mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quadratisch. Praktisch. Gut? – Designtrend Kacheldesign vom 13.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Surftipps -> Quadratisch. Praktisch. Gut? – Designtrend Kacheldesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DevEdge
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 12:36
Titel

Quadratisch. Praktisch. Gut? – Designtrend Kacheldesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überfrachtet, wenig oder gar nicht bedienerfreundlich und zu wenig an den Bedürfnissen der Kunden orientiert: Nicht gerade wenige Websites werden mit ihrem aktuellen Layout nicht lange dem Konkurrenzdruck im Web standhalten. Doch mit welchen Designmustern lassen sich Inhalte einfach und zukunftssicher gliedern und die User-Experience bedarfsorientierter gestalten?

Einen interessanten und sehr aktuellen Blog-Artikel der diese Themen & Fragen rund um Kacheldesign bzw. Flatdesign beleuchtet ist auf dem mediaworx-Blog veröffentlicht worden. Zudem gibt es ein paar interessante Links zum Thema für diejenigen, die sich gerade mit dem Thema Flatdesign bzw. Kacheldesign auseinander setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.02.2014 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Werbung war jetzt aber arg platt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema wurde doch schon vor 2+ Jahren zerrissen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DevEdge
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@SimonDerDude: Natürlich ist die "Entwicklung" nicht neu, da stimme ich Dir vollkommen zu! Aber sie ist immer noch aktuell. Wenn man sich viele Projekte "draußen" ansieht, ist diesbezüglich immer noch oft Luft nach oben. Der Artikel sollte ja auch keinen "aktuellen Trend" aufgreifen, sondern setzt sich damit auseinander für wen diese Art der Gestaltung nützlich sein könnte.

@pantonine: Auch Dir stimme ich durchaus zu, aber dieser Bereich des Forums ist u.a. für Posten von interessanten Artikeln geeignet. Diese sind mal nicht von einem selbst und manchmal doch. Meiner Meinung nach ist es nicht verwerflich, mal auf einen Artikel eines neuen Blogs hinzuweisen.


Zuletzt bearbeitet von DevEdge am Do 13.02.2014 14:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.02.2014 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt, nur sollte man es auch genauso schreiben. "Ich habe folgenden Artikel geschrieben auf..." So etwas wird in unserem Forum einfach geschätzt.
 
DevEdge
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nefliete: Auch Dir stimme ich diesbezüglich zu, aber der Artikel ist gar nicht von mir. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DevEdge hat geschrieben:
Aber sie ist immer noch aktuell.

Natürlich ist es aktuell. Genau wie HTML aktuell für Webseiten genutzt wird.

DevEdge hat geschrieben:
Wenn man sich viele Projekte "draußen" ansieht, ist diesbezüglich immer noch oft Luft nach oben

Die "Flache" Darstellung ist eine logische Konsequenz von geringem Platz und mobilität der Handheldgeräte. Die Inhalte müssen leicht zu lesen und auch schnell greifbar sein, da stören Verläufe und Schatteneffekte.

Trotzdem ist es keine Rechtfertigung einen Internetauftritt so anzupassen, dass das bekannte Erscheinungsbild verloren geht. Benutzer haben sich daran gewöhnt Internetseiten zu 'zoomen', genau wie sie sich damals an fixe Layouts gewöhnt hatten, weil irgend ein Designeridiot dachte es sei eine solide Sache dies aus dem ehemals 'fluiden' Web zu machen.

DevEdge hat geschrieben:
Der Artikel sollte ja auch keinen "aktuellen Trend" aufgreifen

Der gesamte Artikel klammert sich verzweifelt an das Wort "Trend".

DevEdge hat geschrieben:
sondern setzt sich damit auseinander für wen diese Art der Gestaltung nützlich sein könnte.

Ich kann leider werder Guideline-, How-To- noch Best-Practice-Hinweise finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DevEdge
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.02.2014 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@SimonDerDude: Mein Fehler, es sollte nicht "aktuellen Trend", sondern "neuer Trend" heißen.

Zuletzt bearbeitet von DevEdge am Do 13.02.2014 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Surftipps


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.