mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter/innen für kreative Studie gesucht vom 14.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Surftipps -> Mediengestalter/innen für kreative Studie gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.08.2013 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rosmi hat geschrieben:
kann man auf meiner Hauptseite www.rosar-design.de nachlesen (dazu muss man vor der Unterdomain nur www. vor den Punkt schreiben. Das mache ich auch immer so, wenn ich mehr über eine Webpräsens wissen will).


Über eine Webpräsenz, ja. Das mache ich auch so. Allerdings konnte ja keiner wissen, dass es sich um Deine Domain handelt. Es könnte ja auch die eines Freundes sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.08.2013 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist daran unfreundlich, was wir dich zunächst gefragt haben?
Warum sollen wir recherchieren, wer du bist und was du machst?
Du willst was, also musst du dich und dein Anliegen erklären!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rosmi
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2013
Ort: Neunkirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.08.2013 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie heißt es doch gleich? Der Ton macht die Musik. Das stört mich. Der Tonfall unterstellt mir schlechte Absichten. Und was weiß ich denn von Euch? Wie verlässlich kann eine Internet-Information denn überhaupt sein? Welches sind denn die Merkmale an denen man glaubwürdige Informationen erkennt?
Weil umfangreiche Foreneinträge im Allgemeinen nicht gelesen werden, wollte ich ihn kurz halten, sonst nichts. Das Argument, ich hätte vielleicht kommerzielle Absichten, ist zwar verständlich, aber schon ein bißchen seltsam, wenn man vergleicht, wieviel und auf welche Art die Werbung hier auf der Seite den Nutzern dargeboten wird.

Die Kommunikation, die sich hier entwickelt hat, enpfinde ich als zeitraubend und nutzlos. Deshalb will ich das beenden und die Einträge löschen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie das geht?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.08.2013 02:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht gar nicht.
Ist aber auch nicht schlimm. Du hast dich ja vorzüglich offen gelegt.

Warum deine Datenerhebung nicht anonym laufen kann habe ich auch noch nicht verstanden.
Personalisierte Datensätze sind jedenfalls kein wissenschaftliches Gütekriterium.

Warum nicht wie jeder andere auch machen: Onlineformular, durchklicken, abschicken?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 15.08.2013 02:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.08.2013 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
...
Warum deine Datenerhebung nicht anonym laufen kann habe ich auch noch nicht verstanden.
...


Kannst du doch. Name und Adresse sind doch optional und sie will nur eine E-Mail-Adresse. Lediglich für Minderjährige will sie sich rechtlich absichern und dafür sind nun mal genauere Angaben nötig.

Ganz nebenbei sollte das den meisten hier diskutierenden sowieso egal sein, da wir nicht zur Zielgruppe der Umfrage gehören: *zwinker*
Zitat:
... jeweils in der Altersgruppe von 16 bis maximal 25 Jahren. ...


@Rosmi: Sieh es nicht als persönlichen Angriff sondern einfach nur als konstruktive Kritik, wie deine Anfrage auf manch einen wirken kann.
Ich irre mich sehr häufig, wenn ich versuche den „Tonfall“ zu erkennen mit dem jemand etwas geschrieben hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rosmi
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2013
Ort: Neunkirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.08.2013 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Das geht gar nicht.
Ist aber auch nicht schlimm. Du hast dich ja vorzüglich offen gelegt."

Seht ihr, deshalb habe ich mich zurückgehalten mit Angaben über mich.

"Personalisierte Datensätze sind jedenfalls kein wissenschaftliches Gütekriterium.

Warum nicht wie jeder andere auch machen: Onlineformular, durchklicken, abschicken?"

"Jeder andere" macht auch nicht unbedingt eine wissenschaftliche Untersuchung, sondern vielleicht eine marktwirtschaftliche Umfrage. Wenn nicht nachvollziehbar ist, ob es überhaupt verschiedene Personen sind, die den Test bearbeiten und damit zusammenhängend den Fragebogen beantworten, verliert die Studie an Wert. In meinen Bachelor-Unterlagen steht drin, welche Kriterien eine Testung erfüllen muss. In meiner Beschreibung ist zu lesen, wie mit den Daten umgegangen wird. Es besteht ja die Möglichkeit, sich per Brief bei mir zu melden. Dann werden die Daten gar nicht gespeichert. Es wird, ob elektronisch oder nicht, sofort eine Zufallsnummer zugeteilt, womit die Anonymisierung sichergestellt ist. Wenn nun jemand sich eine kurzfristige e-Mail-Adresse angelegt hat, geht er überhaupt kein Risiko ein. Vielleicht ist das Vorgehen sogar sicherer, als bei euren Umfragen hier, wo möglicherweise ein Administrator Einsicht in die LOG-Files hat, im Falle, das die Umfragen hier abgespeichert werden.

Damit Sie es verstehen können: Es gibt außer dem Fragebogen eine Testumgebung in zwei Varianten, in der die didaktische Aufbereitung unterschiedlich ist. Die jeweilige Umgebung muss "randomisiert" den Testpersonen zugeteilt werden, d.h. jede zweite Person erhält die gleiche Variante um eine zufällige, und nicht von mir vorsortierte Zuteilung sicher zu stellen.
Das wäre ansonsten nur realisierbar gewesen, wenn ich die Testpersonen an einem festen Ort den Test hätte durchführen lassen. Da unser Bildungsministerium es nicht zulässt, dies in Schulen und Hochschulen zu tun, weil z.B. nur Methoden untersucht werden dürfen, die in der Schule auch stattfinden, konnte ich es nich i n einem Klassensaal durchführen. Das wäre das Einfachste gewesen. Elektronische Bildung findet dort aber noch nicht statt. Das ist übrigens ein Bereich, in dem Gestalter möglicherweise künftig auch Job-Chancen hätten.
Weil ich zudem Vollzeit berufstätig bin und das Studium als Zweistudium nebenher mache, sind da die Möglichkeiten schon stark eingeschränkt.

"@Rosmi: Sieh es nicht als persönlichen Angriff sondern einfach nur als konstruktive Kritik, wie deine Anfrage auf manch einen wirken kann."

Das ist mir schon klar. Das nehme ich ja auch an, sonst hätte ich nicht preisgegeben, wer ich bin.

Vor dem Hintergrund der NSA-Geschichten sollte es aber auch nachvollziehbar sein, dass ich die persönlichen Angaben über mich nicht hier für alle Zeiten ins Forum einbrenne. Das machen andere Nutzer hier ja auch großenteils nicht.

Also: nichts für ungut. Ich ziehe mich hier zurück. Tschüss...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.08.2013 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bla bla bla...
  View user's profile Private Nachricht senden
Rosmi
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2013
Ort: Neunkirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.08.2013 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am 15. ten habe ich den Moderator gebeten, diesen Thread und meine Kontaktdaten aus der Datenbank zu entfernen. Das ist bis jetzt nicht passiert. Da man hier seine Beiträge und seinen Account offenbar nicht selbst löschen kann, fordere ich die Betreiber auf, die Löschung spätestens bis zum 28.08.2013 vorzunehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kreative Köpfe für Logo gesucht!
Studie - Logowirksamkeit?
PISA Studie [Quiz]
[Dissertation] Studie zur Wirkung von Gesundheitsvideos
Unterstützung bei Social-Media-Studie
Linguistik-Studie - Bitte um Teilnahme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Surftipps


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.