mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschlag auf den berliner Weihnachtsmarkt vom 21.12.2016


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Anschlag auf den berliner Weihnachtsmarkt
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2016 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich warte jetzt, wie lange es wohl dauert, bis irgendwer pflichtgemäß den Bogen zu Putin spannt - dann "... hat der Tag endlich Struktur ". *hehe*

Mal im Ernst: Bei allen bisher verhinderten (und nun leider auch stattgefundenen) Anschlägen stellte sich immer im Nachhinein heraus, dass die "Dienste" irgendwie mit drin steckten. Das war bei der "Sauerland-Gruppe" so, das war/ist beim NSU so, und warum sollte das in Berlin anders sein? Wie oft wollen die uns den Blödsinn von den im Auto liegen gelassenen Dokumenten noch erzählen?

Es gibt hierzulande Kreise, die wollen unter allen Umständen das Klima anheizen, die brauchen Vorwände für mehr Überwachung, Beschränkung der Bürgerrechte und Aufrüstung, da kommen die par verwirrten Deppen, die sich für solche Aktionen anwerben und missbrauchen lassen, gerade recht.

Gleich danach kommt die Kampagne zu den "Fake-News". Die gibts schon immer und kamen überwiegend als gute alte Zeitungs-Ente der "Qualitätsmedien" daher. Jetzt, wo diese Leute befürchten, die Deutungshoheit eibzubüßen, schreien Sie nach Zensur - denn nichts Anderem soll damit der Boden bereitet werden. Wenns wirklich um "Fake-News" ginge, wären ARD, ZDF, Spiegel, Bild u.a. ganz vorne mit dran ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 21.12.2016 14:18, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2016 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich warte jetzt, wie lange es wohl dauert, bis irgendwer pflichtgemäß den Bogen zu Putin spannt - dann "... hat der Tag endlich Struktur ". *hehe*

Das wären dann aber Sie. * Keine Ahnung... *
Mit dem Anschlag hat Putin sicher nichts zu tun. Eher mit den Profiteuren von AfD und Konsorten. Finanziell und politisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2016 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Postfaktisch ist ein schönes Wort nicht wahr *zwinker*
Diese ewige linke wie rechte Realitätsverweigerung - immer wieder erfrischend. Wie viele "Bücher" des Kopp-Verlags liegen denn bei euch unterm Weihnachtsbaum? Oops, ich vergaß - Weihnachten ist ja auch ne Lüge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2016 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Herr Qualidat hat sicher selbst schon für den Verlag geschrieben. Grins

Weihnachten ist de facto eine Lüge. Das Datum ist von den Kirchenoberen einfach auf den des alten Jul-Festes gelegt worden. Wintersonnenwende - ist heute. Da passen die Kalender nicht mehr ganz. Das hat man gemacht, damit die bekehrten Heiden statt in den Tempel zur gleichen Zeit des Jahres in die Kirche gehen... die bekanntlich vornehmlich auf dem Schutt der zerstörten Tempel standen und stehen. Keine große Verschwörung. Allgemeinwissen. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Astro am Mi 21.12.2016 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2016 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Das Datum ist von den Kirchenoberen einfach auf den des alten Jul-Festes gelegt worden.

So nicht ganz richtig: Das war ursprünglich das römische Fest des Sol Invictus, der Unbesiegten Sonne. Mit der ist dann Christus gleichgestellt worden, um das Christentum den "heidnischen" Römern "schmackhafter" zu machen.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 21.12.2016 19:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2016 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Das Datum ist von den Kirchenoberen einfach auf den des alten Jul-Festes gelegt worden.

So nicht ganz richtig: Das war ursprünglich das römische Fest des Sol Invictus, der Unbesiegten Sonne. Mit der ist dann Christus gleichgestellt worden, um das Christentum den "heidnischen" Römern "schmackhafter" zu machen.

Ist auch richtig. Das war eine willkommene Fügung, dass beide Feste praktisch gleichzeitig stattfanden. Jesu Geburt war ja ursprünglich mal im Frühjahr verortet, wurde dann aber auf Sol Invictus "verlegt".
Das war aber eben alles vor der Überstülpung des Julfestes.
Mit Ostern verhält es sich ja auch nicht anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2016 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Der Herr Qualidat hat sicher selbst schon für den Verlag geschrieben. Grins
Weihnachten ist de facto eine Lüge. Das Datum ist von den Kirchenoberen einfach auf den des alten Jul-Festes gelegt worden. Wintersonnenwende - ist heute. Da passen die Kalender nicht mehr ganz. Das hat man gemacht, damit die bekehrten Heiden statt in den Tempel zur gleichen Zeit des Jahres in die Kirche gehen... die bekanntlich vornehmlich auf dem Schutt der zerstörten Tempel standen und stehen. Keine große Verschwörung. Allgemeinwissen. *zwinker*


Der Herr Astro erstaunt mich immer wieder. Wenn er zu fachlichen Themen schreibt, ist das meist sehr interessant und lesenswert, zeugt von Wissen und Intelligenz.

Bei politischen Themen fliegen ihm dagegen regelmäßig die Sicherungen raus und er führt sich auf, wie ein wütendes Kleinkind. Immer brav Tagesschau gucken (und glauben) und (möglicherweise) "BILD" lesen, dann ist die Welt in Ordnung. Ich könnte problemlos damit umgehen, würde er schreiben, er ist anderer Meinung und sieht das nicht so wie ich - das ist doch jedem freigestellt ... und ich würde nicht aus der Rolle fallen.

Aber nein, wenn er keine Argumente hat, wird er "witzig" oder einfach nur unsachlich .... ts ts ts , Leute gibts ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 21.12.2016 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2016 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Immer brav Tagesschau gucken (und glauben) und (möglicherweise) "BILD" lesen, dann ist die Welt in Ordnung.

Immer noch besser als PI und Compact.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gesucht - Berliner Street Art Künstler
Gewalt an Berliner Schule in Neukölln
Berliner Clubszene - Was ist angesagt? Türpolitik?
!!!SUCHE Link...Berliner Mauer mit indid. Text besprüht
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.