mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeigt her Eure Lieblingskunst / liebsten Künstler vom 18.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Surftipps -> Zeigt her Eure Lieblingskunst / liebsten Künstler
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
theGRUNGEone
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2012 11:46
Titel

Zeigt her Eure Lieblingskunst / liebsten Künstler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Oh Gott, das ist doch keine Kunst!"

Doch, ist es. Oder?



Hier dürft Ihr Eure liebsten Künstler und Kunstwerke posten und darüber diskutieren, ob das überhaupt Kunst ist.

Entsanden aus einer Diskussion im Weseiten-Fred.

Viel Spaß!

--




Nefliete hat geschrieben:
uhhhh, wie spannend, ein grundsatzdiskussion.

ist kunst handwerk? kann handwerk kunst sein? was bedeutet kunst und was bedeutet handwerk? ist man einfach nur dumm, wenn man zu bestimmten künsten keinen zugang findet? hat man keine ahnung, wenn man glaubt, kunst sei kein handwerk? ist bildhauerei grundsätzlich nur handwerk? was ist kunsthandwerk?

frage ich mich ehrlich! ich habe zwar ne meinung dazu, aber meinungen sind ja bekanntlich wie är***e, jeder hat einen.


Was hast Du denn für ne Meinung?

Meine ist ganz einfach: Weil Kunst keine Grenzen kennt, ist es nicht definierbar, wo sie anfängt und wieder aufhört. Das wiederum heißt, es kann Handwerk sein, muss es aber nicht. Abgesehen davon werkelt man ja bei Kunst zumeist mit der Hand (oder einem anderen Körperteil).

Außerdem schrieb ich "... was FÜR MICH einen wahren Künstler ausmacht". Dass Picasso nix kann, ist meine subjektive Meinung. Für andere bedeutet er die Welt und das ist auch gut so. Mich spricht er eben nicht an.

//

phihochzwei hat geschrieben:
http://www.amokcircus.de/

Das ist eine ERNSTGEMEINTE FIRMENSEITE!


Sowas ist auch Kunst. *pah*















Grins


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Mo 18.06.2012 16:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.06.2012 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ grunge: meine meinug ist, das eine idee die kunst ausmacht und das handwerk der ausdruck ist. picasso ist dafür ein gutes beispiel. der eine drückt diese idee besser aus als vlt der andere. der künstler braucht ein handwerk, um seine idee auszudrücken. also ist für mich kunst und handwerk nicht weit von einander weg.
dann hat man einfach ein empfinden, das ist für jeden anders. kleckserei wird mir niemals gefallen, wird nie in meinem räumen hängen und wird mich niemals geld kosten. einer meiner lieblingskünstler ist hans wernder sahm. die einen finden in kitschig, ich finde ihn großartig. der wert für diese kunst ensteht mit meinem empfinden dafür. großes handwerk, großes talent, interessante ideen...
kunst hat da eine grenze, wo der eigene horizont aufföhrt. das meine ich keines falls böse und ich meine auch nicht dich speziell. meiner hört bei klecksen oder keith haring auf. also ist "kunst kennt keine grenzen" für mich akzeptabel.

wer soll dir dein empfinden auch absprechen können? ich unterscheide nur zwischen "nicht können" bei künstlern und "nicht gefallen" bei dem betrachter. das definiert erst einmal jeder für sich selbst. experten bewerten anders als du und ich. anderes verständnis = andere bewertung. da ist hans werner sahm vlt nicht würdig für die hall of fame. in meiner hall hängt er auf jeden fall. Lächel
 
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
theGRUNGEone hat geschrieben:
aber echtes Zeichnen & Malen ist das, was für mich die wahren Künstler ausmacht.


ein sicheres zeichen dafür, dass jemnad von kunst keine ahnung hat, isses, wenn er in einer debatte über kunst plötzlich anfängt, über handwerk zu reden.


hümmm... kam das nicht in etwa so im vorwort von "das bildnis des dorian gray" vor?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.06.2012 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kunst kommt von „Können“, nicht von „Wollen“. Sonst hieße es ja „Wunst“. Alles andere ist um sich selbst kreisendes* Getue und Gemache – mit den Aaaaaas und Oooooos der „richtigen“ Leute zur Wunst aka Kunst erhoben.

