ich stell das mal als meine Position in den Raum. Man darf mich jetzt zerargumentiern.


Aber macht der Kassierer auch die Abrechnung der Kasse? Ist sichergestellt, dass er als Einziger Zugriff hat? Oder geht der Chef am Ende hin und präsentiert einfach die zahlen und sagt Person A, dass zu wenig Geld in der Kasse gewesen sei und das jetzt vom gehalt ausgeglichen werde?


Und natürlich ist jeder für seine Handlungen selbst verantwortlich. Aber hier wird die haftung einfach auf den Angestellten abgewälzt. Wenn ich in meinem Job einen fehler mache, dann zieht mich mein Chef zur Verantwortung. Aber er darf mir nicht so einfach ins Portemonaie greifen! Hier wird in meinen Augen dem Arbeitnehmer automatisch die Schud für Fehlbeträge gegeben. Fehler im Buchungssystem scheinen gar nicht erst in Betracht zu kommen. Was passiert denn zum Beispiel wenn die Kasse statt einer Cola zwei verbucht hat, aber nur eine berechnet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Früher an der Tanke (Studentenjob) waren Differenzbeträge von 1-2 Euro okay, drüber hinaus gabs Gespräch mit Chef und nötigenfalls Abzug. Fand ich aber okay.

Zuletzt bearbeitet von fullpowertrip am Di 13.10.2009 08:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weniger Rente für Kinderlose
Marlon Brando lebt... Mehr oder weniger...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.