mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Honorarempfehlung vom 20.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Surftipps -> Honorarempfehlung
Autor Nachricht
apfelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2015
Ort: Hauptstadt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2015 13:09
Titel

Honorarempfehlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vor Jahren bin ich im Netz – keine Ahnung ob hier oder vielleicht bei designerinaction.de oder sonstwo – auf eine Seite gestoßen, die Empfehlungen für Honorare bezüglich etlicher Kreativdienstleistungen angeboten hat. Es ging da los bei der Gestaltung von Akzidenzen, über Plakatwerbung bis hin zu was auch immer.

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde diese Seite von irgendeinem österreichischen Verband betrieben. Möglicherweise existiert sie ja noch immer, und jemand von Euch kennt sie und kann mir den Link nennen!? Eventuell kennt hier auch jemand ein vergleichbares Angebot.

Mir geht es momentan darum für Dienstleistungen, die ich anbieten möchte, einen zeitlichen Rahmen festzulegen – einen, der mit dem Markt mithalten kann.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich mit Input versorgen könnten.

Beste Grüße
apfelbrei
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.02.2015 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den zeitlichen Rahmen eines Projektes gibt es keinen gültigen Katalog. Der ist, genau wie dein Honorar, immer individuell kalkuliert. Dein Stundensatz ergibt sich aus deiner Platzkostenrechnung.

Hier findest du aber sicherlich einige Informationen, wie man kalkuliert: https://agd.de/handbuch

Ob dir in Deutschland (deutsches Forum) eine österreichische Seite hilft, glaube ich eher nicht.
 
Anzeige
Anzeige
apfelbrei
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2015
Ort: Hauptstadt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2015 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tipp. Allerdings hilft er mir so nicht weiter. Mir geht es in erster Linie tatsächlich um Richtlinien für den Zeitaufwand. Wahrscheinlich habe ich mich vorhin in meinem Eifer etwas undeutlich ausgedrückt. Ich benötige keine Hinweise zur KLR.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.02.2015 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, dafür gibt es keine Richtlinie, auch keinen marktüblichen Rahmen. Jeder Auftrag ist individuell mit unterschiedlichen Vorgaben, Pflichten, Hürden, Hindernissen und Bezahlung.

Kannst du dir bei einem Schreiner auch Richtlinien für den zeitlichen Rahmen für die Erstellung eines Schranks vorstellen? Lächel
 
pygmi

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.02.2015 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der AGD Vergütungstarifvertrag ist da durchaus hilfreich, denn zu jeder Entwurfsarbeit
wird ein typischer minimaler und maximaler Zeitaufwand in Stunden angegeben.

Natürlich kann man sich nicht stur danach richten, aber als Orientierung ist das nicht verkehrt.

Ob Du den Vergütungstarifvertrag auch als Nichtmitglied bestellen kannst, weiß ich allerdings nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Surftipps


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.