Ansonsten wäre jeder ein Künstler, der die geniale Idee hat, zu popeln, und als Ausdruck dessen seine Popel an die Wand schmiert. (Obwohl – würde mich auch nicht wundern. Es würden sich sicherlich auch dazu Spinn… äh Kunstexperten finden, die sich vor Entzücken in die Hose machen und drei A4-Seiten Interpretation dazu verfassen würden.)


*Apropos kreisen: Der Berg kreißt und gebiert eine Maus.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Mo 18.06.2012 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.06.2012 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Ansonsten wäre jeder ein Künstler, der die geniale Idee hat, zu popeln, und als Ausdruck dessen seine Popel an die Wand schmiert. (Obwohl – würde mich auch nicht wundern. Es würden sich sicherlich auch dazu Spinner finden, die sich vor Entzücken in die Hose machen und drei A4-Seiten Interpretation dazu verfassen würden.)


der spinner ist dann der, der es als kunst empfindet, weil du darin keine kunst erkennst? oder bist du der, der sagt was kunst ist, weil du nicht spinnen kannst? "können" sagt genau was aus? ich kann meinen popel an jede beliebige wand schmieren oder ist "können" - was jeder kann - keine kunst? jeder kann seinen popel an die wand schmieren.

mich wunderts immer wieder das ärtze ihr kunstverständnis im wartezimmer durch herrn haring ausdrücken. musst du dir mal reinziehen, der ist mit strichmänchen berühmt geworden... echt hä! das kann echt jeder affe.
 
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2012 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Freund von mir ist Steinbildhauer. Dieses Handwerk hat ganz klare Vorgaben, wann eine Statue etc. Kunst ist und wann Handwerk:

Wenn es eine Auftragsarbeit ist, also ein Kunde sagt, ich will einen Adler, eine Elfe, einen Troll....
und somit von vornherein klar ist, dass die Arbeit Geld bringt, ist es reines Handwerk.

Wenn ein Bildhauer aber eine Figur macht, die ausschließlich sein Empfinden darstellt und
es demnach auch sein kann, dass er die Statue nie in seinem Leben verkauft, dann ist es Kunst.

Ich finde den Ansatz jedenfalls schon sehr gut, dass Kunst in erster Linie keinem wirtschaftlichen Aspekt folgt.

Allerdings ist es natürlich auch schwierig die Sixtinische Kapelle nur als reine Auftragsarbeit zu sehen....

Sehr komplex das Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.06.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die mona lisa war auch ne auftragsarbeit, oder? also keine kunst?
 
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2012 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre laut der Steinbildhauerzunft strenggenommen eben eine Auftragsarbeit ja.
Wobei die Art und Weise, wie da Vinci das Bild gemalt hat, ja durchaus die Betrachtungsweise zuließe,
dass er sehr viel mehr gemacht hat, als nur ein Portät gemalt.
Er wurde also sicherlich nicht für seinen tatsächlichen Zeitaufwand bezahlt...

Aber ich denke, die Grenzen sind da wirklich fließend. Wer weiß, welche Künstler der heutigen Zeit in hundert Jahren als „alte Meister” gelten?

Persönlich kann ich meist mit „moderner Kunst” (als Beispiel Bügeleisen, die in einem Bilderrahmen hängen oder ähnliches)
nichts anfangen. Für mich selbst hat das mit Kunst nichts zu tun, und oft wissen die Künstler selbst nicht, was sie eigentlich ausdrücken wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen zeigt her eure Fratze
Zeigt her eure Kinder- oder Jugendzimmer ...
3 jähriger künstler
Verschieden Künstler gesucht.
[surftipp] Photoshop Künstler
Papierskulpturen an Wänden – Künstler aus München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Surftipps


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.