mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Autoversicherung (Schadenfreiheit?) vom 21.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Autoversicherung (Schadenfreiheit?)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 12:33
Titel

Autoversicherung (Schadenfreiheit?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi hi,

sagt mal ich bin Fahranfänger (Aug. 09) und hab mir nun mein erstes Auto in Berlin gekauft.
Nun bin ich dabei wegen Versicherung zu schauen, komm aber mal überhaubt nicht klar.... was die nicht alles wissen wollen.
Wie sieht das denn bei der Schadenfreiheitsgrenze da aus??

Bin 29 Jahre Jung, krieg ich da nicht ne vergünstigung wegen "Über 25 Jahren" ??
Auf wieviel fahr ich dann da? 120% oder 180% oder 240% ? hmmm ich raff das system nicht... in England is alles einfacher.. mannooo *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Fahranfänger müsstest du meines wissens bei 250% (oder so) anfangen.

Beim Rest kann ich dir jetzt auch nich weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kriegst diverse Vergünstigungen. Je nachdem ob du Garage oder Carport zur Verfügung hast, alleiniger Nutzer des Fahrzeugs bist oder auch andere den Wagen fahren, du bist über 23 (bei der HUK gibts ab da Vergüsntigungen). Etcpp.
Da musst du halt mal nachfragen. Das ist von Versiucherung zu Versicherung unterschiedlch.

Das deutsche System denkt d ahalt anders. Vor allem, dass du mit 29 keine Fahranfänger mehr bist *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 21.11.2009 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf diversen Vergleichsforen kannst du dir nach Eingabe deiner Parameter (geschätzte Laufleistung pro Jahr, Fahrzeugtyp, etc pp) die Angebote verschiedener Versicherungen vergleichen. probiers doch mal hier oder dort.

In der Regel sind sogenannte Direktversicherer besonders günstig, Sevice läuft dann halt nur über Hotline bzw Internet.

Der Schadensfreiheitsrabatt sagt aus wieviele Jahre seit Führerscheinerwerb du bereits unfallfrei fährst, in deinem Fall
also hinfällig, du wirst wohl oder übel mit SF0 (=kein Rabatt) eingestuft.

Aber bei den Zusätzlichen Beigaben der Versicherung kann man auch noch was sparen, so kann z. B. die Mitgliedschaft in einem Automobilclub günstiger sein als der Zuschlag für einen Schutzbrief (also Abschleppservice, Ersatzauto etc.), die Höhe der Eigenbeteiligung kann vor allem bei Neuwagen ebenso ein Faktor sein.

Ich habe das Ganze über einen unabhängigen Finanzberater gemacht, und dadurch dann nochmals eine günstigere Police als die Standardangebote aus dem www bekommen. Da dieser dafür eine Provision der Versicherung erhält hat mich das auch nix gekostet, es kann sich also auch auszahlen, hier einen Profi zu konsultieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.11.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In erster Linie ist für die Versicherungen maßgebend, ob bzw. wie lange du ein Fahrzeug auf dich angemeldet hast. Erst danach kommen ggf. die Abstufungen.

Manche Versicherungen gruppieren dich etwas(!) günstiger ein, wenn du beim ersten eigenen Auto schon eine gewisse Zeit den Führerschein bestitzt, aber das ist eher Kulanz.

Ich hab das auch gerade in "lustig": Führerschein seit 18 Jahren, knappe Million unfallfreie Kilometer aber blöderweise noch nie ein eigenes Auto gehabt. Das interessiert bei den Versicherungen nicht, das günstigste Angebot für einen alten Ford Orion liegt bei schlappen 650 Euro. Haftpflich. *Thumbs up!* *ha ha* *balla balla* * Ich muß mich mal kurz übergeben... *


Zitat:
Der Schadensfreiheitsrabatt sagt aus wieviele Jahre seit Führerscheinerwerb du bereits unfallfrei fährst


Nein. Der sagt aus, wie viele Jahre du als Versicherungsnehmer keinen Schaden gemeldet hast.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Sa 21.11.2009 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:


Zitat:
Der Schadensfreiheitsrabatt sagt aus wieviele Jahre seit Führerscheinerwerb du bereits unfallfrei fährst


Nein. Der sagt aus, wie viele Jahre du als Versicherungsnehmer keinen Schaden gemeldet hast.



Öhm, ja. Das ist die präzisere Formulierung. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ich nach mehr als 3 Jahren mit Lappen ne eigene Karre angemeldet hatte,
wollten die nur nen Nachweis meiner Mom, das ich mit ihrem Auto gefahren bin.
Somit bekam ich 120%...

Ist jetzt aber auch gut 10 Jahre her... Lächel

Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am So 22.11.2009 01:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
Als ich nach mehr als 3 Jahren mit Lappen ne eigene Karre angemeldet hatte,
wollten die nur nen Nachweis meiner Mom, das ich mit ihrem Auto gefahren bin.
Somit bekam ich 120%...

Ist jetzt aber auch gut 10 Jahre her... Lächel

Peaze!


Funktioniert immer noch.
Auch kann man unter gewissen Umständen den Schadenfreiheitsrabatt eines Familienmitgliedes übernehmen (z.B. wenn dieses verstorben ist und man glaubhaft - nicht nachweisen - machen kann, dass man dessen Fahrzeug in der letzten Zeit gefahren ist.)

Btw: ich überprüfe seit 3 Jahren immer wieder, wie günstig die bestehenden Verträge sind und komme seitdem immer wieder nur auf eine Gesellschaft, die die besten Tarife anbietet. Bei Interesse -> PN (nein, ich bin kein Makler)


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am So 22.11.2009 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.