mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Akkustikschaumstoff für die Decke? vom 11.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Akkustikschaumstoff für die Decke?
Autor Nachricht
Saggem
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.12.2016 19:47
Titel

Akkustikschaumstoff für die Decke?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe neulich eine Beschwerde meines Nachbarn über mir erhalten, ich wäre beim reden abends zu laut. * Ich will nix hören... * Da ich mit dem typen keine Probleme haben möchte, würde ich gerne einen Teil meiner Decke mit Akustikplatten versehen.
Der Raum um den es sich handelt ist ein kleiner raum ca 3x4 m gross. Wobei ich dort meistens in einer Ecke mit meinem Computer sitze. Es ist zu sagen, dass ich in einem Hellhörigen Haus wohne. Die Decke besteht aus Gipsplatten und Beton soweit ich weiss.

Jetzt stellt sich mir die frage, welche Akustikplatten ich an die Decke montieren könnte, damit er mich beim reden nicht mehr hört. Gibt es da unterschiede? Muss ich die Platten an der ganzen decke montieren oder reicht es, wenn nur der Bereich über mir montiert wird?

Danke schon mal für die Antworten Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2016 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na frohe Weihnachten
Vermieter
Anwalt
Baumarkt

Wenn dann mußt Du die ganze Decke beplanken. Ob das reicht weiß ich nicht.
Bei einer >Trockenbau- Akustik-Firma oder im Baumarkt erkundigen.
Vermieter muß Einverständnis geben.
Anwalt wenn gar nichts mehr geht.

Und dann
Frohes Fest
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2016 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Akkustikplatten sorgen für eine geringe Höhendämpfung. Sie sind eher ungeeignet umSchall daran zu hindern einen Raum zu verfassen. Wenn du da was machen willst geht das eher über eine zweite Schicht Gipsplatten.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich würde auch zu einer abgehängten Decke raten (gut entkoppeln, und je mehr Gewicht desto besser), wenn das von der Höhe her drin ist.

Falls sich der Schall überhaubt so überträgt und nicht über irgendeine fehlende Entkopplung Wand/Decke zB oder andere Baumängel...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Nachbar soll Teppich verlegen, dann hört er weniger! *balla balla*
Wenn es Zimmerlautstärke ist, kann er normalerweise nichts dagegen machen, als dich zu nerven. Schaue im Mitvertrag rein, mit Zimmerlautstärke muss er leben. Ich würde mir hier kein Kopf machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Skydreamer

Dabei seit: 22.05.2014
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.04.2017 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Akkustikschaumstoff? Ok, werde ich mich direkt mal mit auseinandersetzen. Vielleicht findet der bei mir auch irgendwo Anwendung.
  View user's profile Private Nachricht senden
muller1

Dabei seit: 28.08.2017
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann man den normalen nicht einfach unter die Decke spannen`?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muller1 hat geschrieben:
kann man den normalen nicht einfach unter die Decke spannen`?


Ich denke es hat sich schon längst erledigt *Thumbs up!* * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.